Rolladensteuerung über fibaro mit Gira-Schalter

Hallo,

wir haben Stoff-Außenjalousien / Rolladen, um die Sonne abzuschirmen. Diese würde ich gerne über homee fernsteuern. Nach allem, was ich über Google finden konnte, wäre das über den Fibaro Roller Shutter 2 möglich. Platz genug wäre dafür in der Unterputzdose.

Was ich bisher nicht herausfinden konnte: Welchen Schalter muss ich dazu kaufen? Ich meine den Schalter, der sozusagen über dem Fibaro Shutter läge und mechanisch bedient werden könnte.
Wir nutzen Gira 55. Zur Zeit sind Doppelwippen montiert, die sich gegenseitig sperren. Ich vermute, dass ich die nicht mehr sinnvoll verwenden kann. Aber welche Schalter muss ich stattdessen kaufen? Ginge z.B. Gira 232403? Und gibt es sonst Tipps, was ich beim Einbau beachten muss? Auch ein Link wäre ggf. sehr willkommen.

Zum Hintergrund: Ich habe mir für das Projekt schon einen Homee-Würfel und einen Z-Wave-Würfel gekauft. Desgleichen einen Bewegungsmelder und eine Steckdose, um ein wenig mit dem System vertraut zu werden. Alles funktioniert sehr schön.
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich bezüglich der Rolladen vorgehen muss. Wenn ich weiß, dass und wie das geht, würde ich (allein schon zur Sicherheit) einen Elektriker kommen lassen, der das dann überall umsetzt.

Jeder Tipp ist willkommen.

Viele Grüße, Daniel

Hallo @daniel.hamburg,

Du kannst den Fibaro mit einen Schalter oder Taster aus jedem handelshüblichen Progamm bedienen.
Ich würde hier Taster verbauen ( Doppeltaster ) , dann hast du immer die gleiche Stellung der Wippen.
Du kannst auch deinen Schalter mit Verriegelung benutzen.

Also eigentlich alles super.
VG Micha

Ich bin selbst noch ein Homee Beginner aber…

Auch wir haben an den Rolläden diese Doppelwippen die sich gegenseitig sperren (Busch Jäger, vom Prinzip her sicher ähnlich) und man kann die genauso weiterverwenden wie ohne den Roller Shutter.

Ich musste nur nach dem Einbau und dem Einlernen folgendes über “Gerät bearbeiten” durchführen:

  • Schaltertyp: Von Taster auf Schalter ändern
  • Betriebsmodus: Von Rolladen auf Rolladen (mit Positionierung) ändern
    Und ein mal die Kalibrierung durchführen.

Ich habe gerade Heute 2 Fibaro Roller Shutter mit 2 Rollos innen verbaut.
Bedient werden diese zur Zeit noch über einen GIRA E22 Jalousieschalter, sehr bald aber über ein somfy Interface.

Erklärungen siehe auch hier:

Hallo @Micha,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Bedeutet das, dass ich nicht auf einen “Nebenstelleneingang” o.ä. achten muss? Ich google schon eine ganze Weile zu dem Thema und hatte gedacht, dass das möglicherweise notwendig wäre.

Abendliche Grüße, Daniel

Nein @daniel.hamburg,
bei dieser Art der Steuerung hast du keine Nebenstelle.
Bei normalen Dimmern hast du einen Nebenstellen Anschluss.

Wie gesagt du kannst jeden Schalter oder Taster verwenden.
Ich empfehle Dir verriegelte Jalousietaster.

VG Micha

Und was @Sofasportler schreibt stimmt auch. :grinning::+1: da haben wir ja schon dran gearbeitet :joy:

Hallo @captsamson,

vielen Dank! Klasse, wie schnell hier reagiert wird!

Meine Sorge wäre ja, dass man diesen Kippschalter in einer Position stehen lässt (z.B. “nach oben”), weil die Rolladen ja auch bei dieser Schalterstellung von alleine stoppen und es lästig ist, immer solange beim Schalter stehen zu bleiben, bis das Ding ganz unten oder ganz oben ist. Wenn der mechanische Schalter dann auf “oben” stünde und ein homeegramm versuchen würde, die Jalousie nach unten zu fahren, was würde denn dann passieren? Würden die Rolladen / Jalousien nicht durch die Schalterstellung am Schluss wieder nach oben gefahren werden? Und falls nicht: wie könnte ich denn dann den mechanischen Schalter nutzen, wenn er sozusagen durch die Fernsteuerung überstimmt würde?

Hier ein Bild eines Schalters, wie wir ihn zur Zeit nutzen:

Ich hoffe, dass die Frage nicht zu wirr klingt und wünsche einen schönen Abend
Daniel

Guten Morgen @daniel.hamburg ,

ich habe genau Deine Situation. Mechanisch, gegenseitig verriegelte Schalter zum manuellen Bedienen
und jeweils einen Fibaro Roller Shutter dahinter.
Geht super :slight_smile:
Es kann eben nur mal sein (darauf zielt wohl Deine Frage), dass man den Schalter 2x drücken muss, weil beim 1.Mal nix passiert.

Da aber zu 90% per homee geschaltet wird
(die Schalter sind eher für den Not-/Ausnahmefall gedacht (und zur Erhöhung des WAF :wink:))
ist das kein Problem für uns.

Bei Dir also: Roller Shutter hinter die vorhandenen Schalter bauen, per homee kalibrieren und los gehts :slight_smile:

@daniel.hamburg
Dem homee und dem Aktor ist der Zustand der physikalischen Schalter egal.

Es kann nur sein dass die Position des Schalters nicht mit dem übereinstimmt in welchem Zustand die Rollöden dann aktuell sind weil sie zwischenzeitlich durch homee verändert wurden.

Aber auch im komplett manuellen Betrieb muss man manchmal erst einen Schalter zurück in den Ursprungszustand zurückschalten damit man den anderen drücken kann.
Aber das ist bei dem System ja so gewollt, wohl um die Motoren zu schützen.

Guten Morgen @SteffenPWH und @captsamson,

vielen Dank! Die Bestellung für den Roller Shutter 2 ist raus. Ich bin gespannt, wie das wird.

Allen, die hier netterweise geantwortet haben ein schönes Wochenende!

:thumbsup: