Spirit Z-Wave Plus Energiesparregler, Erkennung

Hallo zusammen,
ich habe meinen ersten Spirit Heizkörperregler an Homee angemeldet. Es hat nicht unbedingt zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Der Anmeldebildschirm auf meiner Homee Handyapp lief ohne Unterbrechung ohne eine Erfgolgsmeldung zu generieren. Es wurde ein Teil erkannt das einen komischen Namen hatte - nicht Spirit Z Wave Plus oder so. Das erkannte Gerät wurde von mir in „Heizung Büro“ umbenannt. Klicke ich in der App auf das Bild hätte ich eine Temperaturanzeige erwartet, ich sehe aber nur einen Schieberegler den ich von „Aus“ stufenlos zu „An“ schieben kann. Was habe ich da falsch gemacht?
Mein Homee besteht zur Zeit aus einem Basic Cube und einem Z-Wave Gen7 Cube.

Beim Anlernen der Spirits am Gen7 solltest du nur ein paar Zentimeter mit dem homee vom Gerät entfernt sein. Wenn im Name nicht irgendwie das Wort Spirit vorkommt, war die Anmeldung nicht vollständig.
Es bleibt nur, Gerät löschen und das ganze von vorne angehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Antwort. Habe das eben mit ca. 1,5 m Abstand durchgeführt und es hat geklappt. Ein Wort davon in der Anleitung hätte mir einen schöneren Nachmittag beschert.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
gestern hat mit Harry sehr gut geholfen was die Einbindung angeht. heute wollte ich die Temperatur im Büro anheben und die Anzeige in der App war grau! Die Homee Würfel standen im Flur gerade mal 9 Meter von der Heizung entfernt. Ist die Funkabdeckung wirklich so miserabel? Da kann ich das gleich sein lassen auch andere Heizkörper anschließen zu wollen.
Zweite Frage: Wenn ich in der App den Knopf Büro aufmache, ist unter der Solltemperatur ein Pulldown Menü zu sehen. Das hat aber nur einen Eintrag „Aus“. Was hat es damit auf sich kann ich da etwas wie „An“ oder auch „Nachtabsenkung“ einprogrammieren?

Die Funksysteme Z-Wave und Zigbee arbeiten nach einem Mesh-System. Dabei reichen mit Dauerstrom versorgte Geräte (z.B. Steckdosen-Plugs, smarte Leuchtmittel, Unterputzmodule hinter Schaltern) das Signal an andere Geräte weiter. Wenn Du nur Heizkörperthermostate mit dem homee betreiben willst, geht das je nach Wand-/Türdicke und Material nur in einem Zimmer. Eine Wohnung oder ein Haus wirst Du so nicht abdecken können.

2 „Gefällt mir“

Die Ansicht von deinem Z-Wave Spirit sollte in der App (bitte verwende die WebApp) so aussehen:

Core Version: 2.38.1 (4a2c1b67)
Web App Version: 2.38.2 (726892d1)

Hallo Harry,
ja in der WebApp kann ich die Ansicht bestätigen. Auf meinem Handy fehlen die Einträge. Kennst du das Problem?

Hallo Ch. Das ist schon etwas befremdlich von so kurzen Übertragungsstrecken wird nirgendwo (auf der Verpackung oder in der Anleitung) gesprochen. Gibt es bessere Möglichkeiten der Heizungssteuerung (Heizkörperthermostate die auf weitere strecken erreichbar wären) ich möchte ja nicht in jedem Raum einen Basic und einen Z-Wave Würfel aufstellen müssen.

Das Problem heißt AndroidApp!
Darum wird in vielen Threads den neuen Usern dazu geraten die WebApp auch auf dem Handy zu nutzen, indem man sie einfach auf den Startbildschirm legt.

1 „Gefällt mir“

Darauf, dass ein gutes Mesh notwendig ist, macht leider so ziemlich kein Anbieter aufmerksam.
Hornbach z.B. vertreibt und bewirbt ein Starter Set mit Zentrale und 2 Spirits, je nach Gegebenheiten funktioniert auch das nicht!
Und Gegebenheit ist hier der Knackpunkt, jedes Haus ist anders bzw. mit anderen Materialien erbaut und hat dadurch andere Störquellen die sich auf die Reichweite auswirken.
Darum wird die Sendeleistung/Reichweite von Funk auch immer im Freifeld angegeben.

Das musst Du auch nicht! Du kannst das Mesh durch Stromgebundene Aktoren (Plugs/Up Module/ Sirene/ect.) aufbauen/verstärken.
Ich habe dies bei mir durch die Versmartung der Rollläden gemacht, da die Schalter hierfür recht zentral im Haus 2 vertikale Achsen bilden. Im Moment habe ich nur 2 tote Bereiche und das liegt meiner Vermutung nach daran, dass dort eine Isolier/Styropor Tapete angebracht ist welchen den Funk frisst :skull:

Wenn bei Dir das WLan gut ist wären die Shelly TRV eine Alternative

Hier ein etwas älterer Thread zu der gleichen Thematik:

Wie von @Maddes erwähnt die Shelly TRV, wenn Du überall ausreichend WLAN hast oder falls Du eine FritzBox hast die FritzDECT Thermostate.
Wenn Du ausschließtlich die Heizkörper regeln willst und nicht vorhast, auch andere Teile (Licht, Rolläden, usw.) zu versmarten, gibt es auch andere Systeme (z.B. Tado) die sich darauf spezialisiert haben. Allen ist aber gemeinsam, dass die Sendeleistung auf den ISM-Bändern, die in Deutschland anmeldefrei für derartige Kommunikationsanwendungen freigegeben sind, begrenzt ist.

Hallo CH. Danke für die klaren Worte. Ich sehe damit keinen Vorteil mehr für Hom.ee mit Z-Wave und werde das bisher beschaffte Zeug schweren Herzens wieder abstoßen.