Somfy / Velux IO Homecontrol

Name des Produktes: somfy io homecontrol (wird auch von Velux genutzt)
**Hersteller:**Somfy Frankreich
**Technologie:**Funk Protokoll für Rollläden, Markisen, Garagentore etc.
**Preis:**somfy Tacoma Premium 270€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Anbindungen diverser Aktoren, aber hauptsächlich Steuerung der Somfy oder Velux Rollläden
Link zum Produkt: www.somfy.de / www.velux.de
Weitere Infos:
Velux bietet aktuell die Steuerung von Rollläden über den Partner Somfy an, der die Steuerung Tahoma im Programm hat. Somfy hat den Standard IO Homecontrol entwickelt und ggf. Würde ja die Möglichkeit bestehen die Somfy tahoma im Homee zu integrieren. Wünschenswert wäre eine Kopplung, da ich davon ausgehen muss, dass die Hersteller Somfy und Velux nach wie vor Mauern und die Codes nicht „öffnen“
Bild:

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber dieser Vorschlag hat keine Chance auf Umsetzung, da somfy ein „geschlossenes“ Funkprotokoll nutzt.
Bei der Suche hier im Forum wirst du dazu mehrere Themen finden.

Hatte ich befürchtet.
Ist doch ein Graus, dass die ganzen Sensoren, femsteröffner rollläden gerade von Velux jetzt wiederum ein eigenes Gerät braucht
Kann man dasnicht zumindest, wenn es eh da ist, in die Steuerung des homee mit einbinden bzw. Ansteuern
Danke
Markus

Ich weiß nicht genau, ob somfy bei der Tahoma Premium nicht IFTTT unterstützt. Dann könntest du von homee aus Webhooks senden :wink:

Edit: Ist sie. Guckst Du hier: https://service.somfy.com/downloads/de_v4/somfy_smart_home_openness_de_final.pdf

ich habe auch einen velux rolladen. Habe mich damit abgefunden das ich den erstmal nicht automatisieren kann.
gibt aber wohl die Möglichkeit die Fernbedienung zu manipulieren. Also Fernbedienung auf, homee fähiges Schaltrelais auf die Taster löten etc.
setzt einiges an Elektro Kenntnissen vorraus. Für mich persönlich Aufwand/Nutzen verhältniss noch nicht gegeben. Wenn ich merke das ich den Rolladen unbedingt automatisiert haben muss, werde ich mir das nochmal genauer zu gemüte führen.

Ich glaube sogar da gibt es einen Beitrag hier im Forum…