Sprachsteuerung umgesetzt (ohne Alexa)

Hi,

kann mir einer sagen, ob Homee sich an einen MQTT Broker lässt und kann ich JSONPath Zeichenketten verarbeiten um Schaltvorgange umzusetzen?

Ich frage, weil ich gerne versuchen möchte die folgendene Lösung umzusetzen.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich sowas mit Homee hinbekomme.

Danke und Gruß
Harald

Via homeean.de homeeToMQTT

Danke, schaue ich mir an.

Hi,

ich habe mich noch mal etwas eingelesen. Aber so richtig verstehe ich das nicht wie ich dann den Inhalt aus dem JSON String bekomme. Lese was über webhooks, wenn ich danach suche. Verstehe es aber nicht. Sorry und danke für einen Denkanstoß.

Beste Grüße
Harald

Eingehend kann homee kein JSON verarbeiten, aber Du kannst via homeeToMqTT andere Software einsetzen, die das kann, z.B. ioBroker.

Klasse, dann werde ich wohl aber die Lösung mit openHAB nehmen. Da steht ja schon einiges drin. Danke an alle

Moin!

Habt ihr mittlerweile neue oder andere Erfahrungen mit der lokalen Sprachsteuerung gemacht?
Kennt jemand gute Alternativen zu AIVC oder ist das weiterhin die beste Lösung, wenn man nicht eh weitere Hardware (z.B. Raspberry etc.) zur Verfügung hat?

Viele Grüße,

Torben

So, Update :slight_smile:

Ich hab mich mit dem Thema jetzt mal weiter beschäftigt und folgendes festgestellt.
Die AIVC-App wird schon länger nicht mehr aktualisiert (wurd ja auch schon von einigen beschrieben).
Darüber hinaus gibt es die Pro-Version (die u.a. benötigt wird, wenn man “mehr” machen will oder die App im Hintergrund laufen lassen möchte) nicht mehr im Google-Play-Store.
Laut einigen Quellen kann man die apk zwar noch besorgen, und könnte diese dann manuell installieren, allerdings stellt sich die Frage, ob es Sinn macht (oder vernünftig ist) eine App einzusetzen, an der nicht weiter gearbeitet wird bzw. die eigentlich gar nicht mehr verfügbar ist (also, offiziell).

Und dann hab ich in den FAQs auf der Herstellerseite auch noch den folgenden Eintrag gefunden:

Es ist eine ständige Internetverbindung notwendig um AIVC zu nutzen. Der Grund dafür ist dass die Sprachverarbeitung auf Servern stattfinden muss. Eine Verarbeitung direkt auf dem Gerät ist wegen der geringen Prozessorgeschwindigkeit und niedriger Speicherkapazität noch nicht möglich.

Das macht technisch natürlich Sinn (daher läuft das bei Google, Alexa & CO ja genau so), allerdings ist dann die reine Offline-Funktion natürlich nicht mehr gewährleistet.

Machen wir also gedanklich mal einen Haken dran.

Womit wir direkt wieder zum nächsten Punkt kommen:
Da dieser Thread schon etwas älter ist, könnte es ja durchaus neue/bessere Lösungen geben.

Daher meine Frage:
Gibt es eine gute Lösung, die man z.B. mit Hilfe eines PI umsetzen kann, die nicht schon von @smarternoob und @hblaschka weiter oben vorgestellt wurde?

Auf den ersten Blick klingt das nämlich etwas umständlich.
Mein Verständnis:
Pi + homeean + homeeToMQTT + ioBroker (o.ä).

Kennt ihr eine “direktere” Lösung? :slight_smile:

Viele Grüße,

Torben

2 „Gefällt mir“

Das halte ich für ein Gerücht, dass man eine Internetverbindung aus technischen Gründen benötigt, zumindest in der heutigen Zeit… Spätestens seit dem Samsung S8 benötige ich für eine Spracheingabe/Erkennung keine Internetverbindung mehr… Warum das alles ins Internet gezogen wird, habe ich hier ja schon oft genug gesagt :wink:

Bin ich auch nach wie vor dran interessiert. Gern auch plug’n play Lösungen mit Hardware. Nur eben Internetunabhängig…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Heee, jetzt hast du mein Zitat zitiert und jetzt siehts so aus, als ob das Statement von mir ist :stuck_out_tongue_winking_eye:
:wink:

Aber wie du schon gesagt hast, mich interessiert auch “nur” die Lösung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ja Ahnung von dem scheiss hätte würde ich mir snips.ai gangbar machen. Das halte ich (als Laie) für einen sinnvollen Ansatz. Zumal hinter snips ein sehr aktives Team steht und da jetzt sogar noch mehr Hardware in Planung ist.
Aber wie gesagt. Ich hab einfach zu wenig Ahnung von dem scheiss

2 „Gefällt mir“

Sorry, ja hast Recht, ich hab’s mal korrigiert :smiley:

Viele Grüße
JayJay

:smiley:

Vll. tut sich nach vielen vielen Jahren mal etwas :smiley:

Hab hier grad das hier gelesen:

Springender Punkt dabei, ist diese Aussage:

Dafür legt das Projektteam gesteigerten Wert auf den Datenschutz und peilt eine Lösung an, die in vollem Umfang lokal arbeitet.

1 „Gefällt mir“