Sicherheit

Hallo,
ich habe eine Frage zu Sicherheit von Homee:
wie ist es möglich dass ich mit meinem iPad Zugriff auf mein Homee bekomme, obwohl ich nur mit LTE (kein Wlan, keine VPN-Verbindung) verbunden bin??
Ich kann in meiner Fritzbox keine Verbindung erkennen.

Der homee baut eine Verbindung zum Proxyserver der homee GmbH auf, wenn Du er über den Router mit dem Internet verbunden ist:

Wenn die HandyApp (IOS oder Android) nicht im selben WLAN ist, kontaktiert sie den Proxyserver und versucht sich darüber einzuloggen. Im selben WLAN erfolgt diese Verbindung lokal.

Besten Dank.
Das bedeutet ich schalte den Fernzugang und Internetverbindung ab damit mein Homee nur noch local funktioniert?!

Wenn Du kannst den Fernzugang nicht einzeln ausschalten.
Wenn Du dem homee den Internetzugang abdrehst (z.B. im Router) hat er auch keine Wetterdaten mehr und kann die Uhrzeit nicht mehr synchronisieren. Du kannst ihn dann (ohne etwas Aufwand auch nicht mehr mit der WebApp vom PC oder Mac erreichen, da die Weboberfläche der WebApp vom Proxy geladen wird. Auch Firmwareupdates gehen dann nur noch per USB.
Aber das muss jeder selber entscheiden.

Ohne Internetzugang des homee wirst Du aber leider (Stand jetzt: homee Core Version 2.38.1) auch Probleme mit der Uhrzeit bekommen.

Siehe hier:

@JayJayX hatte aber einen Hack dafür

Den Zeitserver stellt meine Fritzbox bereit. Dazu leite ich anfragen auf die Zeitserver „einfach“ auf die Fritzbox um. Dazu gibt es mehrere Wege. Ich nutze z.b. einen Raspberry Pi auf dem Pihole läuft.

1 „Gefällt mir“