Smarte Lösung Beschattung

Hallo Zusammen,

Nachdem wir beim Neubau (leider) auf smarte Rolladen- und Jalousiensteuerung verzichtet haben stehen nun die Überlegungen an, wie wir dies nachträglich am Besten umsetzen. Dazu bitte ich um Feedback, ob mein Vorhaben so sinnvoll und umsetzbar ist.

Ausgangssituation:

9x elektrische Rolläden – verbauter Motor Somfy Oximo WT

3x elektrische Außenjalousien – verbauter Motor Elero JA 06 Soft

Nach meiner Kenntnis handelt es sich dabei um stinknormale Motoren(?) ohne Funk.

Alle 12 Motoren sind jeweils über Schalter Hoch/Runter im JUNG AS500 Schaltersystem bedienbar.

Anforderungen hinsichtlich Beschattung:

    • Steuerung nach wie vor über Schaltersystem physisch
    • Steuerung darüber hinaus per App – auch von unterwegs, zeitgesteuert, ggf. später Sonnenstand abhängig; Sprachsteuerung über Siri auf der Apple Watch wäre fancy, aber nicht zwingend.
    • Wichtig auf jedenfall, bei den Jalousien die Lamellenposition exakt steuern zu können

Bisher vorhandene Haustechnik/Geräte

    • Unfi network + Protect (UDM, APs, Kameras…)
    • Philips Hue Beleuchtung
    • Merros Garagenöffner
    • Netatmo Wetter Station
    • Gardena smart Bewässerung + Robo
    • Apple TV (als Homekit Zentrale)
    • Alte Osram Zwischenstecker (für Weihnachten :smiley: )
    • Synology NAS (falls relevant für weitere Software)
    • Fritzbox als Telefonanlage
    • WP und KWL-Anlage Viessmann (mit vitoconnect)
    • Sonos
    • PV mit Solaredge

Geplante Hardware:

12x Fibaro Roller Shutter 3

1x homee Brain

1x Homee Z-Wave

(1x Homee zigbee wg, hue)

Fragen:

    • Ist unser Vorhaben so umsetzbar? Gibt es bessere / preisgünstigere Alternativen?
    • Gibt es adäquate Aktoren, die direkt mit Homekit funktionieren und später mit homee verwendbar wären?
    • Was passiert in dem Fall, wenn der Wandschalter z.B. noch auf Rollo schließen steht und per App oder Automatisierung der gegenteilige Befehl kommt?
    • Funktionieren die physischen Wandschalter auch weiterhin bei Internetausfall?

Alternativangebot ist derzeit Somfy, das würde aber voraussichtlich deutlich teurer werden und wäre für Jalousien ziemliche Insellösung.

Fragen hinsichtlich homee allgemein:

    • Vernetzung mit Sensoren der Wetterstation möglich? (Beschattung in Abhängigkeit u.a. von Temperatur)
    • Vernetzung mit Gardena smart Bewässerung (ggf. über Homekit?) möglich?
    • Vernetzung mit Unifi möglich? (bspw. Solange Kamera auf Terasse noch Bewegung erfasst, Außenhuebeleuchtung nicht abschalten; alternativ Bewegungsmelder Hue Outdoor nutzbar?)
    • Welche kostenlosen Visualisierungsmöglichkeiten nutzt ihr?

Vielen Vielen Dank für eure Unterstützung!

Kann man so machen.

Die Zahl der WLAN-Komponenten, die sich direkt mit HomeKit und dann später mit homee verbinden lassen ist verschwindend gering.

Das hängt vom Aktor ab. Die meisten Aktoren interpretieren die Schaltflanken der Taster/Schalter, die an ihnen angeschlossen sind. Ich würde mal vermuten, dass ein Funkbefehl während des Verfahrens durch den Taster/Schalter, diesen Befehl aufhebet und eine neue Richtung/Stellung vorgibt. Daher würde ich immer Taster statt Schalter einsetzen, da ist das eindeutig.

Ja. Solange das UP-Modul hinter dem Schalter und der Motor Strom haben funktionieren die autark.

Die Vernetzung mit der Netatmo geht und die Temperatur läßt sich für Automatisierungen auswerten.

Nein. Du kannst von homee aus keine HomeKit-Geräte steuern. Das läßt die HomeKit-Schnittstelle nicht zu. Du kannst allerdings in homee „Dummy-Geräte“ anlegen, deren Zustand Du in HomeKit auswertest und die Automatisierung dort definieren.
Allerdings kann homee Webhooks verschicken. Es gibt sicher einige Möglichkeiten (iobroker, IFTTT,…) womit man diese für einen Befehl an die Garden Steuerung auswerten kann.

Geht über den Unifi-iobroker-Adapter. Ich hatte mal eine Zeit lang die Anwesenheit der IPhones im WLAN für eine Anwesenheitssteuerung in homee verwendet. In wieweit die Kameras da was zur Verfügung stellen, kann ich nicht sagen.

Wenn Dir das homee-Dashboard nicht reicht (wie den meisten…), dann nutze hier mal die Suchfunktion des Forums mit Stichwort „Dashboard“. Da wirst Du sicher fündig.

3 „Gefällt mir“

Danke schonmal bis hierher.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist es bislang nicht möglich die hue Bridge als ganzes in homee zu integrieren sondern alle Geräte müssen über den zigbee cube neu angelernt werden und die hue Bridge und hue app nicht mehr nutzbar, da die Lampen etc immer nur bei einem Gerät angelernt werden können.Ist das so korrekt?
sollte ich mich auch für den zigbee Würfel entscheiden, können dann hue wandschalter Module und taster, smart Button etc auch genutzt werden um beispielsweise mit einem Knopfdruck alle rolladen herunter fahren zu lassen oder sind die Funktionen auf zigbee Komponenten begrenzt?

Ja.

Prinzipiell ja, aber es sind nicht alle Zigbee Geräte mit dem homee-Zigbee-Cube kompatibel. Bitte erst mal die Liste der offiziell unterstützen Geräte durchsehen und ggf. mal im Forum nach dem Gerät suchen. Machne funktionieren trotzdem, wenn auch nicht mit dem vollen Funktionsumfang. Der Vorteil bei homee ist, dass Du für das Ein-/Ausschalten einer Zigbeelampe nicht zwangsläufig einen Zigbee-Taster benötigst. Es kann auch einer mit einem anderen Funktprotokoll sein. Sehr beliebt sind da die FT55 Taster mit Enocean-Protokoll, da diese weder eine Stromversorgung noch eine Batterie benötigen. Sie beziehen die notwendige Energie aus dem Tasterdruck (Piezoeffekt) und habe keine Einbautiefe. Wenn Du willst, kannst Du sie irgendwo mit doppelseitigem Tape hinkleben (auch auf Glasscheibe oder Möbel). Die Verknüpfung erfolgt dann über die Homeegramme (kleine Logikprogramme WENN-DANN) im Brain-Cube.

Vielleicht hilft dir das weiter: Projekt hue bridge cube.
Ist zwar keine offizielle Sache, aber trotzdem sehr interessant.

1 „Gefällt mir“