Spirit ZWave plus - Error: no valid value found

Ich habe Gestern die Spirits installiert und angelernt, soweit so gut. Momentan teste ich mich so heran. Beim Homeegramm erstellen bekamm ich dann die Fehlermeldung, no valid value…

Was wollte ich machen? Die Thermostate sind im Normalbetrieb und haben ihre Solltemperatur. Im Homeegramm dann wollte ich bei einer Ventilstellung >30%(egal welches) die Therme aktivieren und bei einer Ventilstellung <10%(alle) deaktivieren(die genauen Werte müssen durch trial and error gefunden werden).

Homee gibt mir als Auslöser aber nur “wenn Ventil wird geöffnet/geschlossen” und ein Prozentwert… Was für mich keinen Sinn ergibt (maximal im Manuellen Modus, den brauche ich aber nicht). Wenn ich so einen Auslöser zusammen bastel bekomme ich den “no valid value” Fehler.

Ich bräuchte für eine sinnvolle Heizungs Steuerung den Bedarf den die Thermostate mir durch ihre Ventilstellung zeigen und das im Normalmodus, Energiesparmodus und bei Aus, um sinnvoll die Therme aktivieren zu können. Ansonsten hält die Therme die Wassertemperatur hoch, auch wenn kein warmes Wasser gebraucht wird. (warm brauchwasser macht die Therme übrigens nicht)

Ohne dem ist der Leistungsumfang der Spirits echt beeinträchtigt…

Wenn du als Auslöser ein Zeitintervall wählst (z.b. alle 10min) und dann unter Bedinungen die Ventilstellungen festlegst (gößer/kleiner) würde es gehen. Nur der Vergleich Ist- und Solltemperatur ist ein Problem… siehe Link:

Das schaue ich mir mal an. :slight_smile:

Dieses Zeitintervall ist erstmal genial… Aber das Problem bleibt bestehen. “no valid Value…”

dort bekomme ich die Möglichkeiten unter Ventilsteuerung “ist geöffnet/geschlossen” und ein einstellbarer Prozentwert. Das ist das selbe wie ist das glas halb voll oder halb leer?

Ist für mich nicht logisch… Einfach ventilstellung größer/kleiner als, dann wäre alles klar…

Mit welcher App machst du das denn? “no valid Value” klingt nach einem App spezifischen Problem.

Na android app 2.16.0(beta1).

Spirit Firmware: 4.61
Spirit Software: 0.15

Edit ist momentn kurz angebunden, denn schreibt aus dem Auto, vielleicht wirds so ja klarer

Habe es mir jetzt mal in der Webapp angeschaut und muss sagen, da ist alles bestens. Auch die Bedingungen und Auslöser haben sinvolle bezeichnungen.

z. B. anstatt “Ventilstellung wird geöffnet/geschlossen” heißt es dort “Ventilstellung fällt über/unter Wert”. Es gibt sogar einen Auslöser mehr…

Ich sag mal, es fehlt nur die Android beta2

1 „Gefällt mir“

Alles klar, dann nehm ich das bei Android mit auf – danke!

Habe jetzt Beta2 auf dem Cube und dem Androiden
nun sieht das so aus! Einmal in der App und einmal im Webapp.

Hi,

ich habs leider nicht geschafft den Fix für die 2.16.0 Stable mit einzubauen. Kommt dann wahrscheinlich mit der übernächsten Version.

Grüße,
Susi

Hallo @Susi ,
Du meinst doch nicht wirklich übernächste Version?
Also in 4 Monaten.
Für nen Fehler finde ich das sehr viel Zeit.

Hat es nicht in 2.16 geschafft, daher kommt es in 2.18. Leider geil.

:stew:

Wer sagt denn, dass der Release-Cycle 2018 gleich dem 2017 ist - warten wir mal Timos 2018 Post Anfang Januar ab, dann wissen wir mehr…

Ich denke mit “übernächste Version” meint @Susi vermutlich eine 2.16.1 :wink:

Zum Zeitpunkt ihres Posts:

  • Nächste Version: 2.16.0
  • Übernächste Version 2.16.1
3 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

der Fehler ist gefunden und behoben. In der 2.16.1 funktioniert es dann wie erwartet

1 „Gefällt mir“