Zum zweiten HG fällt mir noch ein, dieses könnte unter Umständen nicht funktionieren.
Du aktivierst mit dem ersten HG das zweite.
Als trigger im zweiten HG hast Du das Ausführen des ersten! Wenn die Aktionen nacheinander laufen, was ich vermute, ist die Aktion HG 1 ausführen schon vorbei wenn das GH 2 aktiviert wurde!
Ansonsten bin ich bei @Wildsparrow.
Für deine Aufgabenstellung reicht auch ein HG.
Ne schon klar, das löst nur den Morgen. Aber ich will zumindest das mal am Laufen haben, bevor ich noch X-andere HGs baue.
Mein Problem im Moment ist ja wirklich, dass HG #2 in der Abfolge nicht ausgeführt wird.
Lasst mich grad mal mit den Inputs von @anon11314990 noch etwas experimentieren… ne fixe Uhrzeit ist ja quasi das selbe wie die Sonnenauf-/untergänge. Als erstes muss die Kombi aus #1 Trigger und #2 Bedingungen+Aktion funktionieren…
(da jetzt grad ziemlich Wind aufkommt muss ich aufpassen dass ich keine Deadlocks baue)
Hallo @eLd0raDo,
Da du die Bedingungen sonnig und teilweise bewölkt zu unterschiedlichen Zeitpunkten berücksichtigen möchtest und ausgehend davon, dass Du innerhalb deines Custom Sonnenaufgang auf Änderungen zu sonnig oder teilweise bewölkt reagierend möchtest, wäre dies eine mögliche Lösung:
HG1: Hilfs HG „Custom Sonnenaufgang sonnig“ wird mit Hilfe von HG3 und HG4 mit einem Offset zum Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang aktiviert bzw. deaktiviert.
HG2: Hilfs HG „Custom Sonnenaufgang teilweise bewölkt“ Hier kannst du auch die HG’s 3 und 4 zum Aktivieren und deaktivieren des HG’s nutzen, für die Aktivierung einfach eine Verzögerung von 1 Stunden berücksichtigen.
HG5: zum runterfahren deiner Rollos, wenn sonnig
Auslöser:
Wenn abspielen oder wenn HG1 wird aktiviert oder wenn Wetter wechselt zu sonnig
Bedingung:
Wenn HG 1 aktiviert und Wetter aktuell nicht regen und nicht Schnee usw. außer nicht sonnig
Aktion: Rollos runterfahren
HG6: zum runterfahren deiner Rollos, wenn teilweise bewölkt
Auslöser:
Wenn abspielen oder wenn HG2 wird aktiviert oder wenn Wetter wechselt zu teilweise bewölkt
Bedingung:
Wenn GH 2 ist aktiviert und Wetter aktuell nicht regen und nicht Schnee usw. außer nicht teilweise bewölkt
Aktion: Rollos runterfahren
Du kannst Dir auch die HG’s 1 und 2 sparen, indem du mit HG 3 und 4 die HG’s 5 und 6 aktivierst bzw deaktivierst.
In diesem Fall brauchst Du für die HG’s 3 und 4 noch eine zusätzliche Aktion die Zeitverzögert die HG’s 5 bzw. 6 nachdem diese aktiviert wurden ausführt.
Wie du siehst gibt es viele Wege nach Rom. Somit nur eine von vielen Möglichkeiten.
Ich bin eher ein Freund von übersichtlichen HG’s, dafür nutze ich lieber ein HG mehr als zu wenig.
Das Ganze in eine Gruppe gepackt und ggf. die Ausblendung einiger HG’s und der Übersichtlichkeit ist auch genüge getan.
Edit: Da ich die Rollosteuerung auf 2 HG’s vertelt habe, Bedarf es der nicht … Bedingungen nicht. Es reicht sonnig bzw. teilweise bewölkt als Bedingung. Dies war ja nur bei einem HG notwendig um eine Oder-Verknüpfung zwischen sonnig und teilweise bewölkt zu realisieren.
Ist das Thema noch aktuell? Ich steuer meine Markise über ein Sonoff 4ch pro und einen Funktaster (SIMU Funk Hz Mikro Sender Rollladen für Funk RTS Motoren). Klappt also auch mit Somfy.
Gesamtkosten ca. 50 Eur.
Ich habe alle meine WLAN-Geräte nach der Bedingung gekauft, dass sie IFTTT fähig sind. Meine sind alle über deren eigene eWe-Link bzw. Smart-Life App bedienbar. Sonoff läuft beispielsweise über ewe-Link.
Meinen Carport habe ich über ein entsprechendes Potifreies Wlan Gerät von Sonoff integriert.
Als das funktioniert hat, kam der Gedanke mit der Markise. Vorsticht: Es gibt mehrere 4ch sonoff. Es muss das Kastl mit den “potifreien” Anschlüssen sein. Ich glaub Pro2 kannst du dann bis zu 16 Sekunden “ausfahren”.
Was mir noch fehlt ist ein “Virtuelles Gerät”, was im Anschluss anzeigt, wie der Status der Markise ist…