Somfy oder Velux Fernbedienung umbauen

Hallo bin neu hier wollte mal fragen ob man auch die Fernbedienung bei Somfy oder Velux … eventuell fernschalten kann ? Fernbedienung aufmachen und Kabel anlöten mit Taster oder RGBW ( rot auf, gelb zu, blau MY ) auf oder zumachen? Was würde ich brauchen um einen kurzen Kontakt der Tasten herzustellen? :flushed::flushed::flushed:

1 „Gefällt mir“

Das wäre es… dann könnte ich meine Dachfensterrolläden von Velux auch mit homee automatisieren…Also wenn jemand Ideen hat…her damit ;.)

1 „Gefällt mir“

Ich würde das auch gut finden, ich verkaufe und baue die Velux bzw. Ihome Produkte ein und einige Kunden sind begeistert das sie mit der Fernbedienung ausser Fenster und Sonnenschutz auch Zwischenstecker und Lampen bedienen können. Wenn man das ganze in das Homee einbinden könnte wäre super. z.B.: Co2 Melder gibt Alarm und dann geht das Fenster auf oder der Raum hat zuviel Licht das Rollo bzw. der Rollladen fährt runter usw. Viele Velux Kunden hätten gern eine Weboberfläche zum bearbeiten Ihrer Programme.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich steure mein Velux Dachfenster mit dem Velux KLF 050 WW und Fibaro Double Relai-Switch.

Hier meine einfache Lösung für Jarolift Rolladen

Habe hier noch etwas gefunden. Dafür wird nur EIN Figaro Doppelrelais benötigt,
erfordert aber ebenfalls Lötarbeiten.

https://www.robbshop.nl/domotica/z-wave-projecten/somfy-aansturing-via-z-wave

Das müsste eigentlich mit jeder Fernbedienung funktionieren, sofern man sicher die richtigen Pins identifizieren kann :slight_smile:

Ich steuere meine Rolläden(A.R.T. - Easywave) ebenfalls mit einem Fibaro FGS 222.
Leider lässt sich damit nur noch und runter realisieren, für STOP wäre ein zweites Relais nötig.

ich habe meine Velux Dachfenster über eine Fernbedienung angebunden. Habe dazu auch einen Eintrag unter Velux Rolladen mit Homee steuern erstellt. Evtl. hilfts. Gruss Markus