Spirit Zwave: Keine Verknüpfung der Isttemp möglich

Hi,

Ich habe ein Spirit umgezogen auf den gen7 und kann nun nur noch eine Verknüpfung der Solltemp anlegen. Eine Verknüpfung der Isttemp kann ich gar nicht einrichten.

Hier fällt auf, dass es bei diesem Spirit mit Software 0.15 nicht geht.
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass es bei einem Spirit mit 0.16 ging. Das hängt jetzt aber wieder am Gen5 grad…

Core Version: 2.38.0 (3070486d)
Web App Version: 2.38.1 (5e264d43)

Soll ist verknüpft. Kein „+“ mehr:

Schaut nach der App aus. Hast es einmal über Web GUI probiert?

Ist mit der WebApp. Die Android-App probiere ich bei sowas gar nicht :smiley:

Hast du da ein Sprit mit 0.15 mit dem es geht @Dirk1 ?

Bei mir haben alle Thermostate die SW Version 4.61 / 0.16. Von daher kann ich nichts zu der 0.15’er sagen

Wobei ich auch ein nicht erwartetes Verhalten mit der Verknüpfung festgestellt habe:

Ich habe Spirits mit Softwareversion 0.15 am Gen7, da funktioniert das Herstellen von Verküpfungen ganz normal. (Nur die angelegte Verknüpfung selber funktioniert dann nicht, mein Spirit steuert weiter nach eigener IST-Temperaturmessung.)

Core Version: 2.38.0 (3070486d)
Web App Version: 2.38.1 (5e264d43)

Ah ok, danke!
Dann muss ich wohl nochmal neu anlernen probieren.
Bzw wenn es eh nicht funktioniert, dann auch damit erstmal wieder an gen5…

Das wäre doch genau das Issue, was ich auch beobachtet und hier reported habe: Verknüpfung Heiz- mit Raumthermostat scheint nicht zu funktionieren

Beim Spirit am Gen5 funktioniert die Verknüpfung bei mir, aber nicht am Gen7.

Verknüpfung : Ja;
aber arbeitet auch die erwartete Systemreaktion dahinter? (s. Bug-Report)

Ja, beim Gen5 steuert das Spirit bei mir nach der verknüpften Ist-Temperatur.

Ich habe jetzt auch frisch ein Spirit mit der 0.16 umgezogen und es sieht genauso aus.
Kann nur die Solltemperatur verknüpfen.

Core Version: 2.38.1 (4a2c1b67)
Web App Version: 2.38.1 (5e264d43)

@achi, mit Core 2.38.0 konnte ich zwar noch mehr Sensoren beim Spirit am Gen7 verknüpfen, aber ich konnte keine Funktion feststellen.

Vielleicht denkt homee dann für das Spirit mit 0.16 jetzt auch, dass ich keine Geräte für die Isttemperatur zur Verfügung hab.
Und bietet den Punkt der Verknüpfung dann eben gar nicht erst an.

Ich glaub, dass ist Spirit-Version unabhängig :wink: Da ich ja am Danfoss RS auch Verknüpfungen setzen könnte, geht aber nicht mehr. Scheint ein genereller Fehler bei Verknüpfungen bei Z-Wave Gen7 Geräten zu sein.

2 „Gefällt mir“