Velux Rolladen mit homee steuern

weil a) velux fenster vorhanden b) keine rollo-schalter oder E-Anschlüsse an den Fenstern vorhanden und c) velux wunderbare Nachrüstsets sowohl für automatisierbare Fensteröffner für den schnellen Durchzug Zwischendurch als auch aussenliegenden Rollläden (beides solargetriebenen mit Akkupuffer) anbietet, die sich jedoch nicht (wie Jochen festgehalten hat) mit homee integrieren lassen, weil die Hersteller (Velux, Somfy & Konsorten, die hinter io-homecontrol stehen) keinen Wert darauf legen sich ihren Markt durch einen Integrator untergraben zu lassen.

2 „Gefällt mir“

@fisch Naja - Du vermischt da zwei Sachen:

  1. Ob das was bei Dominic auf der Homepage steht noch aktuell ist, ist nicht gesagt. Ich würde mal vermuten veraltet und bezog sich auf eq3 - die sitzen nämlich in Leer/Ostfriesland (eq3 = homematic).
  2. Velux kann damit überhaupt nicht gemeint sein, weil Velux eine dänische Firma ist.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Markisenhersteller Weinor gebeten sich für eine Öffnung von io-homecontrol für homee einzusetzen. Bittet doch auch Eure Hersteller darum.

Mein Text:


Sehr geehrte Damen und Herren,

auf dem Weg ins immer smartere Zuhause habe ich mittlerweile Bewässerungsautomatik von Gardena, Aktoren und Sensoren von Fibaro, Lampen von Philips Hue und etliche andere Komponenten namhafter Hersteller im Einsatz. Alle diese konnte ich verknüpfen, weil meine smart-Homezentrale diese Geräte unterstützen kann, da die Funkprotokolle z-Wave, EnOcean und Zigbee offengelegt sind und von Dritten verwendet werden dürfen.

Meine smarthome Zentrale homee unterstützt schon heute viele tolle, intelligente Geräte z.B. von Philips, Osram, Amazon (Alexa Sprachsteuerung), Fibaro, Afriso und noch viele, viele mehr. Dabei bieten die Anwendungen zur Bedienung ein übersichtliches und modernes Bedienkonzept, das so nicht einmal die ganz großen Player in dem Bereich hinbekommen.

Warum erzähle ich Ihnen das? Weil ich seit letztem Jahre eine hochwertige Markise von Weinor im Einsatz habe, die ich auf Teufel komm raus nicht intelligent mit meiner restlichen smart home Ausstattung verbinden kann. Viele tolle Funktionen, wie z.B. das automatische Einfahren bei Verlassen des Hauses oder sogar per Sprachsteuerung auf Zuruf kann ich deshalb nicht nutzen. Das ärgert mich natürlich.

Das liegt daran, dass die Betreiber des zugrundeliegenden Funkprotokolls io-homecontrol scheinbar keine Anbindung zulassen möchten. Ich möchte Sie deshalb bitten auf ihre Lizenzpartner einzuwirken, damit diese den Hersteller von homee (www.hom.ee), ein kleines deutsches ‚Startup’, unterstützen auch dieses Funkprotokoll zu verknüpfen. Leider haben die Betreiber von io-homecontrol auf die Anfragen von homee dazu nicht einmal reagiert.

Ich würde mich freuen, wenn Sie in Ihrem und dem Interesse Ihrer Kunden meine Bemühungen unterstützen würden.


4 „Gefällt mir“

Ich habe vorgestern entsprechendes mit einer analogenn Argumentation bei Velux platziert.
via: https://www.velux.de/service/hilfe-kontakt/privatkundenanfragen

Allerdings ohne homee künstlich klein zu machen - eine gute Argumentation baute auf “offenen” Standards auf und darauf, dass sich beispielsweise der Hersteller meiner Heimautomatisierungslösung homee vergeblich um eine Partnerschaft mit ioHomeControl bemüht hat.

Meine Anfrage habe ich ergänzt um den Hinweis das unbedingt (!) an den/die Produktmanager und den zuständigen Divisionsmanager für die velux integra Systeme weiterzugeben. Die sitzen wahrscheinlich in Dänemark - eine englischsprachige Anfrage wäre demnach wohl eher zielführend (werde ich auch noch mal machen müssen - ggf. hilft es auch mal bei LinkedIn nach entsprechenden Jobtiteln bei velux-Mitarbeitern zu suchen, wenn ich mal etwas zu viel Zeit habe).

Bei io homecontrol selbst ( http://www.io-homecontrol.com/index.php/de/kontakt) scheint es ja wirklich nichts zu bringen.

Eine weitere mögliche Taktik:
Da viele von uns Hausbesitzer sind, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass auch Ihr Velux-Dachfenster habt.

Die velux integra-Systeme (http://www.velux.de/produkte/integra-system-elektroprodukte-fuer-automatisierung) basieren auf ioHomeControl.

Da gibt es tolle Sachen zum Nachrüsten (Solarbetriebene Aussenrolläden, automatische Lüfung/Öffnung, etc.) - das lohnt sich wirklich das mal anzusehen.

Ich hatte letztens einen der Velux-Handwerkspartner da (nicht nur deswegen) und habe mir Angebote machen lassen. Im Gespräch vor Ort habe ich natürlich auch nach Smarthome-Integration gefragt und der Sales-Mode (inkl. Eurozeichen in den Augen) ging an. :grinning:

Zum Thema Interoperabilität konnte man natürlich keine Aussagen machen, ausser: Das wird gehen. Nachdem ich das Angebot erhalten habe (nicht billig - die Listenpreise sind bei Velux offen zu sehen - da ist gut Marge für den Handwerker drauf), habe ich ihn angerufen und gesagt: Ich würde es ja gerne machen, beim Preis würde man sich sicherlich finden - aber das basiert nach meinen Recherchen auf einem nicht offenenen Standard und solange das so ist, lege ich diesen Teil der Investition auf Eis. Ich habe ihn auch gebeten das genau so an Velux weiterzugeben und denen zu sagen, dass er Kunden hat, die wegen dem geschlossenen System nicht zu kaufen bereit sind.

@Thorsten: Weinor scheint das nur als Systemlösung von Somfy (https://www.somfy.de) einzukaufen - Somfy ist einer der ioHomeControl-Partner: http://www.io-homecontrol.com/index.php/de/die-markenhersteller

Somfy wäre demnach (nach Velux) der zweite Angriffsvektor…

Everybody: Be creative and go, go, go :smiley:

2 „Gefällt mir“

…und der weitere Angriffsvektor ist es @Jochen mal Kontakte bei Velux selbst zu besorgen.
“Wenn Du unten nicht weiterkommst, dann steige oben ein” (Zitat: von einem ehemaligen Chef von mir, der lange im Vertrieb war). Ergo: http://www.velux.com/article/2016/managing-the-velux-group

Ich habe via LinkedIn mal probiert von Ingemar Tärnskär ( Geschäftsleitungsmitglied von Velux International und verantwortlich für die Produktentwicklung) und David Briggs (ebenso, Markt- und Produktsupport) die Kontaktdaten des Zuständigen für die Integra-Produktpalette herauszubekommen.

Wenn ich da was höre, dann gehen die Kontaktdaten per PN an @Jochen.

3 „Gefällt mir“

Meine Bastellösung :wink: ist eigentlich ganz einfach. Ich habe eine Velux Fernbedienung zerlegt und die 3 Druckknöpfe (AUF, ZU, STOP blauer Kreis siehe Foto) mit K1 … K3 (grüner Kreis siehe Foto) von dem Homematic 4-Kanal-Schaltaktor verbunden. Über IC3 und IC4 (roter Kreis siehe Foto) des Schaltaktors greife ich die Spannungsversorgung für die “Fernbedienung” ab. Die Schaltaktors bietet die Möglichkeit ein externes 12V Netzteil anzuschließen (gelber Kreis siehe Foto). Da der Homematic 4-Kanal-Schaltaktor derzeit nicht von homee unterstützt wird, habe ich die Ansteuerungen über ein Homeeprogramm realisiert. Dieses ruft einfach per Homematic Xml-Web-Api ein Homematic Script auf, welches die drei Druckpunkte an der „Fernbedienung“ auslöst.

3 „Gefällt mir“

Einfach? Integriert? :scream:

Super! Danke!!!

Habe etwas auf der Netatmo Homepage gefunden, die kündigen eine Zusammenarbeit mit Velux an. https://www.netatmo.com/de-DE/partners/velux Vielleicht kann Homee dann etwas mit dem Thema anfangen? :man_shrugging:
Ps. Ich möchte mich bei dem Homee Team bedanken, die einen sehr guten Job machen :+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich doch eig sehr gut an. Theoretisch müsste das ja dann wirklich iwie gehen. Weil Netatmo klappt ja auch super .

MFG

Ist ne relative Einbahnstrasse - da kam von Seiten Velux nix mehr, Jochen hat aber die Kontakte…

Habe gerade noch gelesen:

Velux und Netatmo bringen ja im Herbst 2017 was auf dem Markt zusammen. Villt dann. Es ware echt schon ein Traum. Weil so ist das alles iwie immer nur so Halbfertig iwie gefühlt also das Smarthome :smiley:

Apropos mit dem Geldbeutel abstimmen.

Das es auch anders geht zeigt Fakro:

Die haben eine ganze Z-Wave-Produktpalette aufgelegt:

http://www.fakro.de/produkte/produktangebot/elektrische-steuerung/empfangergerate/dachfenster-z-wave/

u.a. Kettenantrieben, Rollos, Aussenrolladen, Aktoren (Hutschiene & Verbau beim Fenster), Fernbedienungen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Thorsten,

ich habe Deinen Beitrag bezüglich Weinor gelesen.
Hast Du vom Hersteller jemals eine Antwort bekommen?
Mich würde das brennend interessieren, da wir damit liebäugeln, uns eine PergoTexII anzuschaffen (einschl. LED Beleuchtung und 2 Stück Heizstrahler).

Danke für eine kurze Rückinfo.
Alex

Nein, leider hat da nie jemand reagiert.

Hi Markus!
Deine Lösung klingt super interessant!

Erlaube mir dich mit ein paar Fragen zu löchern:
Kannst du damit auch mehr als eine Jalousie steuern?
Wäre es möglich eine genauere Bastelanleitung von dir zu bekommen? Ggf. mit Links zur benötigten Hardware?
Auch ein paar tiefere Erläuterungen zur Homematic XML API wären super - damit kenn ich mich nämlich 0 aus.

Zuletzt noch die Frage: Wäre es für dich grundsätzlich denkbar, dass ich dir eine meiner Velux Fernbedienungen schicke, dir Material und Arbeitszeit zahle und du so ein Kit für mich zusammenschraubst?

Allgemein:
Ich hab mich jetzt für homee entschieden, weil ich es für das Vielversprechendste System halte, sowohl auf Software/Konfigurations-Seite, als auch bei der Hardware-Kompatiblität.
War sehr enttäuscht zu lesen, dass Velux sich hier quer stellt. Und das hätte mich fast von einer Bestellung abgehalten, da die Steuerung der Jalousien echt eins der Haupt-Dinge für mich ist.
Somfy ist aber viel zu teuer, kompliziert und kann nativ auch kein Zigbee. Überall also nur Kompromisse.
Da ich nicht warten möchte, bis Velux hier seinen Arsch bewegt hoffe ich ein Workaround zu finden.
Entweder mit Markus’ Lösung oder wenn irgend jemand sonst eine Idee hat immer her damit!

Danke & lg,
Jan

Hi Jan,

erst einmal gut das du dich für homee entschieden hast :blush:

zu deinen Fragen …
Ja ich kann damit mehrere steueren. Aktuell habe ich 4 Velux Dachfenster darüber im Betrieb.

Eine einfacherere, aber etwas teurere Lösung wäre diese.

Du kaufst dir von Velux das KLF 050 Schalterinterface (ca. 70,00€) und kombinierst es mit einem Fibaro 2fach Relay Switch. Diesen kannst du direkt in homee einbinden und steuern.
Dann benötigest du nichts weiteres (außer natürlich einen Z-Wave homee Würfel :wink: ) und müsstest auch nicht löten :wink:
Habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert … sollte so funktionieren.

Bzgl. Homematic Xml-Api habe ich hier link noch etwas geschrieben.
Bei Bedarf … würde ich bei Gelegenheit noch etwas bzgl. “Bastelanleitung” und “Homematic Xml-Api” schreiben.

Gruß Markus

2 „Gefällt mir“

Hey, deine Zweite Lösung klappt aber nur wenn man nicht die Velux Rolläden hat, welche mit Solar laufen. Ich habe nämlich gar kein Strom sondern "nur " die Fernbedienung.

Du steuerst 4 Rolläden damit . Aber alle nur immer mit dem selben Zustand oder ? Also nicht 1 auf 2 zu usw…

MFG

Hi Markus,
Danke für dein Update.
Klappt diese Lösung ebenfalls für mehrere Jalousien, die man unabhängig steuern kann?
Hab insgesamt 8 Außenjalousien in verschiedenen Zimmern, sowie ein Innenrollo.
Alle mit Solar-Antrieb.

Abgesehen davon hab ich bisher nur den Brain und Zigbee Würfel bestellt. Würde gern wenn möglich vermeiden gleich noch einen Würfel zu kaufen.

lg J

Pro Lösung (egal ob Variante “Bastel” oder die “Zweite”) kann ich X Fenster zusammen schalten. Also entweder alle Fenster auf, zu oder stoppen. Wenn ich mehrerer Fenster oder Fenstergruppen unabhängig steuern möchte, muss ich für jedes Fenster oder Fenstergruppe eine Lösung bereitstellen. Ich habe die zweite Lösung leider noch nicht selbst probiert. Ich bin aber der Meinung das dies mit den Solar betriebenen funktioniert. Wenn ich die KLF 050 richtig verstehe, ist dies ein Interface welches wie die Funkverbindung von Velux funktioniert. Nur halt für ein Schalterprogramm vorgesehen ist. Was ja, wie im Schaubild zu sehen ist den Charme hat einen Schalter parallel nutzen zu können :wink: