Hallo zusammen.
Ich bin neu im gesamten Smart Home Bereich und habe auch noch nichts erworben. Ich habe mich schon um einiges eingelesen und die verschiedenen Protokolle Zigbee, Z-Wave u.a. sind mir geläufig.
Um in die smarte Welt zu starten, möchte ich drei Thermostate für Wohn-, Schlaf- und Kinderzimmer kaufen. Das heißt, ich muss. Und da ich muss, habe ich mich bzw. wir uns dazu entschieden, dass wir die Thermostate per App steuern möchten. Da gibt es ja bereits schon eine große Auswahl. Jetzt ist es natürlich so, dass es nicht von jedem Anbieter alles gibt. Denn wenn wir schon damit anfangen, wollen wir auch darauf achten, dass wir alles intergrieren können, wenn wir erweitern möchten. Nun sind die einzelnen Protokolle ja im Prinzip nur unter einen Hut zu bringen, wenn ich die homee Würfel nehme - zumindest um es einfach für Leute wie mich zu machen.
Ich hoffe, dass ist soweit alles korrekt aufgesaugt!?
Wenn ich das alles richtig verstehe, habe ich es folgendermaßen vor:
Ich würde mir den Basicwürfel organisieren und drei Thermostate. Diese drei würde ich dann mit dem Würfel verbinden und dann entsprechend einrichten und steuern.
?? Jetzt kommt das große Fragezeichen… ??
Welche Protokolle kann der Basicwürfel? Sollte ich evtl. direkt einen Zusatzwürfel für Z-Wave oder Zigbee dazu nehmen und die Thermostate davon nehmen?
Brauche ich trotzalledem einen Home Center bzw Steuerzentrale für die entsprechenden Thermostate bzw. Erweiterung?
Beispiel: Reicht Thermostat + Würfel oder benötige ich Thermostat + Zentrale + Würfel.
Im Umkehrschluss mit Erweiterungen sehe es dann so aus:
Devolo Thermostate + Devolo Steuerzentrale (Z-Wave) + Phillips Hue Lampe + Phillips Hue Zentrale (Zigbee) + Basicwürfel homee + Würfel Z-Wave + Würfel Zigbee ???
Bitte helft mir, denn ich verstehe zwar das meiste, bin aber trotzdem überfordert mit der Auswahl und mit den Verknüpfungen.
Vielen Dank fürs Lesen und für eure Antworten/Gegenfragen!!
Schöne Grüße, no-idea