Smart Life Garagentoröffner über Homee

Hallo,
ich überlege mein Garagentor „smart“ zu machen. Anschlussset habe ich da - die Öffnung erfolgt dann über die App Smart Life.
Frage:
Kann ich darüber ein Homeegramm über die App hommee erstellen und dann später darüber eine Automation erstellen?

Vielen Dank.

Smart Life und homee haben miteinander nichts zu tun. Wenn Du Deine Komponenten an einem Smart Life kompatiblen Controller angelernt hast und mit der Smart Life App über diesen Controller steuerst, was willst Du dann mit der homeeApp. Die würde dazu dienen, diese Komponenten zu steuern, wenn sie an einem der homee-Funkcubes angelernt sind (Kompatibilität vorausgesetzt).

1 „Gefällt mir“

Ich möchte einen webhook generieren, mit dem ich über NFC eine Automation auslöse (Garage öffnen). So mache ich das über hommee und Kurzbefehle IOS.
Das finde ich nicht in Smart Life - oder geht das dort auch?

Vielen Dank.

Dann solltest Du im SmartLife Forum mal nachfragen. In der Beschreibung von dem Garagentoröffner, den Du in dem anderen Thread verlinkt hast, steht nichts davon, dass man den über Webhooks steuern kann, sondern nur über die SmartLifeApp, Alexa und googlehome.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen Rat, das mache ich.

hast Du ne Alexa und wenn ja, ist der Antrieb damit verbunden?
Dann würde es über einen Umweg gehen.
Entweder mit dem Skill: Voice Monkey oder dem Skill: Webhook Routine Trigger.

da kannst Du dann aus homee heraus eine Routine in Alexa trigger welche dann dein Garagentor öffnet.

3 „Gefällt mir“

Wenn das Gerät sich ohnehin mit Alexa öffnen lässt und ich das Handy sowieso in die Hand nehmen muss, kann ich über die Alexa App auch den Sprachbefehl zum Öffnen geben. Wenn Du im Auto einen Echo Auto hast, kannst Du die Garage schon aus dem Auto raus öffnen, ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank - wir funktioniert das mit dem skill? - das würde ich gerne testen.

Ich möchte hier eine Öffnung mit NFC Leser und benötige dafür einen webhook.

Du müsstest doch einfach den NCF Tag mit einer Google Home Routine verknüpfen können. Und Google Home kann doch deine Garage steuern. Da brauchst du weder homee noch irgendwelche Umwege für. Oder übersehe ich hier irgendetwas?

Siehe hier:

deine NFC App kann Webhooks versenden?
dann müsstest Du nicht über homee gehen, das wäre ein unnötiger Zwischenschritt :wink:

hier wird das Vorgehen mit Voice Monkey erklärt.

mit dem anderen Skill habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, ich weiß nur, dass es ihn gibt.

und in Alexa ist die Routine ja nur noch, wenn Klingel betätigt wird dann Garage öffnen/schließen