Sonnensteuerung meiner Rollläden

Hilfe!!:cry:

Könnt Ihr mir bitte wieder einmal helfen, wie mache ich es, dass die Rollläden nicht bei jedem Schatten auf und zu fahren. Ich dachte das hätte ich ihnen abgewöhnt wenn ich eine Stunde Pause einlege
.

Ja da haben wir wieder das Problem das zu viele Instanzen laufen können.
Wenn also der Wert unter x sinkt wird das HG abgespielt, steigt der wert nun wieder und fällt danach wieder so wird das HG wieder getriggert. Jetzt laufen also schon zwei Instanzen obwohl die Stunde wahrscheinlich noch nicht rum ist.

Diese Konstellation ist etwas unglücklich da es hier zu ungewollten fahrenden der Jalousien kommen kann.

Hier müsstest du im Augenblick mit Hilfs HG‘s arbeiten.

VG Micha

Hi Micha,

dass habe ich mir schon fast gedacht. Ich versuche gerade etwas in der Art zu erstellen, so recht bin ich noch auf keine Idee gekommen.

Hast Du eventuell einen Gedankenansatz?

Ich denke mit den aktuellen Möglichkeit wird es auf eine HG Schlacht hinauslaufen und zum Schluss sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht mehr. Es wurde schon in mehreren Beiträgen in verschiedenen Ausprägungen diskutiert. Eine Aktion ausführen wenn ein Zustand eine gewisse Zeitdauer anhält. Egal ob geöffnete Fenster/Türen, Helligkeitswerte, Verbrauchswerte usw. Was aktuell fehlt ist die Möglichkeit die Dauer eines Zustandes/Wertes in den HG zu verarbeiten. Wenn Helligkeit höher als x für y Minuten dann Aktion z. Und wenn sich die Helligkeit in der Zwischenzeit nach unten bewegt, wird der Timer zurückgestellt.
Eine andere Möglichkeit wäre laufende HG bei Erfüllung bestimmter Bedingungen zu stoppen. So könnte sichergestellt werden das die Bedingung Helligkeit höher x auch über die gesamte Zeit der gewünschten Verzögerung erfüllt ist und nicht nur zu begin und zum Ende. Aber das fällt eher in die Rubrik wünsche dir was und weniger Hilfreich um dein Problem zu lösen.

Hallo Osorkon,

ich sitze jetzt schon seit Stunden davor und durchforste die ganzen Beiträge in der Community. Das geht wirklich nur mit einem Haufen an HG. Anders bekomme ich das nicht in den Griff, dabei lasse ich den Sensor Terrassentür noch ganz außer Acht. Eigentlich sollte der Rollladen für die Terrasse nur fahren im geschlossenen Zustand.

Puh, echt schwierig…

Hi…

Wenn Du das so simpel haben möchtest, müsste doch ein deaktivieren des 1. HG mit einem 2. HG für eine Stunde reichen…
Dann wird in dieser einen Stunde nicht getriggert…

Edit: Evtl geht das auch im gleichen HG, ich weiß nur nicht ob es sich selber wieder aktivieren kann

Viele Grüße
JayJay

Das dachte ich auch, jedoch triggert er dann in der Reihenfolge die Sonnenereignisse ab.
Bedeutet das geht hoch/runter im 10 min. Takt.

im gleichen HG kriege ich das nicht hin, oder was wahrscheinlicher ist, ich bin zu doof.

Hey @papsyou,

Ich hab ne Idee dazu.
Du brauchst dafür lediglich noch ein zusätzliches HG.
Ich schreibe es dir nachher mal.
VG

2 „Gefällt mir“

Oh supi…:grinning:

Bin auch gespannt, könnte ich zukünftig für ein Innenrollo nutzen…

Sind leider doch 3 HG für das auf und zufahren

Schau mal ob es dir weiter hilft.

HG 1 ist der Auslöser für HG2 und HG3
HG 2 fährt das Rollo oder die Jalousie hoch bzw. runter nach x Minuten mit der Bedingung Helligkeit
HG 3 Deaktiviert und aktiviert HG 1

Somit kann während der ersten Triggerung keine weitere erfolgen , da das HG 1 deaktiviert ist.

Hoffe das ich da jetzt keinen Denkfehler eingebaut habe.

VG Micha

3 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,
das verhindert zwar das HG1 mehrmals getriggert wird, jedoch löst es nicht das Problem das die Jalousie erst runter bzw. hochfahren soll wenn 15 min lang eine bestimmte Helligkeit nicht überschritten bzw. unterschritten wird. Es wird nur zu min 0 und min 15 die Helligkeit geprüft. D.h. Bedingung zwischen 1 und 100% erfüllt je nachdem wie die Wolken gerade vorbeiziehen.

Das war aber hier nicht die Fragestellung.
Es ging nicht darum das der Zustand 15 min oder auch ne Stunde anhalten soll.

Habe nur die Fragestellung probiert einfach zu lösen.
Zu deinen wünschen gibt es ja schon Vorschläge.

1 „Gefällt mir“

Sorry, habe dann die Fragestellung von @papsyou falsch verstanden!

Super! Ich habe das jetzt so programmiert und werde sehen wie das morgen abläuft. Laut Wetterbericht sieht es bei uns im Norden recht gut mit der Sonne aus. Sobald ich Erfahrungen gemacht habe melde ich mich sofort.

Bin dir aber schon jetzt für deine Mühe sehr dankbar .

LG Thomas

Guten Morgen Micha,
eigentlich ganz simple aber effectiv. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler, aber brauche ich dazu wirklich 3 HG’s? Könnte man nicht HG1 und HG2 zusammenfassen, also als Aktion gleich die Jalousie hochfahren anstatt ein HG aufzurufen? Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! :slight_smile:Eine Frage zu der Verzögerung von 15 min. Soweit ich das verstehe soll damit nicht die Dauer der Überbelichtung :grin: gemessen werden, sondern stellt nur die Abstände dar, alle wieviel x min die Heligkeit als Bedingung geprüft wird. Könnte man da nicht das erste HG alle 15 min ausführen und als Bedingung die Helligkeit und ggf. noch die Tageszeit nehmen, damit wäre das dritte HG überflüssig, oder? Ich kann aber auch falsch liegen, es ist ja noch sehr früh am Morgen.:coffee:

Guten Morgen,
@anon11314990

Mit zwei HG wird das nichts werden.
Ich weiß leider nicht ob homee was an der Verzögerung bei abgeschalteten HG geändert hat.
Wie du schon sagst kannst du die Rollo Steuerung auch in ein HG packen, wenn die verzögerte Ausführung durch das Abschalten nicht beendet wird.
Die 15 Minuten ist nur eine angenommen Zeit und kann jeder für sich festlegen. An einem Tag mit wechselnder Bewölkung ist das natürlich etwas schwerer.

Die Deaktivierung und Aktivierung des hg1 muss jedoch in einem separaten HG erfolgen da hier keine Ausführungsbedingung sein darf.

VG

Das Funktioniert, habe es bereits schon gestestet. Einmal ausgeführtes HG läuft weiter mit all seinen Verzögerten Aktionen selbst wenn es kurz nach der Ausführung deaktiviert wird.

Ist mir schon klar, das das eine Variable ist. Ich wollte nur wissen ob diese Variable den Abstand der Abfrage der Bedingung beschreibt und ob dieser Ansatz

funktionieren kann, dann wäre dass ganze mit einem HG zu realisieren?

Mit der Intervalltriggerung wird homee wieder stärker belastet…
Natürlich kannst du es mit dem Intervall machen dann musst du jedoch die Verzögerung bei den Rollos entfernen.

In diesem Fall hast du das Problem das nah 15 Minuten gefragt wird ob die Helligkeit unter wert x ist und dann wird geöffnet. Wenn aber gerade erst die Wolke gekommen ist und du eigentlich abwarten wolltest, haste dich angemeiert.

Ich würde das fallen der Helligkeit unter wert x als Trigger lassen.

Ok wusste nicht das homee so schwach auf der Brust ist!
Die Verzögerung häte ich natürlich entfernt.

Ist klar, ist in deinem Bsp. aber auch nicht viel anders, außer dass Du zur Beginn und bei der Ausführung die Helligkeit prüfst. Dazwischen kann es in Minutentakt Tag und Nacht werden.