die Rauchmelder (sind alle in der Gruppe Rauchmelder) selber sind stumm geblieben! Ist es überhaupt korrekt diese im homeegramm bei Rauchalarm auf „Schalter ein“ zu stellen, diese haben ja keinen Schalter in der Anzeige der Geräte.
Die POPP mit Sirene sind die einzigen, bei denen man die Sirene „von außen“ einschalten kann. Bei der Erstellung des HGs solltest Du aber folgendes beachten:
Vielen Dank, d.h. ich muss im homeegram einstellen dass die Sirenen der beiden POPP bei Rauchalarm eingeschalten werden. Aber wie bekomme ich es hin dass auch die anderen Rauchmelder den den Alarm signalisieren?
Ich habe jetzt alle Geräte die eine Sirene haben oder sind in die Gruppe „Sirene“ gepackt und das ganze so wie im Screenshot dargestellt umgebaut. Wie bekomme ich es aber hin dass die anderen Rauchmelder ebenfalls ein Signal geben?
Ich habe zwei von diesen. Je eine im EG und 1.OG. Das ist definiv laut genug, wenn man schläft und haben einen kleinen Akku, für Spannungsunterbrechungen.
Diese sollte aber auch gehen:
Die gibts in der homee-Welt für 29,- EUR inkl. Versandkosten.
Nur ein kleiner Hinweis.
Die Fähigkeit eines Batterie betriebenen Gerätes auf Kommandos von der Zentrale zu reagieren. In diesem Fall das einschalten einer Sirene, hat gar nichts aber auch nichts mit Assoziationen zu tun.
Es hat was mit der Geräteklasse zu tun, es müssen sogenannte FLIRs Geräte sein.
Der Popp RM ist so ein Gerät wie auch der Spirit oder das Danalock.
Die interne Vernetzung der Popp RM funktioniert auch nur weil es sich um FLIRs Geräte handelt.
Mit den Fibaros könnte man Assoziationen einrichten: Wenn ein Rauchmelder angeht, gehen andere darüber auch an.
Da homee keine Assoziationen beherrscht, kann diese Funktion nicht aktiviert werden.
Mit Assoziationen wäre eine Alarmierung der anderen Rauchmelder ohne Umweg über die Zentrale möglich.
Ist nicht richtig!
Von den 3 oben aufgezählten RM, ist nur der Popp in FLIRs.
Weder der Fibaro noch der Technisat RM lässt sich über die Zentrale oder Assoziationen ein oder ausschalten.
Anders herum sehr wohl. So kann der Fibaro RM über Association andere Geräte steuern. Licht, Rolläden, Sirene etc.
Bitte richtig lesen!
Ein Fibaro RM kann über Assoziationen anderen Fibaro RM zum Alarmschlagen triggern. Es geht hier nicht darum, ob die Zentrale den Alarmtrigger auslöst.
Aber die Zentrale muss halt die Assoziation einschalten können.