Smarte Balkonbewässerung mit homee

Hallo homee`s,

ich habe einen Artikel zu meinem neusten Projekt verfasst. Schaut doch mal rein.

Gruß Kevin

13 „Gefällt mir“

Danke Kevin! Hoffentlich halten die Batterien der Fibaro Fensterkontakte lange genug. Aber aktuell gibt es ja leider keine Alternative, die von Homee unterstützt wird…

Grüße Tino

Hallo Tino,

das wird sich zeigen. Aber wenn ich überlege wie oft ein Fenster oder eine Tür geöffnet wird sollte das klappen.

Gruß Kevin

1 „Gefällt mir“

Und den Bodenfeuchtesensor hast Du auch am Fensterkontakt?

Ich habe aktuell den hier am Fensterkontakt, aber der funktioniert nicht zuverlässig und schaltet alle Paar Sekunden, was natürlich die Batterie leer lutscht!

https://www.amazon.de/gp/product/B0030YW010/ref=oh_aui_detailpage_o01_s01?ie=UTF8&psc=1

Ich finde das Projekt auch sehr interessant und habe zu Hause etws ähnliches umgesetzt. Allerdings haben wir uns auf die Gardena Pumpe und den zugehören Feuchtesensor festgelegt und das ganze über eine FRITZ DECT 210 schaltbar bzw. überwachbar gehalten. Das Thema mit dem Trockenlauf ist bei uns ebenfalls aufgetaucht und wurde von mir mittlerweile mit Hilfe eines Schwimmerschalters in Kombination mit dem Fibaro Festerkontakt mit Binäreingang behoben. Klappt soweit auch ganz gut Einen Teil der Lösung hat meine Frau bereits in Ihrem Blog beschrieben.

Allerdings fände ich es auch noch sehr nett den Bodenfeuchtigkeits-Parameter direkt in Homee auswertbar zu haben.

Grüße, Fire-GL

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt zieht der Sensor 7 % in der Woche aus der Batterie. Ich halte es im Auge und melde wenn ich etas ändere

Gruß Kevin

Hallo Fire-GL,

ich habe während meines Projekts auch den Artikel deiner Frau gelesen. Ein einfaches An/Aus per DECT war mir zu wenig smart, das können ja bereits digitale Zeitschaltuhren. Teure Gardena Sensoren wollte ich auch nicht kaufen da es ja auch DIY gehen muß. um das Projekt nicht zu teuer zu machen für ein paar Balkonblumen.

Die Abhängigkeit vom Wetter/Feuchtigkeit und Füllstand des Wasserbehälters waren für mich eine wichtige Grundlage da es ja aktuell eher ein Blumen “ersaufen” wäre.

Gruß Kevin

2 „Gefällt mir“

Hallo Kevin,

ja du hast schon recht. Wirklich smart ist diese Lösung noch nicht. Aber es funktioniert momentan gut und das ist für mich erstmal die Hauptsache. Und die DECT nutze ich aktuell eher zum Überwachen des Systems bzw. zum Abschalten bei Leerlauf. Den Rest erledigt das, leider teure, Gardena-System autonom.

Ich vermute mal, dass du für den Bodefechtesensor die mitgelieferte PLatine mit IC zwischengeschaltet hast und nur den Binärausgang des Moduls (trocken ja/nein) an den Binäreingang des Fensterkontakts weitergibst oder?

Bezüglich der Füllstandsüberwachung in der Regentonne würde ich dir einen Schwimmerschalter ans Herz legen, da dieser so gut wie keine Leistungsaufnahme hat und dadurch die Batterie des Fensterkontakts schont. Bei deiner Lösung wird vermutlich eine ständige Auswertung des Pegels gefahren. Denn 7% die Woche ist ja schon ein Wort.

Grüße, Fire-GL

Wirklich cool. Genau sowas bräuchte ich auch. Allerdings graut es mir iwie immer vor allem was nicht “Plug and play” ist. Aber eventeull werde ich das mal in Angrff nehmen.

MFG

Das wüsste ich auch gerne :blush:

Wie hast du dann den Fibaro angeschlossen ?

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich habe es aktuell ohne Platine angeschlossen damit die Batterie nicht gleich leergesaugt wird. Dann ist aber das Problem das nicht zuverlässig die Feuchtigkeit gemessen wird da man da nix einstellen kann.

Ich nutze es nun mit der beiliegenden Platine wo der Potentiometer mit dran ist zum einstellen.

Hallo @crazykevin

vielen Dank. Ich habe gerade deinen neuen Artikel auf siio gelesen und direkt bei der helloplant Kampagne zugeschlagen. Insbesondere die Variante mit HUB scheint mir sehr geeignet, einen Weg zu homee zu finden.

:coffee:

Hallo @coffeelover

ich bin schon sehr gespannt wie das System laufen wird und wie es sich entwickelt. Wir werden Zeitnah dazu wohl auch einen Test veröffentlichen.

Gruß Kevin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe leider die Nachricht bekommen, dass die Kampagne nicht ausreichend finanziert wurde und deswegen (derzeit) nicht umgesetzt wird. Schade…

VG
:coffee:

Hallo coffeelover,

danke für die Infos. Ich schaue mal genauer nach. Merkwürdig warum man nun von zu wenig abgenommenen Sensoren spricht, obwohl die Kampagne erfolgreich finanziert wurde.

Gruß Kevin

Das hat mich auch gewundert - immerhin haben sie noch kein Geld gezogen. Das System hatte mich ja schon gereizt.

Mit IFTTT hätte es meinen “Fuhrpark” deutlich erweitert und einige Smarte Funktionen erfüllen können.

Schade. Rückmeldung vom Projektstarter habe ich leider keine bekommen.

Gruß Kevin

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Sommerprojekte - und dazu gehört vielleicht auch die smarte Balkonbewässerung.

@crazykevin:

  • Hast du dein System mit den Platinen noch am Laufen und kannst eine Langzeitaussage zur Batterie machen?
  • Habe ich es falsch verstanden, dass ich an dem Fibaro Binärsensor mehrere Feuchtigkeitssensoren parallel anschließen könnte?

:coffee:

Hallo @coffeelover,

die Installation ist aktuell wetterbedingt nicht mehr aktiv. Im Frühjahr würde ich das Thema einmal überarbeiten. Die Sensoren waren ok sind aber eher ein 3 Monate Weg-werf Artikel. Hier würde ich mich nach einer alternative umsehen. Evtl auch etwas ohne Spezialbatterie. Genaues habe ich noch nicht im Auge.

Man kann leider nur einen Sensor anschließen. Du mußt also mit einem Referenz Sensor arbeiten. Da aber eh nur alle Blumenkästen gegossen werden fand ich es jetzt nicht so schlimm.

Aktuell plane ich einen Staubsauger in den homee zu bekommen mit dem Remotec ZXT-120EU. Artikel wird ca. Januar/Februar erscheinen

Gruß Kevin

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Wetterbedingt kann ich nachvollziehen - klingt dennoch nicht so, als bräuchte ich mich allzu sehr an deiner Lösung vom letzten Jahr orientieren.

Am Fenstersensor kann man nur einen Feuchtigkeitssensor anschließen - das ist klar. Meine Frage bezog sich auf den Binärkontakt von Fibaro. Deine Antwort auch?

Bezügich deines Saugers und des Remotec ist mir spontan der hier eingefallen (ziemlich vernichtend):

Da mein Sauger ohnehin nicht über IR, sondern IP geht, Mühe ich mich weiter, dies auf meinem NAS ans Laufen zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema… (LINK)

:coffee: