Spannungsmessung 12V - Smart Implant

Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Spannung (12V DC Autobatterie) sowie einige Temperaturen.

Frage: Ist das Fibaro Smart Implant dafür geeignet bzw. habt Ihr so etwas schon einmal umgesetzt? Wie sieht die Darstellung bei homee hierfür aus?

Grüße
Stefan

Lt. manual kannst Du den Smart Implant für derartige Analgomessungen wie folgt einsetzen:

Er wird allerdings nach wie vor nicht von homee unterstützt, es gibt dafür aber schon einen Gerätevorschlag, seit das Gerät verfügbar ist:

Vielen Dank für die Antwort.
Hat jemand schon mal dieses Gerät zum Laufen bekommen.
Wie sieht die Oberfläche hierfür aus?

Das geht nur zur Messung von 0-10V…

Wenn Du Dir mal den Gerätevorschlag ansiehst, wirst Du entdecken, dass das Smart Implant von homee noch NICHT unterstützt wird. Wie @HighControl geschrieben hat werden nur analoge Spannungen im Bereich von 0-10V gemessen. Alles andere (Temperatur, andere Spannungsbereiche usw.) muss über einen Wandler auf 10V abgebildet werden.

Temperatur kann er… Theoretisch…
Also er kann, homee wohl nicht…

Temperatur eben mit den digitalen Temperatursensoren DS18B20 an den entsprechenden Klemmen (SD, SP und GND).

1 „Gefällt mir“

Mit DS18B20 habe ich schon paar Dinge gemacht.
Diese sind aktuell über das Fibaro „Universal Sensor Modul“ am homee aktiv.

Ich dachte lediglich, dass das Modul „Smart Implant“ universeller ist und ich auch meine 12-14 VDC damit messen kann

Damit kann man dann jede beliebige Spannung messen. Ich habe nur keine Ahnung was das Ding als Wert zurück gibt… 0-10? 0%-100%? Keine Ahnung ich hab den nicht.

Was @danil schreibt ist richig. Du könntest die Spannungsanpassung 12-14VDC auf 0-10VDC über so einen Spannungsteiler erreichen. Die Spannung, die bei U2 rauskommt berechnet sich so:

grafik

Nehmen wir an, Du schickst 14VDC an U, dann erhälst Du als U2 bei R1=R2 (z.B. 100 Ohm) ein Verhältnis von 1/2 und damit 7VDC. bei 12VDC sind es entsprechend 6VDC an U2.

Das hilft Dir aber alles nichts, da der Smart Implant von homee noch NICHT unterstützt wird.

Also alles nicht toll - Schade …
Mit dem Spannungsteiler ist ne Idee, aber ich will ja den richtigen Wert haben und nicht wieder „rechnen“ müssen …