Shelly: Verlaufsgrafik ohne aktueller Werte, Werte aber da

Hinweis: Die vorm Zurücksetzen des Verlaufs gesicherten Daten erwecken den Anschein, als wurden einfach keine weiteren Verlaufsdaten mehr gespeichert, weshalb auch die Grafik den geraden Strich darstellte (Verbindung vom letzten gespeicherten Messpunkt zum aktuellen Wert).
Es wäre also zu klären, weshalb die Verlaufsdatenspeicherung plötzlich aufhört? Speicherproblem? (Falls der Speicher voll wäre, sollte da nicht ein Hinweis kommen bzw. (ähnlich wie bei Wetterstationen mit Ringspeicher) einfach die ältesten Werte gelöscht werden?)

Erneut ungef. 1 Monat später und das Problem tritt wieder auf. Seit heute ca. 11:43 Uhr werden offenbar keine Verlaufsdaten mehr gespeichert, Symptomatik wie im ersten Beitrag bzw. in meinem letzten Hinweis:

@Steffen Es wäre also zu klären, weshalb die Verlaufsdatenspeicherung plötzlich aufhört? Speicherproblem? (Falls der Speicher voll wäre, sollte da nicht ein Hinweis kommen bzw. (ähnlich wie bei Wetterstationen mit Ringspeicher) einfach die ältesten Werte gelöscht werden?) … noch dazu, wo das Problem jedes Monat wiederkehrt…
(Supportzugang kommt gleich per PN)

2 „Gefällt mir“

@Steffen Problem tritt erneut auf (also wirklich regelmäßig 1 Monat nach dem Zurücksetzen der Verlaufsdaten) - Supportzugang kommt per PN

Gleiches Problem bei mir.

Guten Morgen,

wir sehen uns gerade dazu ein Fix für die Datenbank an, ich kann aktuell aber noch nicht sagen ob es schon mit der Version 2.39 veröffentlicht werden kann, aber wir Arbeiteten fieberhaft dran es so schnell wie möglich zu Releasen. :muscle:

2 „Gefällt mir“

Hört sich gut an.
Vielen Dank.

Oh, was für eine schöne Aussicht. :slightly_smiling_face:

Danke für die Ankündigung. :+1:

Und viel Erfolg bei der Fertigstellung!

Das mit den Verlaufsgrafiken hatte ich hier bei dem Thema auch:
Shelly Geräte werden in als nicht erreichbar dargestellt - Support und Bugs / Shelly - homee | Community

Aktuell kann ich auch keinen Shelly 3PM einbinden weil dann sich der Homee verlangsamt und nicht mehr richtig schalten kann - vermutlich auch wegen dem DB Thema. Fühlt sich so an als ob der Shelly 3PM die DB vollschreibt und das dann das zeitverzögern auslöst beim Homee. Nach Reboot gehts wieder für kurze zeit.

@mosmax (und @Steffen )
Das Problem im Thread von moxmax ist sicherlich ein anderes. Dort zeigt halt die Verlaufsgrafik einen waagrechten Strich, wenn die Shellys nicht verfügbar sind. Dies ist logisch, da sich dann die Messwerte nicht ändern.
Bei mir sind ja alle Shellys erreichbar und es gibt offenbar nur ein Problem mit der Datenbank - halt immer wieder, regelmäßig! Derzeit hilft ja nur das Zurücksetzen des kompletten Verlaufs … dann läuft der Verlauf wieder für ca. 30 Tage.

Bei mir werden die Verlaufsdaten auch nicht mehr angezeigt.
Es betrifft aber nicht nur Shelly-Geräte!

Ausgerechnet jetzt, wo ich mich intensiv mit den Verbräuchen auseinandersetzen will, um ein Gefühl für eine sinnvolle PV-Auslegung zu bekommen.

Dann würde ich die Verlaufsdatenbank mal komplett zurücksetzen. Dazu die Speicherung der Verläufe in den Einstellungen des homee (nicht in den Einstellungen der Geräte) ausschalten und wieder einschalten. Dann wird die Datenbank wieder angelegt.
Allen, denen die Verlaufsdaten sehr wichtig sind, kann ich nur raten, die Daten täglich über den CSV-Export auf einen FTP-Server oder in die Dropbox zu sichern. Die Verlaufsdatenbank des homee reagiert wie viele andere Datenbanke auf anderen Systemen auf Stromausfälle pingelig.

Gibt es eine Möglichkeit, die Verlaufsdaten direkt zu exportieren?
Ich finde keine Option in den Einstellungen und auch nicht im Shelly 3em-Gerät.
Über Nacht hat heute nicht geklappt. Ich habe die Option in den Einstellungen deaktiviert und noch einmal aktiviert und einen anderen Pfad vorgegeben.

Nein.

Bei der nächtlichen Sicherung per CSV-Export werden auch immer nur die Daten des aktuellen Tages gesichert. Dabei wird für jedes zu sichernde Gerät eine Datei angelegt.
Wenn Dir das in der Nachbearbeitung zu umständlich ist, kann ich nur empfehlen, die Daten über den iobroker-Adapter zu ziehen und dort in dem history-Adapter abzulegen. Die dort abgespeicherten Daten kannst Du dann beliebige weiter bearbeiten oder grafisch ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Klarstellung.

Damit werde ich mich in Kürze auseinandersetzen. Leider sind die Raspberries im Moment so teuer :frowning:

So teuer nun auch wieder nicht.

Ich habe das 8 GB Modell auf meiner Liste und das liegt derzeit bei über 200 €.

Oder sagt ihr, dass 4 GB für den ioBroker völlig ausreichend ist?

4gb sind ausreichend. Allerdings ist er jetzt mal wieder ausverkauft…

Ich habe den 4er und 8er und der 4er reicht absolut aus.

Eine kurze Nachfrage eines Laien :face_with_peeking_eye:

Mit ioBroker Adapter meinst du sicherlich den

  • ioBroker homee und
    mit history Adapter folgenden
  • ioBroker.history Adapter
    oder?

Wenn dies alles installiert ist lassen sich die historischen Daten schneller, leichter und übersichtlicher Auswerten - habe ich das so richtig verstanden?

Besten Dank im Voraus :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Ja das sind die beiden Adapter. Allerdings musst Du Dir die Auswertung dann auch entsprechend schreiben. Ich habe mir z.B. Temperaturverläufe kann man z.B. mit dem Flot-Adaper anzeigen.
Die Zustände von Aktoren z.B. Plugs oder Smarte-Leuchten kann man sehr gut im VIS-Adapter darstellen. Dieser setzt auf dem web-Adapter auf.
Wie gesagt kommt es auf die Art der Anzeige bzw. Auswertung an. Nachträgliche Auswertungen auch über längere Zeiträume würde ich per Export der homee-Verlaufsdaten in Excel erledigen.