Smarte Elektriker

Mich würde mal interessieren wie viele Elektriker sich hier rumtreiben und wer von denen offiziell in der Firma Smarthome vertreibt.
KNX, Loxone, MyGekko whatever als Kabel gebundene Systeme und Homematic, Devolo whatever Funk gebunden.

Beispiel aus meiner Stadt. 6 Elektrofirmen. Eine die KNX anbietet. Die 2te leiht sich für KNX die Mitarbeiter von Firma 1 wenn benötigt. Insgesamt sind es auch nur 2 Mitarbeiter die KNX in Betrieb nehmen können. Macht also bei etwa 50 Mitarbeitern gerademal 4% aus.

Funksysteme werden nur ohne Zentralen genutzt. Oder aber der Kunde hat vom z.B. Rolladenbauer nen geschlossenes System verkauft bekommen. Somfy/Rademacher/Velux etc.

Egal mir wem ich bisher gesprochen habe, Funksysteme sind extrem selten vertreten. Wie sind eure Erfahrungen?

Wo in Deutschland treibt ihr euch rum?

Meinereiner kommt aus dem Raum Münster/ NRW

Gruß

3 „Gefällt mir“

Funksystem selbst aufgebaut, und für die notwendigen Verkabelungen immer meinen Nachbarn aktiviert (der ist Elektriker).
Der hat mir alle Stromrelais angeschlossen da ich vom Strom die Finger lasse :wink:

Und viele Tipps und Fragen hier im Forum gestellt… wie was zu lösen ist.

Hi,

ich denke niemand der sich ein Smart Home mit Funk aufbaut wird sich einen Elektriker dafür rufen. homee ist m.M. nach eher in eine Kategorie wie Funksteckdosen, Huebridge oder AVM Smart Homee einzuordnen, wenn auch komplexer. Das wird i.d.R von den Technik Interessierten selbst aufgebaut. Für Anschlüsse die man sich nicht zutraut wird dann eben ein Elektriker gefragt/gerufen.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Smarte Elektriker? So in etwa.:grin:

9 „Gefällt mir“

Ich hab die Schaltpläne meinem Elektriker gezeigt; der hat sie dann eingebaut. Bedingung war: Die Programmierung mach ich selber, die Teile besorge ebenfalls ich.
Hat super funktioniert. Der hat auch das Potential erkannt, bestehende Wohnungen extrem einfach nachzurüsten/smart zu machen. Der wird damit noch viel Geld machen :wink:

Ein anderer Elektriker hat von vornerein abgeblockt. Er verbaut nur Sachen, die er kennt, in dem Fall KNX. Mit Funk kennt er sich nicht aus, somit verbaut er es auch nicht.

Keine Sicherheitsschuhe, so wird das Arbeiten gefährlich :smirk:

Hehe,

ich könnte mir vorstellen doch mal einen Elektriker drüber schauen zu lassen :joy:

Wenn ich mir die Verdrahtung so anschaue, wird das nicht das einzige Problem werden :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein E-Installateur.
:grinning:

3 „Gefällt mir“

Energieelektroniker

3 „Gefällt mir“

Informationselektroniker

4 „Gefällt mir“

gelernter Energieelektroniker
Elektrotechniker Energie- und Automatisierungstechnik

4 „Gefällt mir“

Prozessleitelektroniker…

4 „Gefällt mir“

Bin Industrieelektriker und habe auf dem Bau gelernt :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ingenieur für Elektronik.

Aber ich mache auch die E-Installation selbst.
Für mich ist Homematic und CCU2 das Produkt der Wahl.

Wenn der Homee endlich alle Geräte anzeigen würde, könnte ich es auch weiter empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

2 „Gefällt mir“

Energieelektroniker ohne Berufserfahrung… aber für Fibaro Relais reichts grad noch so ^^

2 „Gefällt mir“

Cowboyastronautensuperheldenpräsidentschaftselektroniker mit Erfahrung in einfach alles.

:stew:

Was zum … ist ein Astranat?
Klingt ja exotisch

1 „Gefällt mir“

:grin:

Danke dir für den sagenumwobenen 700. Like … Küsschen nach Essen