Sonnensteuerung meiner Rollläden

Gut , hab nicht gesagt das es perfekt ist aber mit den Mitteln die homee gerade bietet ist das okay.

Hallo Leute,

jetzt habt ihr es geschafft…:stuck_out_tongue_winking_eye:! Was ist denn nun mit meinen HG, ich verstehe das so, ich belasse es wie Micha geschrieben hat und probiere das heute aus. Eigentlich ist diese Variante mit den drei HG´s für mich die verständlichere. Oder sollte ich doch noch was ändern?

Mach es erstmal so ! Alles okay so

Hallo Thomas,
ich wollte mal nachfragen ob die Lösung von Micha so funktioniert hat oder ob du die HG’s noch modifiziert hast

Ich weiss nicht ob das Problem noch aktuell ist, wollte aber hier mal meine Sonnensteuerung der Rollos teilen.

Es geht ja in dem Thread darum, dass homee nicht bei jeder Wolke oder bei jedem kurzen Sonnenblinzeln die Rollos Achterbahn fahren lässt.

Vielleicht hilft es anderen, vielleicht gibts für mich noch Anmerkungen und Tipps von Euch.

Sicher gibts noch andere Lösungen aber ich bin mit unserer soweit zufrieden deshalb möchte ich sie Euch nicht vorenthalten.

Ausgang sind Helligkeitsdaten der Hauswand die ein darauf ausgerichteter und USB betriebener Aotec Multisensor 6 alle 5 Minuten liefert.

Helligkeit hoch - Rollos runter

Helligkeit runter - Rollos hoch
hier mit den einzelnen Geräten weil ich über ein weiteres HG noch prüfe ob der PC (Strom) an ist und ein Rollo lieber zu bleibt wegen ungewollter Blendwirkung.

Helligkeit während Wartezeit wieder hoch dann etwaige anstehende Rollo-Hoch HG stoppen

Hallo Chris,

es funktioniert bestens. Mit den Zeiten für das ansteuern der einzelnen HG kann man es individuell einstellen. Dadurch ist die ganze Sache wirklich flexibel.

Gruß

super, danke dann werde ich das auch mal ausprobieren :blush:

kann es sein, dass die Anzahl der HG’s die aus einem HG abgespielt werden können begrenzt ist?
Habe aus dem HG2 versucht 9 HG’s abzuspielen, allerdings wurden 3 überhaupt nicht abgespielt.
Zur Erklärung frage vorher in den Hg’s für jeden Rollladen noch vorher ab ob das Fenster auch wirklich geschlossen ist.

Treffen den alle Bedingung für die jeweiligen HG‘s auch zu? Wenn Bedingung nicht erfüllt, wird ein HG auch nicht ausgeführt.

Ja die Bedingungen treffen zu, das habe ich als erstes kontrolliert. Im Prinzip sind die HG’s identisch aufgebaut, prüfe bevor Rollladen geschlossen wird ob Fenster nicht offen ist, habe Dachaufliegefenster, daher prüfe ich das vorher.
Habe testweise die Anzahl der HG’s auf 6 reduziert in dem ich 4 HG’s in ein Test HG zusammengefasst habe und jetzt werden sie alle abgespielt.
Daher noch mal die Frage kann es sein, dass die Anzahl abspielbarer HG’s limitiert ist

Werden nur die Aktionen nicht ausgeführt oder die HG‘s?
Habe mal selbst kurz getestet mit 10 HG‘s, alle 10 werden bei mir ausgeführt.
Dein Aufbau entspricht ja mehr oder weniger einer Gruppenschaltung und dass Gruppen nicht zuverlässig geschaltet werden ist ja bekannt!

Die HG’s selbst werden nicht abgespielt, wenn ich bei den HG’s letzte Ausführung schaue wurden sie gar nicht abgespielt.
Oh das wäre ärgerlich, gibt es eine Lösung dafür oder hängt das wirklich von der Anzahl der abgespielten HG’s ab

Also wie gesagt, bei mir werden 10 HG‘s von einem HG angespielt und alle 10 werden ausgeführt. Zumindest bei mir kann ich kein Limit feststellen.

Lassen sich die einzelne HG‘s einzeln ausführen?
Ich vermute stark, dass es an de Bedingungen liegt.
Bist Du Dir sicher das die Bedingungen in allen HG‘s zutreffen? Hast Du in dem zu auszuführenden HG‘s auch Bedingungen eingebaut?

Hallo,
ich bin relativ neu bei homee, glaube aber mal gelesen zu haben, dass es manchmal sinnvoll sein kann nicht alle Aktionen zum gleichen Zeitpunkt zu timen sondern mit einigen Sekunden Versatz.
Wäre das einen Versuch wert, anstatt 10 Aktionen zum gleichen Zeitpunkt (15 Minuten)?

Das kann hilfreich sein, wenn nicht alle Aktionen ausgeführten werden -> Problem Gruppenschaltung.
Hier werden aber wie von @Chris33 beschrieben die HG‘s aber erst gar nicht ausgeführt.

@Chris33: Bau mal einen kleinen Zeiversatz zwischen den HGs ein, dann sollte es gehen.

Die einzelnen HG’s lassen sich sofort ohne Probleme abspielen. Die einzlenen HG’s sind eigentlich ganz einfach aufgebaut wird nur noch die Bedingung Fenster geschlossen abgefragt und das ist definitiv bei allen Fenstern der Fall.

@Sofasportler einen Zeitversatz hatte ich auch schon für 3 HG’s mit drin - Ergebnis es wurden diese drei nicht abgespielt.

Oder verlange evtl. ich zuviel vom homee??

Denke dieses sollte sich vielleicht @Timo einmal anschauen. Das dieses jetzt auch bei HGs gemacht werden muss, macht eigentlich keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Zum besseren Verständnis, so sieht mein ursprüngliches HG bei den Aktionen aus;