Standby Strom?

vieleicht sollte ich mich mal mit dem Thema „Kernspaltung“ auseinander setzen und einem mini AKW in Keller :-). Bleibt nur die Frage, wohin mit dem angereicherten Uran…

Ich habe jetzt bei meinen hin Geräten den Standbyverbrauch hinterlegt, und bei den Sonos Lautsprechern schaltet der Verbrauch auch hoch sobald er eingeschaltet wird. Das habe ich erst mit einer Messsteckdose ermittelt. Jetzt ist in der Energiekachel der Wert bei den unbekannten Verbrauchern im Standby beinahe 0. Ich habe Standby von 200-300 Watt. Bei mir ist aber die NAS und die Switche und die Fritzbox mit dem Kühlschrank hauptsächlich dafür verantwortlich.

Meine Jugend ist zwar schon was her, aber „damals“ hab ich es als Bub auch geschafft wegen des PCs (der sehr oft lief, also tag und nacht eigentlich :slight_smile: ), die Stromrechnung eines Jahres zu verdoppeln…
Das gab ein Donnerwetter :smiley:
Daher bin ich wegen leistungsstarker PCs etwas sensibilisiert.
Mein Vorschlag: Häng nen Plug mit Leistungsmesser an die Steckdose, an die der PC angeschlossen ist, und schau dir das ein paar Wochen mal an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin, interessantes Thema…

ich habe einen Standbyverbrauch von 200-300 W. Schon allein das" Smarthome" nimmt sich davon ca. 100W
Stromverbrauch im Jahr liegt bei mir bei ca. 4500 kw für 4 Personen. Mein Ziel für 2020 ist es das unter 4000kw zu drücken.

Nen aktueller Gaming PC nimmt sich gern 350-450W beim Zocken. Vielzocker sollte da lieber auf ne Konsole umsteigen, die nimmt kaum mehr als 100W :wink:

Viele Grüße
JayJay

PC sieht bei mir so aus:
Beim Surfen:

Beim Zocken:

Als Jugendlicher blieb der PC auch öfters über Nacht an, obwohl ich im Bett lag…

Standby-Verbrauch liegt bei uns zwischen 250W und 350W.

Da ist ein plug schon an seinem PC. 3 Wochen jetzt

Hab nochmal genau geschaut Standby 330 Watt ca

Standby? Ich würde eher sagen der benutzt das Teil im Standby als Heizung.

Das kann nicht im Standby sein…

1 „Gefällt mir“

Ich denke das ist Standby vom Haus.

Nen 4KW Peak mit nem PC zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hast du eine Wärmepumpe oder woher kommen die extremen Peaks?

Sonst, nehme Nachts einmal nach und nach die Sicherungen raus und schaue wo die „grossen Verbraucher“ dranhängen. Vielleicht ein defekter Kühlschrank, Umwälzpumpe usw.

Schaut doch mal auf die Zeiten, der Verbrauch steigt irgendwo gegen 6-7 Uhr wieder an, (Kaffeemaschine, Herd, Geschirrspüler usw.) wenn die bei uns laufen, wahrscheinlich noch zusammen haben wir auch solche Ausschläge.
Trotzdem finde ich den Verbrauch zwischen 23-6 Uhr etwas hoch.
Da hilft es zum groben eingrenzen wirklich erstmal am besten das so wie @HighControl beschrieben hat…

Viele Grüße
JayJay

Das ist das ganze Haus korrekt. Standby ist die Zeit nachts da sind in der Regel so 350 Watt- ich grenze jetzt mal langsam aus was da noch zieht