Shelly goes Z-Wave

Hi @Maddes nein habe ich nicht. Das hat zeitlich nicht geklappt. Ich habe ja noch drei Stück am Start, oder ich schmeiß den Aktor am Gen7 Würfel raus, reset und teste den dann am Gen5.

Wenn du möchtest würde ich das auch noch einmal machen. Allerdings nicht heute, ich bin irgendwie müde :sleeping: :zzz: :bed: und kaputt.

3 „Gefällt mir“

:sweat_smile: ne,ne, passt schon. War nur hauptsächlich Neugierde.

2 „Gefällt mir“

Zur mir sind auch 2 unterwegs. Werde berichten, wie es mit Gen5 Cube läuft.

3 „Gefällt mir“

Super, dann spar ich mir den Versuch und lass dich vor für die „Forschung und Entwicklung“

1 „Gefällt mir“

Die 2 wave 1PM sind heute angekommen. Vor morgen werde ich es nicht schaffen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe den Shelly Wave 1PM gerade am Gen5 Würfel angemeldet. Hier das Ergebnis:

Ich habe eine 9 W Lampe angeschlossen. Es wird ein Verbrauch von 16 W angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Hab keine konkreten Zahlen gefunden, aber in einem SRF Test wird berichtet, dass LEDs nach einigen hundert Stunden Betrieb mehr Strom als angegeben ziehen können (nicht müssen) und etwas dunkler sein könnten (eine LED Lampe hat da im Test deswegen einen Notenabzug bekommen - aber es standen keine konkreten Zahlen dabei). Sprich, wenn da 9W draufstehen, können es auch mehr sein.

Und der Eigenverbrauch vom Shelly ist vielleicht auch mit eingerechnet.

1 „Gefällt mir“

Shelly gibt den Eigenverbrauch mit 0,3 W an. Dürfte also nicht wirklich ins Gewicht fallen. :wink:

Meine kommen morgen oder übermorgen an. Kann ich ja mal testen ob die Leistungmessung korrekt funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ich werde dieselbe LED mal an einen Fibaro Plug klemmen und berichten, welcher Verbrauch anzeigt wird.

1 „Gefällt mir“

grafik

Dieselbe 9W LED verbraucht am Fibaro Plug sind exakt 9 W und amShelly Wave P1 knapp das Doppelte, 16 W.

4 „Gefällt mir“

Ich habe die Leistungsmessung noch nicht durchgeführt - klingt aber interessant was du da berichtest. :thinking:

Meinen zweiten Shelly Wave 1PM habe ich an einem Aeotec Z-Stick 7 angelernt.

Bei derselben 9 W LED werden 15 W gemessen.

grafik

2 „Gefällt mir“

Danke für den Vergleich, dann scheint es ja eine Unstimmigkeit im Shelly zu geben :thinking: und der Fehler ist nicht im homee-System.

Bei der Gelegenheit mal eine Frage. Was passiert bei Dir am GEN5 wenn der Shelly nicht mehr mit Energie versorgt wird und du ihn auch nicht schaltest? Bleibt der bei dir auch Online?

Am Dienstag hatte ich bei meinem den Stecker gezogen. Obwohl er also nicht mehr mit Strom versorgt wurde blieb er im homee System weiter als Erreichbar angezeit und nicht ausgegraut. Erst als ich den Aktor dann betätigt hatte wurde von homee eine Pusht gesendet mit Shelly ist nicht mehr erreichbar. Ab da wurde auch dann der komplette Verlauf bis zur leitend Schaltung am Sonntag ausgegraut.

Ist das bei dir auch so?

Sorry, kann ich kurzfristig nicht versprechen.

Ich habe den Shelly gestern abend bereits am Lichtschalter im Anbau für Technik installiert.
Ich müsste die Sicherung herausnehmen. Da hängen aber auch noch Fibaro für Aussenbeleuchtung dran.

Erstes Fazit zum Shelly Wave 1PM:
Schalten funktioniert
Messung noch fraglich
Repeater Funktion nicht getestet.

1 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch.

Dann lass das bei Dir mal so wie es ist. Bei der Messung wäre es mir persönlich aktuell auch egal ob der Aktor richtig misst oder nicht, ich hatte mich nur für den mit Messung entschieden, da der Preisunterschiede zu dem ohne Messung ja marginal ist.

Zum Schalten scheinen die Shelly prima zu funktionieren und eine günstige Unterputz Alternative zu sein.

Man kann auch beliebige Icons auswählen.

2 „Gefällt mir“

Sollte da wirklich ein Fehler im Shelly sein bin ich gespannt wie Shelly das handhabt. Ich habe noch nie einem Z-Wave Gerät ein Update verpasst. Bei den WLAN Aktoren von Shelly hatte ich das schon mal gemacht das war kein Problem.

1 „Gefällt mir“

Hat ein wenig länger gedauert. DPD hat mal wieder pünktlich geliefert!! Somit kam erst mal der Urlaub dazwischen.
Nun bin ich aber dazu gekommen den Shelly 1PM bezüglich der Verbrauchsmessung zu testen.

Als Verbraucher habe ich einen kleinen Ventilator, welcher sich in 2 Stufen schalten lässt verwendet.
Zur Verbrauchsmessung habe ich den Shelly 1PM, einen Devolo Smart Plug 2 und einen INNR SP120 Plug verwendet.

Messung mit Stufe 1 Stufe 2
Shelly 1PM 28,4 W 44,3 W
Devolo Plug 17,5 W 23,3 W
INNR Plug 16 W 23 W

Devolo und INNR liegen sehr nach beinander, der Shelly zeigt einen Abweichung von ca. +70% in der Stufe 1 und +91% in der Stufe 2.

Bei @homesmarthome waren es 9 vs. 15 Watt, also eine Abweichung um 6 W oder ca. +66%

Je höher die Leistung, desto größer die Abweichung.

FAZIT: Zur Verbrauchsmessung taugt der Shelly Wave 1PM überhaupt nicht!! Da ist ja ein Schätzeisen genauer! :scream:

Interessant wäre dann auch mal die angegebene Schaltleistung von 3840W. Was bei 240V, 16A wären.
Wird die gemessene Leistung zugrunde gelegt, müsste sich der Shelly bereits bei ca. 8A ausschalten?!

Mal einen Frage an die Besitzer herkömmlicher Shelly UP-Module mit WLAN. Messen diese auch so einen Unsinn?!

Edit:
Bei größeren Lasten scheint die Abweichung doch geringer auszufallen?!

Habe den Shelly 1PM hinter einer Steckdose verbaut. In die Steckdose dann den Devolo Plug und dann einen 750W Staubsauger angeschloßen.

Shelly vs Devolo

Bei einem 800W Verbraucher liegt die Abweichung nur noch bei ca. 4%.

7 „Gefällt mir“

Nein, da scheinen die Werte recht genau zu sein.
Der ShellyPlus 1PM misst bei einer 4,5 Watt Birne 5 Watt aber das wird ja eher am Runden liegen. Bei einem 980 Watt Verbraucher bei 971 Watt.

1 „Gefällt mir“

Auch ein interessantes Grundrauschen ohne Last.

Die angegeben 0,3W im Stand-by scheinen zu stimmen. :grinning:

1 „Gefällt mir“