Spirit Z-Wave Plus heizt und heizt

Aktuell lässt sich das Problem schon wieder feststellen. Gemäß meinem Heizplan sind alle drei Thermostate tagsüber auf eine Solltemperatur von 18°C eingestellt. Um 18:00 Uhr wird die Soll-Temperatur auf 20°C angehoben.
Seite etwa 17 Uhr habe ich die Werte in der App im Blick - Sollwert 18°C, IST-Werte der drei betroffenen Thermostate zwischen 21,2 und 21,8 °C (wahrscheinlich ist der Kaminofen aktiv). Um 18 Uhr hat homee die Solltemperatur auf 20°C umgestellt. Jetzt etwa 10 Minuten später zeigen zwei Thermostate 21,8 bzw. 22,2°C als IST-Temperatur an. Das dritte HKT steht schon bei einer IST-Temperatur von 23,7°C und man kann zusehen, wie die Temperatur steigt.
Die erste Frage ist, warum schaltet das Thermostat überhaupt bei einer gemessenen IST-Temperatur > Soll-Temperatur und wenn es schaltet, warum dan auf volle Pulle??
Das muss man nicht verstehen.

Da das Gatway hier homee, nicht in das Regelverhalten des Thermostats eingreift, solltest Du die Frage an eurotronic stellen.

1 „Gefällt mir“

mein ventil hat auch gesponnen…wenn man es anlangt wird das display heller und dunkler…habe jetzt akkus mit 2800ma rein und es funktioniert seit wochen ohne probleme…auch koennt ihr mal die ID ueberpruefen und ggf umstellen

Was genau meinst Du damit?

Ich habe, nachdem ich nach Hause gekommen bin, versucht, das Spirit wieder in den Griff zu bekommen. Tastenbetätigungen am HKT haben augenscheinlich keine Ventilbewegungen ausgelöst. Daher habe ich es abgebaut, gelöscht, neu angelernt und mit 2cent-Stück wieder eingebunden. Die erste Programmierfahrt endete mit einem “Ins” im Display. Nach betätigen der Boost-Taste fuhr das HKT auf und wieder zu und das Geil scheint wieder im Lot. Mal sehen, wie lange.

So kurze info… Bei amazon gibt es einen chat oder Rückruf als Support… Ich nutzte den chat und erläuterte mein problem das die ventil ca. 2x am tag aus unerklärlichen grund sich auf prp stellen… Zudem wenn man sie berührt das angezeigt auf dem display verschwindet. Und das bei allen 4 die ich bestellt habe… Kundenservice war top freundlich und hatte sofortiges austauschen angeboten mit der option ich könne die alten zu einem preisnachlass von 13.58euro behalten… Morgen kommen die neuen schon und die alten schick ich zurück… Top Service

4 „Gefällt mir“

Also ich schmeiß die sch*** Eurotronics wieder raus.
Permanent offline, heizen wie irre obwohl (auch am Geräte) eingestellte Temp längst überschritten ist usw …

Hätte ich auch bei dem devolo Rotz bleiben können (der mittlerweile sogar billiger als die Spirits sind).

Schade. Geht das Theater Heizung wieder von vorne los :disappointed:

Dann würde ich eher auf Enocean setzen

1 „Gefällt mir“

Der funzt recht gut.

Na super …
Der Cube fehlt mir noch und ich hab ja nur 9 Thermostate …

Haben Deine Eurotronic einen silbernen Ring/eine silberne Blende oder sind sie ‘reinweiss’?
Kennst Du diesen Tread hier schon:

Gruß

Danke! Den Thread kannte ich noch nicht!
Habe die rein weißen … :confused:

Dann gehen die verbliebenen wohl zurück! :expressionless:

Nen Tipp, wo ich die alten noch bekomme?

Passend hierzu der Querverweis auf eine Info von Chris in einem anderen Thread

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch so einen Kandidaten hier in Betrieb: Die Solltemperatur ist auf 20 Grad gesetzt, Ist-Temperatur steht auf 25Grad, die Ventilsteuerung behauptet 0% aber der Bad-Heizkörper glüht vor sich hin… tatsächlich habe ich den Spirit HKT schon ausgetauscht und einen neuen geschickt bekommen. Das Verhalten ist das gleiche…
Ich habe mich ein Spirit in Betrieb, der läuft ohne Probleme, allerdings ist dieser auch mit einem Adapter (der kleine) versehen, während ich im Bad den Spirit direkt aufschrauben konnte.

Was würdet Ihr sagen, wie ich vorgehen sollte: Gleich die 2cent-Methode oder erst nochmal exkludieren und erneut anlernen.

Das sind Funktionen, die der Spirit in sich selber ausmacht. Entweder hat er bei seiner Selbstkalibierung den Ventilhub nicht richtig mitbekommen, oder er kann einfach nicht weiter rausfahren. homee hat damit Ausnahmsweise mal nichts zu tun.

Deswegen würde ich das direkt mit dem 2 Cent Stück probieren. Kann sein das der Spirit nicht den Endpunkt erreicht oder der Stößel so schwergängig ist das er denkt der wäre in der Position zu obwohl er es nicht ist.

1 „Gefällt mir“

Also nochmal raus und wieder rein? Wie mache ich das auf die Schnelle?

Ich habe selber keine Spirit, aber:

Ist ein nagelneuer Heizkörper mit einem ebenso neuen Ventil… ich werde aber mal den Stift von Hand bedienen…
Trotzdem muss sich der HKT ja einmal neu kalibrieren, wie mache ich das auf die Schnelle? Für die Demontage muss ich das Gerät ja ebenfalls einmal „entspannen“…

Batterie raus und rein meine ich, dann steht da Ins und durch das drücken auf den dicken Button startet die Kalibrierung.

Diese Antwort ist richtig.