Spirit ZWave Pus mit neuer ID - neu abfragen - noch Fehler vorhanden

Hallo,

ich habe gesterrn das Update auf Core Beta 2.16 gemacht und benütze WebApp Beta 2.16.
Ich habe meine bereits angelernten Spirit ZWave plus (mit neuer ID) danach neu abgefragt, hat soweit alles gut funktioniert (Sollwert wird jetzt übergeben) :+1:, mit kleinen Einschränkungen beim Spirit :wink::

  • den Parameter 5 musste ich über den Expertenmodus auf 1 setzen, da sonst die IST-Temperatur nicht übertragen wird - funktionierte nich automatisch
  • ich habe noch keine Informationen über die Ventilstellung in der Gerätedetail-Ansicht, unter Gerät bearbeiten erscheint die “Ventilstellung” als “Dimmwert” (Hier hat Eurotronic anscheinend auch irgendwas geändert…)
  • eine Übertragung der Solltemperatur für den “Energiesparmodus” ist mir noch nicht gelungen, ist das eigentlich im Homee vorgesehen? Das Ventil hat eigentlich zwei Solltemperaturen (Normal und Energiesparen) die man die Software ansprechen kann:
    Modus / Name / Genauigkeit / Skalierung / Temperaturbereich
    0x01 / Heat / 0,1 und 2 Nachkommastellen / Celsius and Fahrenheit / 8°C-28°C
    0x0B / Energy Heat / 0,1 und 2 Nachkommastellen / Celsius and Fahrenheit / 8°C-28°C
    Spricht man den Modus “Energiesparend” an, springt das Thermostat auf die in den Werkseinstellung voreingestellten 18°C.

Gruß Harry

Hallo Harry,

ich habe gestern Abend das selbe gemacht (Update Core Beta 2.16) und meinen neuen Spirit (mit neuer ID) über die iOS-App Beta 2.16.0 eingelernt.
Ohne weitere Veränderungen im Expertenmodus habe ich eine vollständige Maske mit allen Werten:

Wurde der Spirit bei Dir auch mit “EUROtronic EUR_SPIRITZ Wall Radiator Thermostat” erkannt? -Vielleicht nochmal löschen/zurücksetzen und neu einlernen?

Grüße SmartHomer

Hi,

zu deinen ersten beiden Punkten: Wie SmartHomer schon schreibt, klingt das so als ob das Gerät nicht richtig eingelernt wurde, vielleicht einfach nochmal probieren es neu einzulernen.

Allgemeiner Hinweis, wie das Gerät sich verhalten/aussehen soll (Ab nächster Version, 2.16.0.rc2 oder 2.16.0 stable):

Wenn Heizmodus Normal oder Energiesparen:
In diesem Modus kann es nicht manuell gesetzt werden, deswegen Slider ausgeblendet
-> Solltemperatur Slider vorhanden
-> Ventilstellung nur als Anzeige

Wenn Heizmodus Aus oder Boost:
In diesem Modus kann weder die Temperatur, noch die Ventilstellung verändert werden
-> Solltemperatur wird nicht angezeigt
-> Ventilstellung nur als Anzeige

Wenn Heizmodus Manuell:
Nur in diesem Modus kann die Ventilstellung manuell eingestellt werden. Temperatur einstellen in diesem Modus nicht möglich bzw hat keinen Effekt.
-> Solltemperatur wird nicht angezeigt
-> Ventilstellung als slider


Zu Punkt 3 (Energiesparmodus): Hier habe ich tatsächlich einen Fehler gefunden. Das ist in der nächsten Version behoben [Neu Abfragen] (2.16.0.RC2 oder 2.16.0 stable)

Hallo,

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass nach dem Beta Update die Ventileinstellungswerte nicht mehr korrekt angezeigt werden …
Siehe Anhang !
Ventil ist zu … jedoch wird die Ventileinstellung auf 58% angezeigt.
Schaltet man zwischen den verdienenden Modien hin und her, verschwindet auch der Slider Ventileinstellung …

1 „Gefällt mir“

Die Meldung der Ventil-Stellung war aber nach meiner Beobachtung auch unter 2.15.x nicht immer aktuell - es scheint nicht so ganz eindeutig, nach welchen Kriterien/zu welchem Anlass der aktualisierte Wert vom FLIRS-Thermostat an den homee gesendet wird.

Hab meine neuen Spirit Zwave Plus (mit neuer ID), vor der Beta 2.16 schon eingelernten Heizkörperthermostate wieder gelöscht, laut Betriebsanleitung zurückgesetzt und neu angelernt. Das Problem war danach wie von Tobias und SmartHomer beschrieben gelöst.

Dank an beide :clap:

P.S.:
Vielleicht hilft bei dem Problem von Hawtin86 die Einstellung von Parameter 6 auf den Wert 1 im Expertenmodus?

Grundsätzlich reagieren die Spirit Zwave plus dank Flir, wenn sie funktionieren, sehr schnell, haben einen sehr großen Funktionsumfang - Top Leistung, klare Kaufempfehlung!

Gruß Harry :blush:

Habe das gleiche Problem wie @Hawtin86
Habe den Parameter 6, Länge 1, Wert 1 übertragen.
Wert funktioniert noch immer nicht. Problem von homee oder Eurotronic @Tobias?

Eine Verlaufskurve wäre für die Ventilstellung auch hilfreich.

3 „Gefällt mir“

Eine Verlaufskurve wäre natürlich super, um die Effiktivtät der Heizung zu prüfen (Vorlauftemperatur hoch genug usw.).

Bekommst du für die Ventilstellung überhaupt keine Werte oder kommt dir nur so vor das keine Werte übertragen werden?
Ich habe nämlich die Vermutung, dass das Spirit bei einer Änderung der Solltemperatur zu erst nocheinmal die davor eingestellte Ventilstellung anfährt (du hörst den Motor arbeiten, aber der Wert Ventilstellung ändert sich nicht). Erst kurz darauf reagiert das Thermostat erneut und fährt eine neu berechnete Ventilstellung an. Zum Testen habe ich die Sollwerte immer nur in kleinen Schritten erhöht, dann sieht man auch recht gut wie das Ventil arbeitet. Sollwert war ca. 3-4°C höher als die Ist-Temperatur.
Ich habe den Parameter 6 mit Wert 1 auch mehrfach übertragen, da ich am Anfang das Gefühl hatte der Befehl ist beim Spirit nicht angekommen.

Irgendwann kommen mal andere Werte. Ich weiß noch nicht, wann diese übertragen werden. Es scheint mir fast, als in der Wert nur bei bestimmten Events gesendet werden.

Wenn der Parameter 6 auf Wert 1 eingestellt und Heizmodi “Normal” oder “Energiesparend” wird normalerweise bei jeder Ventilstellungsänderung um 1% ein neuer Wert gesendet.

Das Thermostat selber hat aber eine gewiese Trägheit (sonst würden ja auch die Batterien nicht lange halten) und reagiert nicht auf jede kleine Ist-Temperatur-Änderung, sondern berechnet intern die Ventil-Stellung für einen Temperatur-Bereich vor. Erst wenn der Bereich überschritten/unterschritten ist, wird eine neue Ventilstellung berechnet, eingestellt und dann an den homee gesendet.

Hallo Harry, das Ventil hat eine Trägheit ist erstmal richtig. Es dümpelt so vor sich hin, aber den Moment wo es das Ventil verstellt ist es ja wach, dann kann es auch kurz die Änderung senden. Wenn Parameter 6 auf 1% stehen würde…