ShellyPlus HT & Homee

Guten Morgen,

der Fix wird dann in der Stable Release Notes mit aufgeführt.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info und Transparenz. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich arbeite momentan im Kanal Stable mit Version 2.38.1
Wahrscheinlich übermittelt der Shelly Plus HT desshalb keine Temperaturwerte. Die Luffeucchtigkeit wird korrekt in Homee angezeigt. Weiss man schon, wann eine Version, die diesen Bug behebt veröffentlicht werden soll?

Benutze nun auch die „aktuelle“ Beta Version 2.38.2 (c28bb59a rc.1)
Ich musste das Shelly Plus H&T neu einlernen, erst dann wurde die Temp angezeigt.
Was mir fehlt ist die Anzeige für die Batterie…ist das nicht vorgesehen?

1 „Gefällt mir“

Klappt prima. Batteriestatus wäre super.

1 „Gefällt mir“

Leider zu früh gefreut :frowning:

Bei mir funktioniert es auch nicht . Gestern , nach dem Neueinbinden alles super ( Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Heute morgen " nicht verfügbar " !!
H&T Plus ist nur verfügbar wenn die Temperatur sich um 0,5 Grad verändert hat . Also nur wenn aktualisiert wird. Ansonsten zeigt das H&T "Nicht verfügbar " an .
Das ist so in Homee nicht zu gebrauchen.

Hast du deinen Plus H&T am Strom hängen oder Batterie?

Guten Morgen @WernerS,

zeigt der homee die Temperatur vom H&T trotzdem aktuell an? Wir sehen das laut MQTT Protokoll der H&T sich „offiziell“ schlafend legt aber sich nicht immer wieder wach meldet.

Bei dem verfügbar ist es gerade für uns noch schwer darzustellen, denn bei meinem H&T ist er selber nicht per IP erreichbar obwohl er als verfügbar dargestellt wird, aber trotzdem regelmäßig seine Daten sendet.

Er läuft mit Batterie.
Der H&T legt sich schlafend bis sich die Temperatur um 0,5 Grad oder die Luftfeuchtigkeit um 3 % (je nach Einstellung der Schwelle ) verändert hat. Dann sendet er an Shelly App und Homee den aktuellen Wert. Die Anzeige am H&T zeigt jede Veränderung an.

Ich klink mich hier mal ein. Habe auch Probleme mit dem H&T Plus.
Ich habe ihn gestern Abend neu eingebunden und heute morgen war er noch verfügbar mit aktuellen Werten.
Jetzt ist er wider nicht verfügbar. Ob die Werte dennoch stimmen muss ich beobachten. Leider kann man die Melde-Schwelle ja nicht unter 0,5 Grad stellen und der Verlauf wird von Homee nicht gespeichert …

Das er als nicht verfügbar geszeigt wird, macht m.E. Sinn. Er schläft ja ein und ist dann auch nicht verfügbar. Sollte nicht dennoch ein Verlauf gespeichert werden?

Bei mir aktualisiert er tagsüber jede Stunde ( 1 Stunde online , eine Stunde offline ) und nachts alle 2 Stunden.
Da schau ich lieber auf das Display . :grin:

Mmmmh. Merkwürdig!

Wacht Er denn auf, wenn die Meldeschwelle erreicht ist (und sendet)? Dann wäre die On - Off Zeit ja Latte …

Mein Plus H&T hängt am Strom, hat immer wieder Verbindungsabbrüche. In der Regel zwischen 3 - 5 Minuten.

Ich denke, das ist die „Schlafenszeit“ des H&T. Wacht aber immer wieder automatisch auf und liefert auch immer richtige Daten.

Bei mir gehts leider gar nicht :frowning:

Guten Morgen @tobi78,

kannst du deinen PlusH&T im homee nochmal löschen und erneut hinzufügen?

Hallo,

das mit dem Schlafen und Aufwachen ist bei mir auch. Kann man hier nicht was einarbeiten, dass wenn das Gerät sich über einen Zeitraum meldet verfügbar dargestellt wird? Änderung gehen ja so und so nur über die Shelly Maske.

LG

Der H&T auf Homee macht überhaupt keinen Sinn. Daten sind nicht aktuell und man kann mit den Daten nix anfangen.
Ich bin auch am überlegen die Steuerung der Shelly TRV von Homee weg auf die Shelly App zu holen. Der Fehler dass ich die Temperatur am TRV nicht verändern kann wenn bei Homee ein Plan hinterlegt ist wird auch nicht behoben.

2 „Gefällt mir“

Wenn du den Shelly via NodeRed und „Homee in Homee“ einbindest, funktioniert es gut.

So, bei mir klappts nun -das Problem ist dass der Homee offenbar nicht mit einem Prefix Topic zurecht kommt. Siehe hier: Shelly & MQTT Prefix - #3 von tobi78

Geht:

Geht nicht:

und bevor jemand fragt… das zusätzliche topic war vor dem einlernen im Homee konfiguriert.

2 „Gefällt mir“