Sirenen lösen nun auch Rauchalarm aus (Popp Rauchmelder)?

Hi,

ich habe heute einen Test der Sirene der Popp Rauchmelder ausgeführt. Vor der V2.15 ging die Sirene an und gut war es. Jetzt wird zusätzlich noch der Rauchalarm ausgelöst, es gehen alle Sirenen an und die Lampen blinken.
Warum wurde das geändert? Ich will die Sirene ja nur als Sirene benutzen und nicht als Rauchalarm.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe mir kürzlich ebenfalls einen Popp Rauchmelder zugelegt und habe beim Test der Sirene das gleiche Verhalten festgestellt wie JayJay.

Wird beim Aktivieren der Sirene auch der in:


beschriebene Alarm Broadcast gesendet?

Eine Antwort wäre schön.

Hallo,

ich habe ein Problem, welches ähnlich dem von Jay zu sein scheint.
Ich möchte einen Rauchmelder-Gruppenalarm mit Popp Rauchmeldern (mit Sirene) realisieren.
Dazu habe ich ein Homeegramm geschrieben:
WENN
einer der Rauchmelder Rauchalarm meldet
DANN
Geräte in der Gruppe Rauchmelder einschalten

Im Prinzip funktioniert das Homeegramm auch, leider führt es zu einer Rekursion und es wird immer wieder aufgerufen, da das einschalten der Sirene der Popp Rauchmelder wiederum einen Rauchalarm auszulöst (Ich bekomme dann auch viele Push Nachrichten von allen Rauchmeldern).
Nur ein Deaktivieren des Homeegramms stoppt dann diesen Spuk.
So sind die Sirenen der Popp Melder ziemlich unbrauchbar. Ich hatte mir extra diese gekauft, da man die Sirene Separat ansteuern kann.
Die automatische Vernetzung der Rauchmelder (Parameter 5 und 6 der Melder) habe ich bei allen Meldern auf 0 (Aus) gesetzt.
Aus meiner Sicht ist da bei der Integration des Melders in den Homee was nicht richtig implementiert.
Kann da mal jemand von Codeatelier Stellung zu beziehen?

Grüße,
Christian

Hi,

viel Glück, nach 2 Monaten ohne Ansatz einer Reaktion, gehe ich mal davon aus, daß es eine nur sehr geringe Priorität hat…
Ärgerlich ist, das es über viele Versionen funktioniert hat wie wir es erwartet haben und seit der 2.16 nicht mehr und das obwohl angeblich an Z-Wave nichts geändert wurde… Dafür treten dann aber viele Z-Wave Probleme auf wie man so liest…

Naja, ich hab noch ne Aeotec, die jetzt her halten muß… Blöd nur, das daß auch beim Testen passiert :frowning:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Popp habe ich das selbige Verhalten wie ihr es beschreibt festgestellt.

War definitiv schon anders, also ohne dass Rauchalarm gemeldet wurde.

Ab welcher Version das jetzt so ist , kann ich aber nicht mehr sagen.

Warum?
Dann könntest du auch festlegen das nur ein Raummelder (z.B. Nr.1) eine Push-Nachricht sendet.
Es geh doch bei Vernetzung eh alle an. Und du bist auch noch ausfallsicher, falls homee abbrennt…(haja, hatten wir das heut nicht schon einmal :joy:)

So wie du das machst, geht es nur mit Bedinungen und einzelnen Homeegrammen.
Es ist umsetzbar, du musst dir nur etwas Mühe geben.

Gruß Harry

Dass das Einschalten der Sirene Rauchalarm auslöst, ist ein eindeutiges Fehlverhalten. Da kann er sich noch so viel Mühe geben, das muss in Homee abgestellt werden!
Bei mir hat die Sirene jetzt auch noch die Garage geöffnet, da ich sie mit einem Fibaro Relay Switch ansteuere und dieser auf die Rauchalarmmeldung reagiert hat :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe jetzt bei allen Switchs und Dimmern den Empfang von Alarm Broadcast abgeschaltet, anders ist die Innensirene nicht nutzbar.
Ärgerlich!

um welchen Popp Rauchmelder geht es hier?
der mit 9 Volt Block oder der 10 Jahresmelder ?

Wie sieht denn dein Homeegramm aus? Poste das gern mal.

Wenn du es wie folgt hast, dann denke ich, triggert er sich immer wieder selbst:

Wenn RM 1 auslöst
Oder RM 2 auslöst
Oder RM 3 auslöst

DANN
RM 1 an
RM 2 an
RM 3 an
?

Moin,

das hat doch aber gar nichts mit meinem Thema zu tun, oder?
Ein ansprechen/testen der Sirene sollte auch ein solches bleiben, ich will nicht das dann alle möglichen Geräte mit angehen, weil ein Rauchalarm ausgelöst wurde.
Das war vorher nicht so (kann ich mit Sicherheit sagen, da ich jedem Monat einen Test mache) und ich habe auch keine Einstellungen verändert…
Ich nutze jetzt als Workaround andere Sirenen, aber gedacht war es so nicht :smiley:

Viele Grüße
JayJay

das heißt die Sirene sendet einen Alarm Broadcast (was technisch gesehen völlig korrekt ist) und die Geräte empfangen ihn und reagieren (vermutlich weil die Parameter im Standard so sind) auf diesen Broadcast.
Vorher ist das nicht passiert und seit dem Update reagieren Geräte auf den Broadcast. Richtig verstanden?

okay ich glaub ich hab die falsche Frage gestellt.
Wie testest du die Sirene? Aktiv am Rauchmelder per Tastendruck, mit Rauchmelder Testspray oder durch einschalten der Sirene via homee?

Hmmm, ich nehme mir jetzt mal heraus zu sagen, daß das nicht korrekt ist.

  1. weil es vorher nicht so war und
  2. weil ja damit geworben wird die Sirene unabhängig vom Rauchalarm nutzen zu können, was bei anderen RM ja nicht geht…
    Ich schau da aber nochmal in der Anleitung nach, wenn ich die finde :smiley:

Ich teste die über homee.
Vorher wurde beim Ansprechen der Sirene (Es ist der Popp Rauchmelder + Sirene mit 9V Block) kein Alarm mit ausgelöst.
Jetzt schon.
Ich meine wenn ich den Testbutton früher am Rauchmelder selber gedrückt hatte wurde ein Alarm ausgelöst. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

@JayJayX @Chris

So ist es bzw. war es. Am Rauchmelder direkt Taste gedrückt -> Rauchalarm ausgelöst -> so muss es auch sein.

Die Sirene in der App angesprochen, also den Schalter auf ein -> Nur Sirene und kein Rauchalarm

Stand jetzt:

Schalter in der App ein -> löst Rauchalarm aus und das ist FALSCH!

2 „Gefällt mir“

Hab 2 von den Popp 10 Jahresmeldern (die 2. Generation)… und das eben mal getestet.

Hab die Sirene ausgelöst über webapp und bekomme keinen Rauchalarm. weder bei dem einen noch dem anderen.

Bin auf aktueller Firmware vom homee. (2.16.2)

Guten Morgen,

dann haben wir unterschiedliche Versionen, @zaphod?
@Chris fragte ja nach 9 Volt Block oder der 10 Jahresmelder.

Ich habe die 9V Block Version…

Viele Grüße
JayJay

Ich habe auch die 9v Block.

Habe das Teil mal ausgelernt und wieder neu eingelernt…

Jetzt klappt es wieder , so wie es sein sollte.

Ist natürlich nicht brickelnd aber es tut wieder so wie es soll :+1:

1 „Gefällt mir“

:fearful:

Danke für die Info… Werde dann das neu anlernen mal testen.
Ich hoffe es klappt bei mir auch.

Ich habe bei meinen 2 Meldern nichts verändert, dennoch wiesen beide dieses Verhalten auf. Wie kann so etwas passieren?

OT: @Chris
Mir ist schon öfter aufgefallen das Parameter scheinbar anders gesetzt sind, besonders bei Fibaro Fenstersensoren, die dann plötzlich bei Aktion blinkten obwohl das so nicht eingestellt war… Macht homee da eigenständige Aktionen?

Viele Grüße
JayJay

mmm keine Ahnung warum und wieso das so ist!

Ich hoffe, dass es bei dir auch klappt …

1 „Gefällt mir“

beim Anlernen von Geräten kann es sein, das homee bereits Parameter verändert. Beispiel Greenwave Plug um das Ping fpr Alive zu deaktivieren.
Danach werden defeinitv keine Parameter mehr geändert.