Smart Plug mit Verbrauchsmessung für Waschmaschine/Trockner

Liebe alle,

könnt ihr mir einen Smart Plug mit Verbrauchsmessung empfehlen (zigbee, z-wave, wlan), der günstig ist, noch verfügbar und den ich für Waschmaschine/Trockner nutzen kann?

Ich würde gerne via homeegram Benachrichtigungen einrichten, wenn die Maschinen ihre Arbeit erfolgreich verrichtet haben, wie hier im Thread Idee für Homeegramm gesucht wenn Waschmaschine fertig.

WIKI: Übersicht smarte Schaltsteckdosen/Smart Plugs kenne ich bereits, viele davon finde aber aber entweder bei keinem Händler mehr oder sie kosten ca. 50 Euro. Wenn da also jemand aus persönlicher Erfahrung etwas empfehlen kann, was günstiger ist und noch käuflich zu erwerben, freue ich mich über Tipps.

Danke euch und liebe Grüße!

Wenn du eine FritzBox hast eine Fritz Dect 200

Sehr zuverlässig über viele Jahre: Aeotec Smart Switch 6

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Bitron im Einsatz. Bislang ohne Ausfälle und für 16A.

Die gibt oder gab es auch ab und zu für 20€ / Stück.

Ich selbst habe ein paar myStrom Plugs in Betrieb

Er kann zudem auch eine Einspeisung von Balkonkraftwerken messen, nur am Rande.

myStrom WiFi Switch

Nutze myStrom Plugs für meine 2 Maschinen

Danke euch, Leute. Werde ich mir mal anschauen, aber da werde ich auf jeden Fall fündig durch eure Tipps. Danke!

1 „Gefällt mir“

Habe es genauso für Waschmaschine und Trockner erst mit Enocean Plugs von Permundo versucht. Die haben sich unter Last immer abgeschaltet. Dann habe ich es mit Secure Plugs mit Messfunktion versucht. Diese lassen sich anlernen, schalten auch, leiten aber die Messwerte (zumindest bei mir) im Mesh nicht an homee weiter. Habe sie dann für andere Verbraucher im EG näher beim homee installiert (Kaffeemaschiene, Geschirrspüler, Backofen) installiert. Dort funktionieren sie. Ich nutze jetzt für Waschmaschine und Trockner im 2.OG zwei MyStrom Wifi Plugs. Die funktionieren super zuverlässig (entsprechende WLAN-Abdeckung vorausgesetzt).
Die haben zusätzlich zwei Vorteile. Man kann sie so einstellen, dass sie nach einer vorgegebenen Zeit automatisch abschalten oder einschalten. Man kann sie über das Portal auch notfalls erreichen und schalten, wenn homee mal nicht geht.

5 „Gefällt mir“