Shelly & MQTT Prefix

Ahoi Zusammen,

ich glaube ich hab einen Bug mit den Shellys und dem MQTT Prefix endeckt. So sieht meine Konfiguration im Shelly aus:

Ich habe bei meinem Pro1PM einen Prefix „shellies“ gesetzt und dann den Shelly in Homee eingebunden - das hat auch wunderbar geklappt, nur werden die Werte nicht aktualisiert.

Nun habe ich:

  • im Homee den Shelly entfernt
  • im Shelly den Prefix entfernt
  • shelly neu gestartet
  • im Homee den Shelly neu angelernt

und nun funktioniert es. Es wäre schön, wenn der Homee den prefix berücksichtigen könnte.
Es gibt für den Shelly Topics, z.B. „shellies/command“ announce - damit kann man alle Shellys „wecken“ - wenn nun der shelly im root topic hängt, geht das leider nicht mehr. (ja ich weiß, sehr speziell)

MQTT Explorer-20230405-122233

Ich würde das eher als Feature Request sehen und weniger als Support und Bugs Thema.

Bin mir da unsicher, denn die anderen Shellies (1. Generation), die ich eingebunden habe, haben ja das Prefix Topic und da klappt das wunderbar.

Das entfernen des zusätzlichen Topics bringt auch den ShellyPlugs HT zum laufen

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier mal gern pushen wollen.
Nutze diverse Shelly Plus 2PM in einer größeren MQTT Instanz, wo das MQTT Prefix zwingend ist. 4 von diesen Shelly sollen nun mit ins Homee gekoppelt werden (das der Brain Cube in dem Moment zum MQTT Broker wird, stößt mir zwar auch noch etwas sauer auf, aber das ist dann wohl noch ein anderes Thema).

Daher bitte entweder vom Shelly Plus 2PM die Config des MQTT Prefix abfragen oder aber eine Möglichkeit vorsehen im Homee MQTT Prefixe (und vielleicht sogar Broker) für die Geräte einstellen zu können.