Sonnen Sensor?

Guten Morgen,
Hat einer einen Tipp für einen gut funktionierenden Lux Sensor mit dem ich Rollläden steuern kann? Ich möchte bei einer bestimmten Sonneneinstrahlung im Wohnzimmer die Rollläden auf/zu fahren. Es muss wirklich zuverlässig sein, wir bauen das für einen Kunden ein. Viele Grüße, Kai

Den Eltako Multisensor kann ich empfehlen.

Wenn es nur Helligkeit sein soll, dann kann ich dir den Eltako FHD60 empfehlen (nachfolge Modell vom FAH60)

Guten Morgen,

ich nutze seit mehreren Jahren den FAH60 von Eltako (da gibts jetzt ein Nachfolgemodell) ebenfalls für die Rolladensteuerung. Der funktioniert perfekt. Der ist rein solarbetrieben.

Einzig im tiefsten Winter kann es mal vorkommen, dass nicht genug Sonne scheint. Früh morgens fahren die Rollos aber trotzdem auf, sobald genug Sonne da ist. An 2-3 Tagen im Winter passiert es, dass die Rollos nicht runterfahren. Ansonsten absolut problemlos

Danke. Habt ihr auch eine zwave Alternative?

Alle mit Helligkeit als Sensor. Fibaro Motion Eye, Philio 4in1, etc etc

Jo das es die gibt iss klar :slight_smile: es geht mir um Erfahrungsberichte…

Ich persönlich verwende für die Beschattung den Sensitive comfort Strip und bin absolut zufrieden. :grinning:

Den Aeon MultiSensor6 hab ich seid knapp 5 Jahren aufm Dachboden am Fenster (außerhalb) und tut dort was er soll zuverlässig (usb Stromversorgung) Helligkeit und Temperatur steuern bei mir die Verschattung einwandfrei.

Danke schön alle :+1::+1:

Eine günstige Alternative wäre der NeoCoolcam zb ,
NEO Coolcam Z Welle PIR Motion Sensor + Temperatur Detektor Kompatibel Zwave System 300 Serie und 500 Serie Hause automatisierung|Building Automation| - AliExpress,
Im Prinzip ist es für diese Vorhaben ja egal ob sie genau oder etwas ungenauer die Lux werte liefern , da du einfach gucken kannst es ist mir jetzt Hell genug für Markise ect…Wert abliest und ins Homeegramm übernimmst, das selbe dann für das empfinden Dunkel. Die melde Intervalle lassen sich per Experteneinstellung auch anpassen…also ich hab mehrere dafür hier in gebrauch und Preis/Leistung passt absolut dafür. Bewegung melden sie übrigens auch sehr zuverlässig…

Ich finde nur diese Batterien scheisse…teuer und halten nicht lange

halten bei mir über 1 jahr…
stück 1,5€ denke das geht
kraftmax 20er Pack CR123 / CR123A Lithium: Amazon.de: Elektronik

nimm Warema WMS, die sind Spezialisten im Sonnenschutz. Kann aus Erfahrung sprechen, funktioniert top…

Die Teste ich mal. Alles was ich bisher hatte war Grausam. Danke.:+1:

Hast du Erfahrung mit einer der Wetterstationen von Warema? ^^

Ja, ich habe die WS Plus und den Photosensor Fassadenübergreifend im Einsatz. Funktioniert top und lässt sich leicht einbinden…

1 „Gefällt mir“

Keine Probleme? Ist ja nicht unterstützt…

Das sollte mich, wenn überhaupt nur jucken, wenn ich einen homee hätte? :crazy_face:
Er funktioniert doch und liefert Daten. Reicht das nicht aus?

@Otterfan
Was meinst Du mit nicht unterstützt ?

Die Wetterstation plus und der Photosensor ist alles unterstützt…