Smartes G9 Leuchtmittel

Hallo Community, kennt jemand eine smarte G9 LED, die ich in meiner Aussenleuchte verbauen kann und in homee verbinden kann?
Dank euch

Wo soll da die Elektronik hin!? Ich habe auch schonmal gesucht, aber da gibt es nichts.

In dem Leuchtmittel selbst müsste ein Funksender sitzen. Die Leuchte müsste dann über Z-Wave, ZigBee, EnOcean in Homee eingebunden werden können. Ich bin jedoch bisher noch nicht fündig geworden.

Was er damit sagen will ist das die Birne wohl eher für sowas zu klein ist , ich denke nicht das es in so kleinen Birnen diese Elektonik zum versmarten gibt…Gesehen hab ich davon jedenfalls noch keine

2 „Gefällt mir“

Ich möchte den Aktor eben nicht hinter dem Schalter verbauen sondern direkt am „Endgerät“. Und daher meine Hoffnung, dass es so eine smarte G9 LED irgendwo auf dem Markt gibt

Und warum? Wenn du das näher erläuterst gibts vllt doch noch eine mögliche Lösung.

Ist denn in der Aussenleucht evtl. genug Platz, um einen UP-Switch zu verbauen?

1 „Gefällt mir“

Das könnte klappen. Du meinst zB einen Fibaro Single Switch 2? Ich habe allerdings Angst wegen zu hoher Wärmeentwicklung im Lampeninneren. Oder gibt es zu dem Fibaro-Switch eine Alternative? Bzw…aktuell ist noch eine G9 Halogen drin. Wenn ich die auf LED umrüste müsste das auch weniger Wärme entwickeln oder?

Zuviel Fummelei und wenig Platz in der UP-Dose

Das sollte eigentlich gehen. Wenn es draußen ist erst recht. Die LEDs geben definiv weniger Wärme ab, als die Halogen.

  1. G9 ist ja eine Stiftsockellampe - viel zu klein für zusätzliche Elektronik. Du kannst also Deine suche nach G9 Lampen aufgeben, die irgend einen Funkstandard unterstützen.

  2. Wenn da noch Halogen drin ist, dann solltest du eh auf LED umsteigen.

  3. Ja - Wärementwicklung der LED Leuchtmittel ist bedeutend geringer als bei Halogen - bei LED wird die Energie weniger in Wärme umgesetzt

  4. Wenn Platz in der Lampe ist, dann kannst Du nach Austausch des Leuchtmittels den Switch auch in der Lampe verbauen. Wenn in der Lampe allerdings nur die geschaltete Phase liegt, dann wird das auch nichts.

  5. Die sauberste Lösung wäre, Platz für den Switch hinter dem Schalter zu schaffen und das Leuchtmittel gegen LED zu tauschen.

Listenelement

2 „Gefällt mir“

Klingt gut. Die LED darf halt nicht länger oder breiter sein als meine jetzige G9 Halogen. Kannst du da etwas empfehlen? (Möglichst hell)

Ich habe in einigen meiner Deckenlampen, in denen ein Netzteil sitzt und dort jeweils 3xGU5.3 LED-Spots versorgt, diesen Zigbee-Schaltaktor verbaut:

Da ich das Licht bei mir per Alexa schalte, habe ich die Wandschalter alle als Fallback gelassen. Wenn ich dort einmal aus und wieder anschalte gehen die entsprechenden Zigbeeleuchten zum Glück an, falls homee oder Alexa mal keine Lust haben miteinander zu reden. Das kommt aber sehr selten vor.

1 „Gefällt mir“

Das schaut gut aus. Endlich ein Grund, mir den ZigBee-Würfel zu kaufen :joy: habe bisher nur den Z-Wave.
Und was die LED angeht: hast Du da auch eine Empfehlung? Sollte maximal 50mm lang und nicht breiter als der Sockel des Leuchtmittels sein.

Der Zigbee-Aktor passt da leider nicht rein

Bitte nicht GU5.1 Stiftsockellampen mit GU9 verwechseln. GU5.1 sind 12V, G9 230V.
Ich selbst habe keine G9 im Einsatz, aber die von OSRAM sind recht kurz und nur geringfügig breiter als der Sockel

Danke. Leider bringt die Ausführung die Du verlinkt hast „nur“ vergleichbare 20W. Bisschen dunkel für den Hauseingang für mich. Und wenn die Dinger heller sein sollen dann werden sie gleich globig. Verhext…:exploding_head:

kommt die G9 in der Lampe im 90° Winkel zu den beiden Reflektoren rein?

Die mit 4.4W ist doch nicht viel größer und 4.4W sind schon ganz ordentlich (entspricht ca. 40W Halogen).

Wenn ich richtig liege, und die G9 im 90° Winkel zwischen die beiden Reflektoren geschoben wird, bringen Dir die Modelle mit längerer Bauform und mehr Lumen auch nichts, da sich der zusätzliche Teil der LEDs dann außerhalb der Reflektoren befindet und nur das Innere des Gehäuses erhellt.

1 „Gefällt mir“