Philips PIR -> Licht schalten, was mache ich falsch?

Hallo,

ich nutze einen Philips PIR um die Beleuchtung in der Küche einzuschalten. Habe dazu verschiedene Zeiten des Bewegungsintervalles getestet, aber leider geht das Licht sehr oft in der Küche aus.

Habe dazu auch hier einiges gelesen, aber anscheinend mache ich irgendwas falsch.

Anbei die beiden HG.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse Pascal

Ich kenne nur den Fibaro und da kann man das Meldeintervall für die Bewegung einstellen.
Soll heißen: er meldet Bewegung und nach einer fest eingestellten Zeit nicht mehr, egal ob sich was bewegt oder nicht. Bei Bewegung startet er dann das Intervall neu.

Würde bei Dir bedeuten, daß nach dem ersten Mal “keine Bewegung”, dein 2. HG startet und dann so oder so abläuft, auch wenn Du noch in der Küche bist.

Stichwort: Bewegunsgmelder und Präsenzmelder :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch wie Gordon, dass es am Intervall liegen müsste… Kenne den Philips jetzt zwar auch nicht, aber in den Experteneinstellungen kann man bestimmt das Intervall einstellen.

z.B. dieses auf 5 oder 10 Minuten stellen und dann sollte es klappen. Vorausgesetzt das jede neue Bewegung im Verlauf eines Bewegungsalarms das Intervall resetted. Vielleicht ist das eine zusätzliche Einstellung.

Die Dauer des Präsenzalarmes kann ich natürlich einstellen, habe auch unterschiedliche Werte hier schon getestet. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich kurz was aus der Kühle hole, möchte ich allerdings nicht, dass das Licht noch beispielsweise 5 min lang brennt. Deshalb wäre es mir wichtig, dass es so kurz wie möglich ist.

Welchen Wert “Dauer Präsenzalarm” hast Du denn beim Hue motion sensor eingestellt?

Aktuell 40 Sekunden. Habe es schon mit länger und kürzer gestetet.

In der Geräte-Ansicht des Hue kannst Du sehen, was der Hue Motion sensor erkennt:


Bei Dir müsste also “Anwesenheit” als kleinste Dauer für 40 sec “Ein” sein.
Wenn er während der 40s eine Bewegung erkannt hat, müsste er ab der letzten Bewegung noch 40s “Ein” sein.
Ist dem so?

  • Bei mir in vorstehender Grafik sind 2min Dauer Präsenzalarm eingestellt, die längeren Anwesenheitsphasen wurden durch zwischenzeitliche Bewegungen verursacht => Präsenzmelder
1 „Gefällt mir“

Auch ich kenne nur Z-Wave.
Das Problem hier muss meiner Meinung nach mal wieder mit dem Prüfzeitpunkt zusammenhängen.
Dieser darf nur auf die Option "Beim Ausführen der Aktion gesetzt sein.
Dann prüft homee genau beim Abschalten den Zustand des BM.
Sollte er in dem Moment wieder Bewegung melden wird auch nicht abgeschaltet.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

HG Flur Licht Ein:

HG Flur Licht Aus:

Das Licht wird mit einer erkannten Bewegung für mindestens 2 min eingeschaltet.

Funktioniert ohne Probleme

2 „Gefällt mir“

Hallo @DerFennek,

gibt es neue Erkenntnisse / konntest Du mit den Hinweisen Dein Problem lösen?

Grüße

Anstatt die Dauer des Präsenzalarms auf 40 Sekunden zu stellen und dann mit einer Ausschaltverzögerung von 1 Minute zu arbeiten, versuche mal die zwei Zeiten quasi zusammenzulegen und die Dauer des Präsenzalarms beispielsweise auf 2 Minuten zu setzen und dann die Zeitverzögerung aus der Aktion zu entfernen.

Unseren Erfahrungen nach reagiert das Gerät zuverlässiger, wenn die Dauer nicht zu kurz eingestellt ist.

3 „Gefällt mir“

Diese Aussage von Thomas kann ich nur unterstreichen, deshalb habe ich in meinen HG’s keine Verzögerung und im Motion Sensor die 2 min. Zudem vermeidest Du dann, dass -wenn nach 40s ohne Bewegung, aber vor Ablauf der 1min- wieder eine Bewegung eintritt, durch den gestarteten und ablaufenden homee-Timer das Licht wieder abgeschaltet wird.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Hilfe. Werde ich heute Abend testen. Kam leider noch nicht dazu.

Hallo @DerFennek - wir sind gespannt auf Deine Erkenntnisse.

Hallo zusammen, mir kam leider was privates dazwischen und hatte keinen Kopf für homee.

Ich habe gestern die Zeit des Bewegungsalarmes geändert und die Zeit im HG rausgenommen: so wie es aussieht, passt es jetzt :slight_smile:

Vielen Dank.