Sonnenaufgang/-untergang mit Zeit-Offset

Ich möchte meine Storen/Markise zur Terrasse hin aufgrund Sonnenaufgang/-untergang steuern.

Und zwar z.B. 4 Stunden nach Sonnenaufgang runter, 1 Stunde vor Sonnenuntergang hoch. Dazu noch gewisse Bedingungen wie sonnig/teilw.sonnig, Wind und Böen.

Bekomme ich das alles in ein Homeegram, oder brauche ich dazu mehrere?
Für das Hoch-/Runterfahren während dem Tag, wenn das Wetter ändert, brauche ich separate Homeegramme, oder?

Danke!

1 „Gefällt mir“

Hi @eLd0raDo,

Sonnenauf- bzw. -untergang mit Offset sind kein Problem. Am Ende des Tages sind das ja auch nur dynamische Zeitpunkte +/- fester Offset.

Der Rest hängt von deinen Bedingungen ab. Durch das Design der Homegramme muss halt sichergestellt sein, dass alle Bedingungen erfüllt sind. Sobald du für einen Auslöser also andere Bedingungen benötigst als für einen bestehenden, benötigst du ein separates HG. Selbiges gilt für Aktionen (rauf und runter sind ja vermutlich unterschiedliche Aktionen).

Ich habe aber keine Markisen und kann daher auch nicht viel zu den Randbedingungen sagen. Hängt natürlich auch immer von Sensoren ab, die noch im homee integriert sind bzw. entsprechend genutzt werden können. Aber von anderen “Bausteinen” in meinem zu Hause kann ich sagen, dass man doch das ein oder andere “Sicherheits-HG” drum herum bauen muss, weil man physisch dann doch manchmal andere Sachen tut, als man sich zum Zeitpunkt der “Programmierung” so schlau überlegt hat. :slight_smile:

VG

murcielago

Hi @murcielago
danke schonmal soweit. Und auch verstanden.

Grundsätzlich habe ich mir folgendes vorgestellt:

• wenn sonnig (oder bewölkt)
  • aber nur wenn Wind/Böen <irgendwas
  • und nur während des Tages
  • dann Markisen runter

Das funktioniert auch tiptop, nur find’ ich es bissle doof dass morgens um 06:12 bereits die Dinger runter fahren, und allenfalls erst um 21:24 hoch. Für das “nur während des Tages” hätte ich gerne einen Off-set +/- aber den kann ich hier nicht angeben.

Oder denke ich falsch?

Meine Aussage zum Offset gilt nur für Aktionen, wie ich gerade noch mal geprüft habe. Man kann also nur als Aktion sagen, dass 30 min. vor Sonnenauf- oder -untergang etwas passieren soll. Als Bedingung, sehe ich gerade, geht nur “tags” oder “nachts”. (natürlich mit der Einschränkung, dass man da mit dem Prüfzeitpunkt spielen könnte. Aber das spielt ja hier keine Rolle, da wir die Markisen nicht verzögert bewegen wollen)

Du könntest dir ein Hilfs-HG bauen, welches zu den gewünschten Zeiten aktiviert bzw. deaktiviert wird. Den Status des Hilfs-HG kannst du dann anstelle von “And only during the day” benutzen. Könnte das passen? Bzw. das Hilfs-HG aktiviert/deaktiviert dein HG. Du brauchst dann also vermutlich zwei Hilfs-HGe.

Edit2: Edits gelöscht, weil Unfug, wie ich beim “Überdenken” gemerkt habe :slight_smile: Sorry.

Da man in den Bedingungen keinen Offset vom Sonnenaufgang einstellen kann (nur bei den Auslösern), hab ich mir wie folgt beholfen:
HG1: Sonnenaufgang +4Stunden
Auslöser: Sonnenaufgang +4 Stunden
Bedingung: Keine
Aktion: Aktiviere HG Rollo-Steuerung Tag, Deaktiviere Rollo-Steuerung Nacht

(Rollo-Steuerung Tag ist dein HG vom oberen Post, Nacht analog)

HG2: Sonnenuntergang -1 Stunde
Auslöser: Sonnenuntergang -1 Stunde
Bedingung: Keine
Aktion: Aktiviere HG Rollo-Steuerung Nacht, Deaktiviere HG Rollo-Steuerung Tag

Ich selber steure mit diesen Aktivier/Deaktivier HGs eine Vielzahl an Bewegungsmeldern/Licht-HGs und teilweise Jalousien. Wenn ich dann mal denke, es wäre schön, wenn alles schon früher/später am Sonnenaufang/Untergang passieren sollte, brauch ich nur 1 HG ändern und nicht dutzende.

1 „Gefällt mir“

Genau :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ah, du warst schneller :slight_smile:

Jaaa… GENIUS.
So hab ich mir das gedacht. Danke euch beiden.

Stand einfach auf dem Schlauch wegen fehlendem Off-set.

Merci

1 „Gefällt mir“

@eLd0raDo: Setz doch bitte das grüne Häkchen, wenn eine Lösung für die zufriedenstellend beschrieben ist. Dann finden das andere ggf. später über die Suchfunktion.

@eLd0raDo ganz blöde Frage. Wie steuerst Du die Markise an? Danke!

Fibaro Roller Shutter 2.

Also in Wirklichkeit ist es keine “echte” Markise, sondern etwas ähnliches in die Richtung von GRIESSER: https://www.griesser.ch/en/products/facade-awnings/drop-arm-awning/tube
Die Dinger haben einen eingebauten Motor, gesteuert wird eigentlich über eine proprietäre RF Fernbedienung. Das Funkmodul habe ich jeweils durch Fibaro RS2 ersetzt.

Done, danke für den Hinweis :wink:

Also leider klappt das noch nicht so “in Reihe” bei mir, wie wir uns das hier vorstellen…

D.h. die Sonnen Auf- und Untergangs HGs triggern einwandfrei. Nur führen sie dann nicht die separaten HGs mit den Aktionen aus. Warum?

Habe mich an die Vorlage oben gehalten, und mache ebenfalls aktiviere/deaktiviere der Aktions-HGs. Nur laufen sie dann nicht ab. Wieso macht ihr das so?

Wenn ich das Sonnen Auf- und Untergangs HG jedoch jeweils teste, dann wird ausgeführt.

Danke für den Support!

Mit dem Aktivieren / Deaktivieren stellst du die Wetter HGs nur scharf, bzw. verhinderst, dass sie abgespielt werden.

Dein Trigger im (dann aktivierten) Wetter HG spielt das Wetter HG ab.
Du könntest als zusätzlichen Trigger noch einbauen “Wenn HG abgespielt wird”. Wenn du das gemacht hast, erscheint im Aktivier-HG noch zusätzlich die Auswahl, dass das Wetter HG abgespielt werden kann.

Also Aktivier HG aktiviert und spielt das Wetter HG ab.

Jetzt musst du nur noch schauen, dass die Bedingungen alle für dich passen -> evtl. brauchst du in den Bedingungen noch, dass das Wetter sonnig oder leicht bewölkt sein muss.

Oder Bedingungen gehen meist über den Umweg “und nicht”, AND ONLY NOT RAINY -> dann wären alle anderen möglichen Bedingungen OK (sonnig, bewölkt etc.)

War das verständlich?

Hallo @eLd0raDo,

das Problem wird darin liegen, dass Du zur Steuerung deiner Markisen nur die Auslöser, wenn wechselt zu sonnig oder wenn wechselt zu teilweise bewölkt verwendest.
Wenn es bereits zum Zeitpunkt der Aktivierung des HG zur Markisensteuerung sonnig oder teilweise bewölkt ist, wird keine Aktion ausgeführt, da der Auslöser fehlt.

Du könnest als zusätzlichen Auslöser noch, wenn Abgespielt hinzufügen.
Und als Bedingung noch zusätzlich um die Wetterlagen nicht regen, nicht Schnee usw. (sprich alles außer Sonnig und teilweise bewölkt) ergänzen.
Das HG, welches das HG zur Markisensteuerung aktiviert, dann noch um eine Aktion (mit einer kleinen Verzögerung) „Markisensteuerung abspielen“ ergänzen.
Somit wird mit der Aktivierung des HG’s zur Markisensteuerung das HG abgespielt und es wird geprüft ob es bereits sonnig bzw. teilweise bewölkt ist. Wenn dann auch deine Bedingungen bezüglich der Windgeschwindigkeit zutreffen, wird die Aktion ausgeführt.

@Wildsparrow
Du warst leider schneller :grinning:

Danke @anon11314990, @Wildsparrow
soweit alles logisch, und ich bin bei euch. Grundsätzlich verstanden.

Nachdem ich nun noch etwas rumgebastelt habe, schaut es wie folgt aus:

• 3h nach sonnenaufgang
  • und es ist sonnig
  • runter aktivieren, hoch deaktivieren
    –> dieser Teil triggert auch wie er soll

• wenn eines meiner Sonnenaufgangs-HGs getriggert wird
  • und Wind und Böen ok sind
  • dann die Dinger (ich habe 3) runter fahren

Die Problematik mit “Wetter ist schon so wie im Trigger” usw. hatte ich bereits mal “verbaut”. Bin jetzt bei dem o.g. Stand - der do eigentlich funktionieren sollte, oder?

Gibt es irgendwo ein Tutorial zu den HGs?

Ja, die Community! :grin:

Dein erstes HG sorgt aber nur dafür, dass zum Zeitpung der Ausführung (Sonnenaufgang +3 h) bei sonnigen Wetter deine Rollos runterfahren. Sollte die Sonne bei Sonnenaufgang +3h +x min rauskommen, bleiben diese oben.

Gut, dann mach’ ich soweit ja nix falsch :smiley:

Das ist Absicht.
Ich will dass bei „voller“ Sonne 3h nach Aufgang die Rollos runter gehen.
Alternativ bei „teilw.“ Sonne 4h nach Aufgang.

Wenn du es wirklich nur 1x geprüft haben willst (3 Stunden nach Sonnenaufgang), dann langt aber auch ein HG. Der Charme mit dem Aktivieren/Deaktivieren ist ja, dass du in dem aktiven HG weitere Trigger aufnehmen kannst, die das HG auch nach der ersten Prüfung (3 Stunden nach Sonnenaufgang) laufen lassen.

Jetzt schließen sich deine Rollos ja nur genau 3 Stunden nach Sonnenaufgang, wenn es sonnig ist. Wenn sich was über den Tag ändert, passiert nichts.