Smarte Rollosteuerung mit Fibaro und somfy

Hallo,
wir haben im Wohnzimmer teilweise keine Aussenrollläden, sondern nutzen hier innenliegende und motorisierte Abdunkelungsrollos.
Diese werden bis dato über einen einfachen Jalousieschalter bedient.


Nicht sehr smart dachte ich mir… :wink:

Die Rollos sollen über Homee laufen, so viel war klar. Und daß es dafür die Fibaro Roller Shutter geben wird auch. Blieb nur ein Problem: ich wollte sowohl eine Sonnenstand abhängige Ansteuerung, wie auch eine Abwesenheitssimulation, wenn wir mal im Urlaub sind. Letzteres ist bei Homee ja leider nicht möglich und so bin ich auf die Suche nach einer Lösung gegangen.
Fündig geworden bin ich bei einem relativ neuen Gerät der Firma somfy, dem Chronis Smoove Uno:

https://shop.somfy.de/innensonnenschutz/markise-steuerung/zeitschaltuhr-chronis-smoove-uno-s-pure-ohne-rahmen.html

Dieses Gerät kann für die Ansteuerung von Rohrmotoren genutzt werden. Ich kenne dieses Gerät aus dem Markisenbereich.

U.a. sind folgende Feature möglich:

:heavy_check_mark: Zeitschaltuhr zum automatischen Öffnen & Schließen von Rolläden, etc.
:heavy_check_mark: Einfach erweiterbar um Somfy® Sonnensensor Sunis WireFree io
:heavy_check_mark: Öffnen und Schließen von Rolläden nach Helligkeitsintensität möglich
:heavy_check_mark: Anwesenheitssimulation: Öffnungs- und Schließzeiten verändern sich automatisch
:heavy_check_mark: Tages- und Wochenprogramm einstellbar

Also kurzerhand bestellt und eben als Versuchsaufbau mit einem Roller Shutter getestet:

Bitte nicht die Verkabelung beachten, ich hatte keine passenden Leitungen.
Wichtig ist nur, das Alles geht! :+1:t2::grin:
Bedienung über den somfy (als Schalter eingestellt) und über Homee. Kalibrierung über Homee war kein Problem; der somfy arbeitet mit einer Laufzeitsteuerung, welche sich im Menü einstellen lässt.

Da wir 2 Rollos haben, die eigentlich ein Trennrelais benötigen würden, werde ich diese jetzt hinter dem somfy getrennt an 2 Fibaros hängen.

Als Nächstes folgt noch ein Sonnensensor für Aussen, welchen man direkt an das somfy Steuergerät anlernen kann.


https://shop.somfy.de/funk-sonnensensor-sunis-wirefree-ii-io.html

Somit hätte ich dann alle Funtionen realisiert, die ich wollte… :wink::sunglasses:
Nicht die günstigste Lösung, aber eine Lösung mit “Not-Betrieb”, wenn Homee mal nicht möchte.

10 „Gefällt mir“