Hallo zusammen,
ich baue aktuell ein Mehrfamilienhaus um, Fertigstellung wahrscheinlich Ende November.
Nun beschäftige ich mich seit einigen Wochen mit dem Thema Smart Home (die KNX Verkabelung vom Elektriker viel zu teuer) und bin von ZigBee zu Z-Wave gekommen. Von Home Automation zu Homee und Homey. Meines Erachtens sind die Informationen, die man Online findet leider sehr rar, und meist sehr spezifisch, wenn mir hier jemand eine gute Seite empfehlen kann mit Infos, würde ich mich freuen.
Nun zu dem, was ich vorhabe.
Da wir alle Steckdosen, Schalter etc. neu gekauft haben, würde ich diese nur ungern direkt gegen neue tauschen. Da bin ich auf die Z-Wave UP Module gestoßen, was ich als eine sehr gute Lösung empfunden habe. Die verbauten Dosen sind tief genug, die Elektrik komplett erneuert, sollte also alles passen.
Was so das erste ist, was ich gerne Umsetzen würde: Rollladensteuerung. Da wir sehr viele Rollläden haben, und das auch auf 2 Stockwerke verteilt, würde ich das gerne im Step 1 mindestens mal manuell machen können (alle hoch/runter) oder Zeitgesteuert. Im zweiten Step dann über Sensoren nach Helligkeit, bzw. Sonnenuntergang. Dann je nach Budget die Lichtschalter mit UP Modulen Smart machen.
Nun habe ich hier im Thread für Neu- und Umbauten gelesen das zu Enocean geraten wurde. Allerdings finde ich zu Enocean recht wenig, auch was Shops betrifft.
Zudem hätte ich gerne einen Hersteller, der auch Videos zum Anschluss zur Verfügung steht, da ich kein Elektriker bin (aber ITler) und mit den Schaltplänen nicht zu 100% zurecht komme.
Was den Controller betrifft: Ich hätte gerne einen Controller, der keine Bastellösung ist wie Home Automation, wo ich mir erst einen Rasperry kaufen muss, ein Z-Wave Stick, irgendwelche Images runterladen und dann noch irgendwelche JS installieren. Ein „Out of the Box“ Produkt, bei dem man aber auch etwas basteln kann, aber nicht zwingend programmieren können muss. Da bin ich beim Homee oder Homey hängen geblieben, habe aber bei Homey auch gelesen das man Apps installieren muss, jedoch mit dem Speicherplatz haushalten muss.
Zu welchen Produkten würdet ihr mir raten, auch in Bezug auf die Reichweite, da ich irgendwie einen Stock überbrücken muss.
Und nur zum Verständnis: Das Gateway muss nicht zwingend zentral stehen, da durch das Mesh Netzwerk bei . z.B Z-Wave die Aktoren oder Geräte ja miteinander verbunden sind.