Sinnlose Verbesserung in den Release Notes Android App Beta 2.26

Ich finde es nach wie vor semi-optimal. Schade das man das nicht pro Device einstellen kann. Das wäre wirklich optimal.

Schau hier… wird doch geändert.

@Chromebacher hätte es gerne pro angelerntem Gerät.

2 „Gefällt mir“

Da Stimme ich zu. Das wäre viel besser

Da stimme ich nicht zu.

  1. Bei jedem Gerät neu überlegen, ob ich es per Kurz- oder Langdruck bedienen muss.
  2. Bin ich schon bei den 100 HG zu faul, selektiv ein und auszublenden.

:coffee:

6 „Gefällt mir“

Naja. Bei dem einen oder anderen Gerät würde es ggv. Sinn machen. Und damit meine ich keine Lichter.
Aber evtl Steckdosen die den Verbrauch vom Kühlschrank messen.

Moin,

man könnte das wie bei den HG machen, nur wenn die zum “abspielen” freigegeben sind, können sie auch von Hand bedient werden. Standardmäßig kann man es bei den Geräten ja eingeschaltet lassen. Wie @Thorben schon schreibt, bei etlichen Aktoren die nur der Messung dienen ist es teilweise sogar gefährlich diese zu schalten:
Kühlschrank, Gefriertruhe, Router, PC oder sogar homee selber…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Genau so hatte ich es mir vorgestellt. Dass alle Geräte im Prinzip schaltbar bleiben, aber in den Einstellungen die Schaltung generell “deaktiviert” werden kann. Bei kritischen Geräten wäre das sehr sinnvoll.

Aber es sind natürlich zwei verschiedene paar Stiefel, das eine ist eine sicherung des UI, und das andere ein generelles setting der Geräte. Also eigentlich wäre das ein separater Vorschlag.

Und was ist mit dem Sauerstoffgerät der Schwiegermutter :innocent::smiling_imp:

Wenn ihr schon so viele „sensible“ Geräte habt.
Warum legt ihr euch nicht einen kleinen homee User an für das Wand Tablett für das Handy in der Hosentasche und schränkt den Zugriff auf die betroffenen Geräte ein.
Für die Administration könnt ihr ja auf allen Geräten mit der Web App arbeiten ohne ständig den Nutzer zu wechseln. :thinking:

Alternativ könnt ihr mit 2 verschiedenen Apps arbeiten. Eine mit Einschränkungen und eine mit vollem Zugriff?!

Von denen gibt es ja genug!
Bild

1 „Gefällt mir“

Ich möchte es auch nicht überlegen. Alles soll sich sofort mit “Kurz-Klick” schalten lassen. Außer meiner 2-3 Geräte wie Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank…
Die sollen sich entweder peer Laaaaangklick oder alternativ gar nicht per App schalten lassen.

1 „Gefällt mir“

Die Möglichkeit hast Du doch heute schon!

Klär mich auf!!!

Einfach hier im Thread ein Stück nach oben scrollen!

:point_up_2:

Achso das! Hatte und habe ich nicht wirklich als Lösung empfunden…

1 „Gefällt mir“

Also so gehts mir auch. Ist durchaus ein gangbarer Workaround, aber nicht tatsächlich was ich mir vorgestellt habe. Bislang habe ich eine andere lösung für den Kühlschrank z.B.

Wenn Kühlschrank ausgeschaltet wird -> dann Kühlschrank einschalten :smile:

Das ist auch ne Lösung (so halb) aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich will ja generell verhindern dass homee die plugs/ UP module schalten kann. Nicht nur irrtümlich.

2 „Gefällt mir“
  • Keine HG‘s erstellen die das Gerät schalten
  • mit User rechten arbeiten

Dann ist doch Deine Forderung zu 100% erfüllt?!

Oder stehe ich auf dem Schlauch!?

Wenn Du jetzt noch das Schalten am Gerät verhindern willst, schaffst Du Dir Geräte an die das von Haus aus unterstützen oder wendest Gewalt an.

Edit:
Und bevor die Frage kommt welcher Plug sich ausschließlich zur Verbrauchsmessung eignet. Sprich das schalten Hardwareseitig deaktivierbar ist:

Fibaro Wall Plug

5 „Gefällt mir“