ständig Licht aus HUE

Hallo,

habe ein HUE Bewegungsmelden und eine HUE Lampe.
Homeegramm soll bei Bewegung das Licht in der Nacht einschalten und dann 6 Minuten wieder ausschalten. Einschalten klappt auch, aber nach ein paar Sekunden geht es wieder aus oder dimmt herunter :frowning: Mit der HUE Bridge klappte es immer einwandfrei.

Woran kann es liegen?

Da wirst du erst mal Screenshots von den Homeegrammen herzeigen müssen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hi,

hört sich so an als ob Du nur 1 HG benutzt und dieses immer wieder getriggert wird…
Wie @Kappezkopp schon schreibt… mach mal nen ScreeShot Deiner HG(s) und dann sehen wir weiter…

Viele Grüße
JayJay

so schnell war ich nicht :wink: aber hier:

Richtig wie es JayJay vermutet hat. Es muss mit mindestens 2 HG realisiert werden.

Dazu gibt es aber massig Beispiele hier im Forum.

Einfach mal nach Nachtlicht oder BWM suchen.

Mein Szenario ist folgendes:

  1. HG

  2. HG (wird vom 1. HG abgespielt)

Zahlen einfach ersetzen, müsste dann wie erwartet funktionieren. :slight_smile:

Du könntest noch mal eine Bedingung einfügen unsch schauen ob Dir das so reicht:

und nur wenn BAD ausgeschaltet ist…

Dann wird zumindest schon mal nicht mehr bei jeder Bewegung getriggert…
Das Licht geht dann aber immer nach 6 Minuten aus, egal ob da noch wer ist oder nicht…

Wenn das nicht genügt, müssen wir mit nem 2. HG arbeiten…

Viele Grüße
JayJay

Alternativ:

HG1:
Wenn Bad Anwesenheit meldet…
Und nur nachts…
Dann den Dimmwert bei Bad auf 30% setzen…

HG2:
Wenn Bad keine Anwesenheit meldet…
Und nur nachts…
Und nur wenn Bad keine Anwesenheit meldet…
Prüfzeitpunkt: Beim Ausführen der Aktion
Dann den Dimmwert bei Bad nach 6 Minuten auf 0% setzen.

Hallo @columbo1979,

dazu gibt’s tatsächlich schon einige Beiträge:

Beim Hue BWM (Präsenz-Melder) habe ich die Einschalt-Zeit im BWM parametriert und dann mit zwei einfachen HG’s das Licht ein- und ausgeschaltet, siehe z.B. hier

bzw. im weiteren Verlauf hier

Klappt prima - Du wirst sehen… :relaxed:

Grüße und viel Erfolg
SmartHomer

Stimmt, ich war mir nicht mehr sicher, ob man beim Hue Bewegungsmelder die Dauer des Präsenzalarms einstellen kann. Das ist natürlich ideal.

Ergo:

Dauer des Präsenzalarms auf 6 Minuten setzen.

Hi columbo1979,

Wie schaut‘s aus? - Problem gelöst?

danke für eure antworten… werde ich testen, sobald zeit ist :wink:

ist dies inzwischen irgendwie mit nur einem HG möglich?

Ja, geht mit einem HG. Präsenz Alarm des Bewegungsmelders auf 0 Sekunden. HG bei Bewegung-Licht ein und nach 6 Minuten aus. Das Licht bleibt so lange an, bis 6 Minuten keine Bewegung stattfindet.

Hmmm… Präsenz Alarm des Bewegungsmelders steht auf 0 und dies ist mein HG:

und trotzdem geht es nach 5 Minuten aus, auch wenn zwischendurch eine Bewegung statt findet…

Ich habe das mit einem Hue Bewegungsmelder und einem Hue Lightstrip. Es funktioniert erst mit der homee Firmware 2.18

Funktioniert auch mit der 2.18 so nicht!

Sobald Anwesenheit gemeldet wird, beginnt die 5 minütige Verzögerung an zu laufen und schaltet auch nach 5 Minuten das Licht aus.
Nur, wenn in der Zeit einmal keine Anwesenheit gemeldet wurde und dann wieder Anwesenheit, dann beginnt die Zeit von neuem an zu laufen.

Allerdings kann man das ganze jetzt mit der 2.18 mit 2 HGs sicher lösen. Dazu waren vorher mindestens 3 HGs nötig.

Versuche ein neues Test HG, eventuell auch mit einem anderen Bewegungsmelder.

Wie Sascha schon schreibt: das geht nur dann, wenn der Sensor ein nicht retriggernder Bewegungsmelder ist und die Sensor-Meldezeit kleiner ist als die im HG eingestellte Ausschalt-Verzögerung.
Der Hue ist aber ein Präsenzmelder, d.h. der homee sieht keine neue Flanke vom Sensor, so lange irgendeine Bewegung vom Sensor erkannt wird. Deshalb laufen die 5min ab und das Licht wird ausgeschaltet.

Das hatten wir die Tage auch schon mal hier:

Grüße
SmartHomer

Ich habe drei Hue Bewegungsmelder die Hue Lampen steuern. Und habe dazu 3 HG’s. Und jedes funktioniert einwandfrei. Der Hue Bewegungsmelder ist auf Präsenz 0 Sekunden gestellt. Daher wird homee ständig getriggert und schaltet erst ab, wenn die im HG festgelegte Zeit abgelaufen ist.