Smartlock Tedee

Hey,

hat das Smartlock Tedee schon jemand getestet?
Sieht sehr cool aus.
API ist auch vorhanden.

https://www.smartlock.de

1 „Gefällt mir“

Nutze NUKI. Da kann ich das vorhandene Schloss weiter verwenden.

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist auf jeden Fall um einiges schlanker. Ist halt die Frage, ob es auch genauso potent wie Nuki ist.
Türsensor hat’s keinen. Ökosystem/Produktportfolio gibt’s noch nicht (z.b. Opener, Keypad, Fob) Batterielaufzeit?
Ist die API nur Cloud oder auch lokal?

Ist doch Grad erst vorgestellt worden…gibt es das denn schon käuflich? Minuspunkt für mich ist der neue Zylinder, der mit dem Schloss kommt…dazu die Frage, ist es notfalls von außen schliesbar…das hatte ich noch nicht gelesen

Weiterer (mutmaßlicher) Nachteil. Der Akku scheint ja speziell und fest verbaut zu sein, wie lang soll der denn halten? Was ist wenn der getauscht werden muss? Ich bin schon mal reingefallen auf fest verbaute Batterien im Fireangle Brandmelder - die sollten 10 Jahre halten nach 2 Jahren war Schluss.

1 „Gefällt mir“

Du musst weder Batterien kaufen noch austauschen. Im tedee-Schloss ist ein leistungsstarker Akku mit 3.000 mAh eingebaut, der eine Laufzeit von bis zu 6 Monaten ermöglicht und einfach über Nacht wieder aufgeladen werden kann. Das tedee-Schloss ist aus Aluminium gefertigt und verzichtet weitestgehend auf Kunststoffanteile.

Laden wird im Manual auf Seiten 14 beschrieben:

Via Bridge im LAN im LAN ist die API ansprechbar:

https://api.tedee.com/swagger/index.html

Schliesszylinder:

https://www.smartlock.de/tedee/zylinder/

Als Set mit Zylinder und Bridge lieferbar innerhalb 3-5 Tagen ab 399 Euro. lieferbar.

Wo in der API Doku hast du denn gefunden daß die auch über einen lokalen request läuft?
Ich hab nur gefunden, dass jede Anfrage über API.tedee.com gehen muss…

So ein Akku hält auch nicht ewig. Und dann? Gibt es dafür Ersatzakkus? Kann man die im Schloss selbst tauschen? Oder soll ich mir dann (wenn ich Glück habe) alle 5-10 Jahre nen neues Smartschloss für 400€ kaufen. In meinem Fall wären das evtl drei dieser Teile. Was nützt mir ein Smartschloss dass absolut hochwertig aus Alu verarbeitet ist wenn man nach dem Ableben des Akkus ein neues Schloss braucht?

Du hast recht, siehe hier:

Wobei ich mir schon die Frage stelle ob das Sinn macht.

Seit gestern wird mir beim Öffnen der Danalock App das Tedee Set mit 25% Rabatt angeboten… :stuck_out_tongue_winking_eye: Hat damit mittlerweile schon Erfahrungen gesammelt?

Ich hab denen heute morgen einfach mal 'ne Mail geschickt und gefragt ob die ne lokale API planen und ziemlich schnell die folgende Antwort erhalten:

Hallo Fabian,

Aktuell ist das nicht möglich. Eine lokale Bridge API hat aber gerade die höchste Priorität im Entwicklungsteam weil es sich do viele Kunden wünschen.

Für weitere Fragen stehe ich Geren zur Verfügung.

Viele Grüße

Also kann man da tatsächlich noch hoffen :grinning:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

besten Dank. war kurz davor das Nuki zu bestellen!

Für 399,- Euro im Set ist es teurer und hat weniger Ausstattung als das NUKI im NUKI Family Combo mit 3 Fob für 375 Euro.

Dazu kommt, dass man das vorhandene Schloss nicht verwenden kann, d.h. Umbau nicht so simple wie beim NUKI.

Einbindung in Homee nur per Webhook und nicht wie NUKI direkt integriert.

Welchen Vorteil hat das Tedee?

sieht einfach besser aus! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

OK das ist ein wirklich sehr gutes Argument :laughing:

Mal abwarten, wie sich die API und das Ökosystem entwickeln

dann stört nur noch …

Ihr kommt nicht umhin ein Konto bei tedee anzulegen, wenn ihr das Schloss nutzen wollt.

2 „Gefällt mir“

Aber ist es wirklich so schlimm ein Konto mit ner Mail-Adresse, einem Alias und einem PW anzulegen? da hab ich auch schon schlimmere Datenkraken gesehen.

nicht falsch verstehen.
ich fürchte weder die Datenkraken, noch habe ich per se etwas gegen Clouddienste.
Ich habe nur etwas gegen Cloud-Zwang ohne technische Notwendigkeit.
Und wenn ich mein Smartlock über Bluetooth und das LAN einrichten und bedienen möchte, besteht diese Notwendigkeit nun Mal nicht.
Ich habe kein Problem damit ein Cloud-Konto für optionale Features wie Push-Benachrichtigung oder Remote-Zugriff einzurichten.