Sprachsteuerung umgesetzt (ohne Alexa)

Hallo,

ich wollte euch mal an meiner neuen Lösung teilhaben lassen.
Ich finde die Idee einer Sprachsteuerung ganz cool, wollte mir aber Alexa/Echo nicht ins Haus holen. Aus diesem Grund habe ich nach einer Alternative gesucht und bin hierbei mit AIVC auf einem vielversprechenden Weg.

Die Idee: Eine Spracheingabe löst den Webhook zu Homee aus und steuert ihn damit.

Die Umsetzung:

  • AIVC installieren (Android App, Basis ist kostenlos, die PRO kostet 2,99)
  • Anlegen von HGs in Homee
  • Befehle anlegen (Aktion: HTTP ausführen)
  • Innerhalb des Befehls können Variablen verwendet werden, sodass man zumindest in AIVC sehr übersichtlich arbeiten kann (HGs gehen derzeit ja leider noch nicht automatisch). Die Variablen lassen sich dann in die URL mit einbetten.

Auf dem (geplanten) Home-Tablet mit Dashboard läuft die App im Hintergrund und steuert bei Bedarf. In den nächsten Tagen werde ich mal versuchen, die URL lokal einzurichten und dem Ding den Weg ins Internet verbieten.

Das ganze funktioniert in einer Wohnung mit zentraler Anbringung des Tablets, für Häuser müsste man ggf. 2-3 Geräte platzieren. Ein guter Anwendungsfall für ein ausrangiertes Smartphone. :wink:

VG

Edit: Habe gerade gesehen, dass es AIVC auch für iOS gibt. Allerdings steht hier ein anderer Entwickler dahinter. Mangels iOS Endgeräten kann ich nicht testen, ob die App analog funktioniert.
Link Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=yourapp24.android.tools.alice_lite&hl=de
Link iOS: https://itunes.apple.com/de/app/aivc-alice/id1126742759?mt=8

8 „Gefällt mir“

Hi,

coole Sache, werde ich mir heute Abend mal anschauen…

Edit: So auf die schnelle am Smartphone habe ich keine Ergebnisse erzielt…

Viele Grüße
JayJay

Cool, da trinke ich glatt mal nen brasilianischen Estate Arabica drauf! :smiley:

Neugierig-ungeduldiger Zeitgenosse. :slight_smile:

Vielleicht noch folgende Lessons Learned aus meinen Versuchen:

  • die Groß- und Kleinschreibung spielt eine Rolle. Beim Anlegen der Webhooks in Homee also beachten. Dazu am besten den Befehl an das Handy diktieren und sehen, wie die Übersetzung im Dialog umgesetzt wird. Ich habe anfangs eine HTTP-Requests sondern zunächst einfach nur Dialoge mit den Variablen kreiert, um zu sehen, dass er es richtig umsetzt
  • Leider habe ich es bisher nicht geschafft, Homee als Trigger zu verwenden. Heute rufe ich zu dem Ding “Hey Alice”
  • Einstellungen Bildschirm nie ausschalten ist bei mir deaktiviert. Aktiviert hatte es nicht funktioniert.
  • Unter Aufnahmeeinstellungen gibt es die Option Alice (oder wie ihr das Ding tauft) Aufwecken. Diese Option konnte ich erst in der PRO-Version aktivieren.
  • Ich hatte Probleme mit dem Wort “Test” als erster Auslöser. Deswegen sieht mein Dialog jetzt so aus: Hey Alice! - Signalton abwarten - Homee Küche Lampe anschalten. Der Befehl dahinter ist Homee %Raum% Lampe %Status%schalten

Hallo,

wirklich eine super Sache. Eine Frage noch, (ich kann es gerade nicht testen) kann man das selbst bestimmen wie man die app anspricht/aufweckt, oder geht das nur mit “Hey Alice”, mir persönlich würde nur “Alice” reichen?

Klingt interessant…aber who the f… is Alice?? (Sorry der musste sein…:joy:)

4 „Gefällt mir“

Hallo,

sagen wir mal so… du kannst dem Ding einen Namen, statt Alice, geben. Ich konnte es gestern erfolgreich mit “Hey Otto” oder “Hey Garten” ansprechen. Die naheliegende Variante “Hey Homee” wird leider nicht akzeptiert - vielleicht muss man dazu ein lautmalerisch vergleichbares, deutsches Wort hinterlegen. Das “Hey” an sich habe ich nicht weg bekommen.

@41564: :smiley: Der war tatsächlich gut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@coffeelover

Danke für die Lessons, bei mir ist es schon an der Spracherkennung gescheitert…
Ich habe allerdings nie Ihren Namen oder “Hey” gesagt :smiley:
Ich probiers nochmal :smiley:

:slight_smile:
Alternativ kannst du den Mirco-Knopf auch drücken - aber für unseren Fall ist das ja nicht sinnvoll.

Und wie gesagt: die Hintergrundüberwachung hat bei mir erst nach Zahlung der 2,99 geklappt.

Bei mir kommt da keine Reaktion,
der Kreisel um das Micro dreht sich aber es kommt nicht mal eine Fehlermeldung.
In der Regel greifen solche Anwendungen ja auf die Google Spracherkennung zurück, die ich aber nicht installiert habe. Wahrscheinlich liegt es daran…

Hast du denn unter “Einstellungen” > “Allgemeine Einstellungen” die Möglichkeit, Sprachen auszuwählen?

Edit: Voraussetzung: Android-Version 2.3 oder höher und Google Sprachsuche (Kostenlos auf Google Play erhältlich) Quelle: http://www.yourapp24.com/aivc.html

Wie schon vermutet, daran liegt es. :frowning:

Viele Grüße
JayJay

So, ich habe das mal probiert, ein einfaches homeegramm erstellt. Also Webhook als Auslöser und als aktion “Wohnzimmer Licht an”.
Jetzt habe ich bei Alice als Befehl “Wohnzimmer Licht an” dann den eingefügten Webhook ausführen. Das klappt auch wirklich prima, wenn ich in der app auf das Mikrofon drücke und dann spreche. Aber das aufwecken von Alice funktioniert überhaupt nicht, obwohl “Aufwecken im Hintergrund” aktiviert ist und auch das Mikrofonsymbol in der Leiste oben angezeigt wird.
Bisher habe ich es etwa 2 von 15 mal geschafft das zu aktivieren und auch nur wenn das Display an war. Was auch etwas stört das die app sich nicht ausschaltet wenn der Befehl ausgeführt wurde, heißt wenn ich dann irgendwann das pad anschalte habe ich die app geöffnet auf den Display.

Hi,

für alle die es offline nutzen wollen. Es gibt einen Weg :smiley:

In den Smartphone/Tablet Einstellungen, Sprache und Eingabe wählen und unter Spracheingabe, Offline-Spracherkennung aktivieren. Das funktioniert ab Android 4.1

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Also ich hab es jetzt noch mal auf den Pad probiert, da läßt die sich genau so wenig von mir wecken. Die “Sprachsuche” app ist ja schon uralt (letzte Aktualisierung 21. Juni 2011) und wurde Eigentlich durch “OK Google” ersetzt und wohl auch nicht mehr weiterentwickelt. Wahrscheinlich überlagern sich die apps da bei mir. Zumindest funktioniert “ok google” nicht so lange Alice aktiviert ist. Damit könnte ich auch leben, aber so lange Alice aktiviert ist funktioniert auch Alice nicht zumindest das “wecken”, in der app selbst versteht mich Alice prima. Erst die app starten um das Licht per Sprache einzuschalten funktioniert zwar, ist aber weit entfernt von “smart”. Schön wäre ja wenn dieses “ok google” die webhooks ausführen könnte, jedenfalls versteht mich google ohne Probleme und startet auch brav.

Das es nicht parallel zu Google läuft, war mir nicht bewusst, weil ich das selbst nicht nutze.
Das Alter von AIVC war mir auch aufgefallen, aber da die App (bei mir) tut, was sie soll, ist das für mich okay.

Auch Automagic bietet grundsätzlich eine Option zu Sprachbefehl an. Habe ich aber noch nicht weiter getestet.

Hi,

So wie ich das verstanden habe, aber nur wenn ein Sprachbefehl angefordert wird, also die Sprache selber wird nicht ausgewertet…

@stercus

Du könntest versuchen Alice mit Automagic zu wecken, durch Bewegung, Geräuscherkennung oder durch Sensoren über Homee

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ist es möglich mit der HA Bridge auf dem Raspberry auch den Harmony Hub zu steuern? Ich komme da einfach nicht weiter. Die Sprachsteuerung wie Licht AN /AUS funktioniert mit dem Echo super. Jetzt würde ich gerne noch den Harmony Hub auf dem Raspberry einbinden.

HA Bridge kann auch den Harmony Hub - Aktionen auslösen, aber nur mit den Worten “schalte xy ein/aus”
Was genau geht bei Dir nicht?

Habe den Fehler gefunden. Nachdem man die IP und den Namen des Harmony Hub in die HA Bridge eingetragen hat, muss mann diese dann aus und wieder einschalten. Jetzt kann ich alle Aktionen des Harmony Hub über Alexa steuern.

1 „Gefällt mir“