Sollwert von Afriso Raumfühler FT auf Eurotronic ZWave Plus übertragen

Hallo, ich hänge schon an meinem allerersten Homeegram fest.
Ich habe einen Raum mit einem Afriso Raumfühler FT und zwei Z-Wave Heizkörperthermostaten.
Da die Heizkörperthermostate hinter einer Verkleidung stecken und nicht zugänglich sind sollen diese den Sollwert von dem Raumfühler FT übernehmen.
Leider funktioniert das Homeegram nicht: die HK Thermostate übernehmen den Sollwert vom Raumfühler nicht.
Was funktioniert ist die Übernahme eines festen Wertes in dem Programm, was nicht funktioniert ist die Übernahme des Sollwerts vom Raumtemperaturfühler.


Vor Ausführung des Programms:
bild nicht geladen (da newbie :frowning:
Nach Ausführung des Programms, man sieht der Festwert wurde übernommen, aber der Sollwert nicht:
bild nicht geladen (da newbie :frowning:
Tagebuch:
bild nicht geladen (newbie :frowning:

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, die Bilder sind jetzt leider weg, waren nur im Clipboard damit hatte ich nicht gerechnet
Gerne schicke ich statt Bildern auch Logfiles, wenn mir jemand sagt wie ich das anstelle.
Vielen Dank!

Du musst als Auslöser nehmen:

Wenn sich Solltemperatur bei Raumfühler um 0 Grad ändert

Dann wird bei jeder Änderung vom Raumfühler das Homeegramm/PROgramm getriggert

Hallo danke für die schnelle Antwort, hat leider nichts geändert: Im Tagebuch sieht man deutlich das Problem: Festwerte werden gesendet übernommen, Sollwerte von Raumfühler werden richtig gesendet aber nicht übernommen. Jetzt hatte ich alle Screenshots in ein Pdf gepackt und darf das nicht hochladen als newbie, :frowning: sorry diese policy solltet ihr mal dringend überdenken. Kopiere es jetzt als vermutlich unleserlichen screenshot rein.

Update: Ich habe das Problem über Afriso eingespeist. Inzwischen ist das Problem erkannt:
„Der Raumfühler sendet beim Drehen auch Komma-Werte (Beispiel 23,8°C), was der Kopf nicht annimmt. Der Kopf akzeptiert nur volle Werte oder ,5 Werte (Beispiel 23,0 oder 23,5) und ignoriert dann den Wert 23,8 und bleibt in seiner Einstellung. Wir arbeiten an einer kurzfristigen Lösung.“
Wäre schön wenn man Variablen und etwas Mathematik in den HG hätte, und z.B. eine Rundung von Werten vornehmen könnte, dann könnte ich mir jetzt selbst helfen.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt die 2.31.0 installiert, die Sollwertübergabe funktioniert jetzt wie gewünscht, vielen Dank.
ABER: Jetzt werden auch die Istwerte gerundet, das ist wenig sinnvoll. ich erstelle dazu einen neuen Eintrag:
Seit 2.31.0: Istwert von Raumfühler FT an Cositherm Fussbodenheizung wird gerundet