Shelly: Verlaufsgrafik ohne aktueller Werte, Werte aber da

Seit Montag ca. 14:00 Uhr werden in der App (Android & WebApp) von meinen ShellyUnis in der Verlaufsgrafik keine aktuellen Werte mehr angezeigt (-> Balken quasi waagrecht, als wäre es noch derselbe alte Wert):

weiter unten, wo der aktuelle Messwert angezeigt wird, wird aber korrekt der aktuelle Messwert angezeigt (der sich auch seit Montag 14:00 Uhr mehrmals geändert hat…)

Ich weiß nicht genau, warum dies seit Montag ca. 14:00 Uhr ist. Möglicherweise war da da Update der Android-App auf 2.38 … aber das Problem tritt ja auch in der WebApp auf??!

Was bedeutet die Markierung des Threads mit „information-benötigt“ (ohne Info, was genau noch benötigt wird)?

2 „Gefällt mir“

An welchen Ausgang vom Shelly hängt der Sensor? Zwei aktuelle Screenshot von meinem Shelly UNI

das sind die Werte vom DHT22 Sensor angeschlossen an VCC_Sensor DATA_Sensor GND_Sensor Leitung 4 5 6.
Bei mir klappt das aktualisieren der Werte der DC Spannung an ADC_Input nicht.

Welchen Sensor verwendest du am UNI?

DS18B20, also auch gemäß Skizze Anschlüsse 4, 5 und 6.
Und: Die Werte werden ja eh übertragen, Probleme mach der Verlauf (die Grafik)??

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach die Verlaufsdaten gelöscht, nun scheint es wieder zu gehen. Leider halt mit Datenverlust verbunden…

1 „Gefällt mir“

Das Problem tritt schon wieder auf.
Es wäre schön, wenn es eine andere Lösung als das Löschen der Verlaufsdaten (Datenverlust) gäbe…

Hinweis: Die vorm Zurücksetzen des Verlaufs gesicherten Daten erwecken den Anschein, als wurden einfach keine weiteren Verlaufsdaten mehr gespeichert, weshalb auch die Grafik den geraden Strich darstellte (Verbindung vom letzten gespeicherten Messpunkt zum aktuellen Wert).
Es wäre also zu klären, weshalb die Verlaufsdatenspeicherung plötzlich aufhört? Speicherproblem? (Falls der Speicher voll wäre, sollte da nicht ein Hinweis kommen bzw. (ähnlich wie bei Wetterstationen mit Ringspeicher) einfach die ältesten Werte gelöscht werden?)