Shelly Wave 1PM extreme Schaltverzögerung

Habe nach dem gestrigen Update auf die 2.40.1 versucht die neuen Shelly Wave 1PM einzubinden.

Werden als unknown UNKNOWN_DEVICE erkannt, lassen sich auch schalten.
Aber manche Schaltvorgänge verden erst nach 60 - 90 Sekunden ausgeführt :frowning:

Wieder exkludiert, Werksreset, nur mit aufgestzten Gen7 angelernt - als unknown UNKNOWN_DEVICE erkannt - gleiche Schaltverzögerungen :frowning:

Also wieder exkludiert, Werksreset, nur mit aufgestzten Gen7 per SmatStart angelernt - als unknown UNKNOWN_DEVICE erkannt - gleiche Schaltverzögerungen :frowning:

Hat jemand den Shelly Wave 1PM am Gen7 am Start?

Kommando zurück, das scheint nicht am neuen neuen Shelly Wave 1PM zu liegen.
Diese Schaltverzögerungen habe ich auch an verschiedenen anderen Gen7-Aktoren.
Scheint am Update auf die 2.40.1 zu liegen :roll_eyes:

Nicht soo schnell zurück, ich hatte den Shelly wave 1 PM noch vor dem Update am Gen7 Cube eingelernt - ich konnte dort auch extreeeme Schaltverzögerungen feststellen. Und immer unterschiedlich lang (es gab da kein Muster) Das Teil bietet ja aucu die Option der fest einstellbaren An-/Abfallverzögerung an egal was man dort einstellte war sch… egal.

Ich würde auch sagen da stimmt irgendwas nicht auf Shelly oder homee Seite. Ich hätte nicht gedacht dass die Dinger so unterschiedlich ggü den normalen Flush-Aktoren von Qubino selbst reagieren.

2 „Gefällt mir“

Hallo.
Kann es auch sein, dass hier ein anderes Problem vorliegt? Ich habe letzte Woche den Brain Cube auf 2.40.1 geupdated. Seit dem sind alle Shelly Qubinos (4 Stk.) nicht mehr erreichbar. Ich habe versucht einen neuen anzulernen, ist auch fehlgeschlagen. Wenn ich die Geräte neu abfrage, sind sie kurz „verfügbar“, dann startet aber der Gen7 Cube neu und dann sind sie wieder weg.
Ich vermute eher, dass hier ein Problem mit der Brain Cube 2.40.1 und der Firmware Gen7 (bei mir 7.19) vorliegt.
Hat jemand ähnliche Effekte?

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle, seit dem gen 7 Update 7.19.1 habe ich sehr lange Schaltzeiten,bis zu 30 Sekunden! Auf allen zwave Geräten! Gibt es Abhilfe oder bin ich zum warten verdammt?!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
hat jemand eine Idee? Funktioniert es den Brain Cube auf eine alte Firmware via USB update zu bringen? Kann der Gen7 auf eine alte Version der FW gebracht werden?

Ich weiß nicht weiter. Es ist schon sehr frustrierend, da vor dem Update alles problemlos lief…

Grüße

Funktioniert leider nicht. Kein Weg zurück. Du sitzt leider mit uns in der Falle.

2 „Gefällt mir“

Aktuelle Möglichkeit wäre meiner Ansicht nach, nur die wichtigsten Aktoren aktuell auf einen GEN5 Cube umzuziehen, sollte man einen zur Verfügung haben.

Habe ich bereits bei mir gemacht. Durch einen kompletten Systemabsturz am GEN7 (noch vor der Veröffentlichung der aktuellen Staple) war ich gezwungen meine Aktoren wieder am GEN5 anzumelden. Darauf hin hatte ich dann den GEN7 komplett gelöscht und auf Werkseinstellung gebracht und nutze den 7er aktuell als Deko in der Vitrine. Dann kam das Update, homee läuft mit der aktuellen Staple und mit „ohne Gen7 Würfel“ bei mir wieder wunderbar.

Interessant war bei mir auch dass es kurz vor der Veröffentlichung der aktuellen Staple auch Probleme in der Verarbeitung von EnOcean gab.

Alles sehr mysteriös.

Seit dem ich meinen Tower nur noch mit Zigbee /Z-Wave alt /EnOcean betreibe und den 7er komplett aus dem System habe funktioniert, wie gesagt, wieder alles.

Ob das mit dem o. a. Problemen zu tun hat kann ich leider nicht sagen. :man_shrugging:

Hoffe dass da demnächst doch noch was kommt egal von wem und aus welcher Richtung.

Allen ein schönes Wochenende und Keep cool :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte mit dem Gen7 Würfel ähnliches wie @Prius erlebt.
Seitdem der Gen 7 wieder in seiner Verpackung ist und ich wieder nur noch Gen5 und Enocen betreibe, sind meine Probleme weg.
Diverse Shelly wave 1PM und 2PM am Gen5 schalten ohne besondere Verzögerung. Bis das wieder so war, dauerte es ein wenig.

Wer noch einen Gen5 hat, dem empfehle ich alles dort laufen zu lassen und den Gen7 Würfel zu entfernen.

Seitdem ich das gemacht habe, läuft alles wieder prima.

Alle Erfahrungen waren vor dem update. Mein Homee läuft noch mit der 2.40.0.

4 „Gefällt mir“

ich kann trotz des Updates auf 2.40.1 Shelly Wave 1 nicht in der Auswahl finden zum einbinden. Hat jemand eine Lösung? Kann man sie dennoch irgendwie einbinden?

Duplikat

2 „Gefällt mir“

ich habe gerade erkannt, das es nur unter Gen 7 funktioniert. Dennoch wäre ich für eine Lösung dankbar, falls es eine gibt.

Wo ist Dein Problem?
Du kannst den Shelly Wave am Gen5 als anderes Z-Wave Gerät anmelden.
grafik

du meinst in der Liste über anderes Z-Wave gerät. Da hat die Verbindung nicht funktioniert. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht…

Ja genau, siehe Screenshot oben.
Prüfe vorher, ob es evtl eine Geräteleiche gibt
grafik

Falls ja, sollten die vorher raus. Es könnte ja dein erfolgloser Versuch der Anmeldung sein.

Jetzt rede ich vom Gen5 im Gen7 Thema :thinking:

auf der Shelly Webseite steht zwar, dass sie mit dem Gen5 und Gen7 kompatibel sind:

ich habe 3 Leichen, die ich nicht gelöscht bekomme. Vielleicht liegt es daran.

@TobiasLochner

Diese Geräteleichen können ein Z-Wave Mesh erhebliche negativ beeinflussen und sollten in erster Linie entfernt werden, dass führt dazu das die anderen Geräte im Z-Wave Mesh denken, dass Z-Wave Gerät(Geräteleiche) wäre noch vorhanden und der Z-Wave Controller diesen noch immer als aktiv kennzeichnet und so das Z-Wave Mesh nicht richtig untereinander kommunizieren kann.

Die Geräteleichen entstehen in der Regel nur, wenn das Gerät aus dem Z-Wave Mesh nicht richtig entfernt(exludiert) wurde oder wenn es bei anlernen(inkludieren) einen Fehler oder schlechte Kommunikation gegeben war.

Du kannst diese Geräteleiche löschen in homee unter:

Z-Wave Cube > Geräteleichen entfernen

Sollten diese Geräteleichen sich nicht über diese Option entfernen lassen, dann sind diese eventuell noch aktiv im Z-Wave Mesh und du hast folgende Optionen:

  • setze deinen Z-Wave Cube im laufenden Betrieb für ca.20sek ab und danach wieder auf(ein weiteres Geräteleichen entfernen versuchen)

  • alle Z-Wave Geräte die in dem Zusammenhang stehen könnten, bitte komplett stromlos machen(ein weiteres Geräteleichen entfernen versuchen)

1 „Gefällt mir“

Es geht auf jeden Fall:

Deine Andere Frage habe ich in Deinem parallel Thread beantwortet

2 „Gefällt mir“

Auf meine Frage warum die Shelly Qubino Wave nur für den Gen7 angegeben sind obwohl es schon positives Feedback zum Gen5 gab, habe ich leider nie ne Antwort bekommen.
Vermutlich ne einfache Taktik dass alle neuen Geräte nur noch unter dem Gen7 gelistet werden um für mehr Verkaufsargumente zu sorgen, wenn das schon nicht über eine stabile und fehlerfreie Funktion möglich ist :wink:

3 „Gefällt mir“