Sonoff & Slampher

So anderes genommen geht einfach lustig ist mit der Firmware gehen alle Sonoff an wenn man Alexa neue Geräte suchen lässt.

Suche auch nach einem günstigen Schalter u. unter 7€/Stück direkt per homee ansteuerbar nach umflashen wäre ein Option gewesen - habe aber gerade gelesen, dass es wohl aktuell nicht unbedingt mehr so funktioniert. Laut der github-Seite bzgl. SonOTA / Tasmota funktioniert das nicht mehr so mit Firmware-Vers. >= 1.6

Man kann beim ordern ja nicht davon ausgehen z.B. ein Basic o. S20 mit Firmware 1.5.5 zu bekommen vor allem da die Teile wg Kompatibilität zu Alexa u. google Assistant weg gehen wie warme Semmeln.

1 „Gefällt mir“

@pino73 @gido
Ich würde auch gerne meine geflashten Sonoffs mit der .bin ausstatten und in Homee integrieren. Könnt ihr sie mir bitte zusenden?

Vielen Dank!

@siesas Hab ich zu Hause auf dem anderen Rechner, muß ich raussuchen.

@siesas: .bin ist unterwegs.

Hallo Freunde! Ich habe auf drei verschiedenen Sonoffs (Basic, Touch, S20) gidos Tasmota-Version aufgespielt.

Basic und Touch hatten zuvor eine andere Tasmota Version drauf. Der Basic wird gar nicht erkannt, auch nach erneutem Flashen nicht.

Der S20 wie auch der Touch sind eingelernt, aber geben ihren Status nicht zurück, wenn man sie manuell betätigt. Der S20 war zuvor “jungfräulich” ohne Tasmota.

Was kann das sein?

gido’s Tasmota Version ist eine Abspaltung der originalen Tasmota auf Basis der Version v5.7.1d und seitdem nicht mehr angepasst worden.

Tasmota hatte damals auch schon das Problem, daß die Schaltzustandserkennung in der Alexa-App nicht sauber funktioniert hat, das ist erst seit Tasmota v5.11.x behoben worden.
@gido hatte in seiner Version nur eine Erkennung durch homee möglich gemacht, aber nicht die Schaltzustandserkennung implementiert.

Vielleicht erbarmt sich @gido und implementiert seinen homee-Patch in eine aktuelle Tasmota-Version? :wink:

Alles klar! Gut zu wissen, dass das kein Bug ist. Dass die aber in unregelmäßigen Abständen immer wieder nicht verfügbar sind, schon? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich würde einen Patch einer aktuellen Version jedenfalls unterstützen! :slight_smile: Diese günstigen Teile erfreuen sich recht großer Beliebtheit, glaube ich- sind günstig und funktionieren sonst sehr gut. Im Gegensatz zu den Osram Plugs ist mir da jedenfalls noch keiner abgeraucht.

Ich denke, das hängt alles mit der alten Version von Tasmota bzw. dem alten Fork von gido zusammen.

Könnte mir vielleicht auch wer die .bin Datei zukommen lassen zum Testen

Könnte mir auch einer bitte die Version zukommen lassen? Hätte sie auch gern in homee

Ich habe meine Sonoffs inzwischen außer Betrieb genommen.
Bei jeder Suche von Alexa nach neuen Geräten haben sich die Dinger eingeschaltet, da sie ihren Schaltzustand nicht übermitteln.
Inzwischen hat Amazon die Suche automatisiert, so daß Alexa alle paar Minuten scannt - und somit die Sonoffs alle paar Minuten einschaltet.

Solange @gido seinen Patch nicht in eine aktuelle Tasmota Version implementiert, bleiben meine Sonoffs in der Schublade.
Ich werde daher die alte Binary von Gido nicht mehr verteilen.

kannst du mir bitte auch die Datei zusenden damit ich per Firmware Update diese aufspielen kann

Wie ich oben schon geschrieben habe, verteile ich sie nicht mehr.

Moin zusammen,

bin auch sehr an Homee interessiert! Problem ist, bisher setze ich OpenHab ein. Aber das ist mir alles zu umfangreich und zu frickelig.

Habe in meiner selbst ausgebauten Wohnung jedoch im Stromkasten jede Menge Sonoff 4ch oder 2ch mit Tasmota verbaut die alle Lichter schalten. Bekomme ich diese mit WebHooks zum Ein- und Ausschalten in Homee zum Laufen oder nicht?

Weil ansonsten ist es leider nichts für mich. Das muss leider laufen, die Dinger tun Ihren Dienst schon seit über einem Jahr problemfrei. Außer OpenHab in einer VM. Das raubt mir echt den Nerv. :smile:

Danke euch!

Eben nachgelesen:

Relais 1 AN:
http://funkschalter1/cm?user=&password=&cmnd=Backlog%20Power1%20on

Relais 2 AUS:
http://funkschalter1/cm?user=&password=&cmnd=Backlog%20Power2%20off

Da kann man sich doch die ganze WeMo-Emulation sparen, oder nicht? Gut, man kennt den Status nicht. Aber das interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Hauptsache es geht an oder aus.

Heißt das ich kann einfach einen WebHook in Homee packen und das Gerät ganz normal schalten? Wird so ein WebHook auch in HomeKit auf dem iPhone angezeigt? Kann ich diesen WebHook auch durch andere Geräte in einem Homeegramm auslösen? Kann ich diesen WebHook in Homee auch über Alexa auslösen, indem ich sage schalte Wohnzimmer ein und er schaltet dann über den WebHook das Relais ein? Und wenn ich sage, schalte Wohnzimmer aus auch den entsprechenden WebHook für AUS?

Das wäre wichtig für mich zu wissen.

Und wieder EDIT. Das geht wohl nur über Homeegramme. Wie, hab ich noch nicht ganz verstanden. Aber es gibt ja wohl das Projekt homeeUP, womit man eine CCU2 emuliert und dann einen WebHook als virtuelles Gerät hinzufügt. Das geht ja bald schon in die Richtung OpenHab, stark abgeschwächt, aber nicht mehr Klicki-Bunti.

Schade, komm ich wohl nicht ganz drum rum. Vermutlich verliert diese virtuelle CCU2 dann alle paar Tage auch noch die Verbindung und man muss dann wieder irgendwas manuell machen. Die gleichen Spielchen wie immer also. :frowning_face:

Btw: Wann gibts denn mal virtuelle Geräte? Wird ja schon seit 2018 nachgefragt. Danke!

Gruß
Robin

Erst einmal hallo und willkommen in der homee Community.

Ja, das funktioniert.

Die Emulationen in Tasmota dienen nur dazu, in Richtung Alexa entweder WeMo oder Hue nachzubilden, wenn man außer Alexa nichts zum Steuern hat. Ansonsten braucht man die Emulationen nicht.

Ja, das geht. Die Steuerungs-Logik in homee sind die Homeegramme. Das sind WENN-DANN Verküpfungen.
Z.B. WENN (das ist der Auslöser, z.B. „Abspielen“, damit funktioniert auch die Steuerung via Alexa) -> evtl. BEDINGUNG -> DANN (z.B. Webhook an Sonoff xy zum Einschalten).
Als Hinweis: Homeegramme (z.B. mit Webhooks) werden in Alexa nicht als Geräte, sondern als Routinen behandelt.

Zu HomeKit kann ich nichts sagen.

homeeUP ist eigentlich inzwischen überholt.
Mit ioBroker und Node-Red auf einem Raspberry Pi oder auf einem NAS Docker kannst Du auf die homee API zugreifen und hierüber via der homee-in-homee Funktion Geräte abbilden, die homee von Hause aus eigentlich nicht kennt. Z.B. auch Sonoff-Tasmota Geräte (inkl. Rückkanal).


Das läuft auch eigentlich ziemlich stabil.

Wenn das etwas für Dich ist, hast Du hier was zum Lesen:


Ob homee irgendwann mal von Hause aus virtuelle Geräte unterstützen wird kann Dir keiner beantworten, aber wie gesagt mit ioB und NR funktionierts.

2 „Gefällt mir“

Moin,

danke Dir für deine Antwort! Heißt also ich müsste mehrere Homeegramme erstellen die dann z.B. heißen Wohnzimmerdecke AN und ein extra Homeegramm Wohnzimmerdecke AUS. Das sind dann einzelne Routinen in Alexa und ich müsste Alexa dann z.B. sagen: „Schalte Wohnzimmerdecke AUS ein“ ? - Ohne den Umweg über iobroker.

Ich habe das so gelöst, dass ich die Keysätze direkt in Alexa definiert habe. Dann ruft XXX an das homeegramm für das Einschalten auf und XXX aus ruft das homeegramm für das Ausschalten auf.

Hallo…Ich habe bei 2 Sonoff mini switches Tasmota geflasht. Gibt es Neuigkeiten sie zuverlässig in Homee eingebunden werden können.

lg

Guck mal hier: