Eurotronic Spirit plus. Nachträgliches Kalibrieren/Adaptieren

Mein Thermostat ist nun angelernt und im Wohnzimmer montiert.
Da ich mich nun entschiedenhabe ihn aber doch im Bad einzusetzen muss er ja neu am Heizkörper adaptiert werden (das kommt ja beim Anlernvorgang ganz zum Schluß).

Kann man das ADAPTIEREN (laut Bedienungsanleitung in 4.6 auf Seite 10) auch jetzt noch mal starten, oder muß ich das Gerät dafür löschen und den Anlernvorgang neu starten?

Gruß Thorben

Zitat aus der Anleitung:

“Entfernen Sie den Spirit Z-Wave Plus aus dem Netzwerk, bevor Sie das Gerät demontieren.”

Mich würde interessieren warum ich das Gerät löschen muß bevor ich es demontiere???

Wenn ich mal überprüfen will ob das Heizkörperventiel in ordnung ist, ist es doch Blödsinn das ich das Gerät dafür löschen/ablernen muß.

Was könnte denn passieren wenn ich es nicht mache?

Ich kann das nicht mehr mit letzter Gewissheit sagen, aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Stift, der das Ventil rein und raus schiebt, wenn er nicht komplett eingefahren ist, aus dem Spirit rausfallen kann - dann ist das Gerät hin.

EDIT: Der Stift heißt “Ventilstößel”… :smirk:

Eine Möglichkeit, wie du das Spirit demontieren könntest, ohne das Spirit aus dem Netzwerk zu löschen:

Modus auf Manuell setzen, und anschließend Ventilstellung auf 100% setzen. Das müsste den “Stift” komplett einfahren. Aber alles ohne Gewähr.

:stew:

Wie wäre es mit Batterie raus, kurz warten und dann wieder rein. Dann sollte der Thermostat in den Installationsmodus wechseln.

1 „Gefällt mir“

Hatte gerade den Fall! Ich bin wie folgt vorgegangen:

  1. Temp ganz hoch
    2.Batterie raus
    3, An neuer Stelle montiert
  2. Batterie rein nun wird inc angezeigt
  3. mittlerer Button und er adaptiert neu
4 „Gefällt mir“

Perfekt. genau so hab ich mir das vorgestellt.

Daaaaaaaaaaaaanke.