Shelly Uni mit Scenario Windüberwachung

Hi in die Runde,
ich steuere unsere Markise u.a. mit dem Shelly UNI in Verbindung mit dem SIMU Funk Sender.
Klappt auch alles einwandfrei.
Aktuell steuer ich per Homeegramm das automatische Einfahren bei Wind.
Eleganter wäre es per Scenario „Windüberwachung“, allerdings wird mir als Aktor nicht der
Shelly UNI angeboten, sondern nur die auch vorhandenen Rollladensteuerungen.

Hat jemand eine Idee/Trick, wie ich den UNI doch in die Windüberwachung bekomme ?

Oder könnte man das als Feature aufnehmen.

Danke
Björn

Ich gehe mal davon aus Du hast die Relais Ausgänge an die Taster der Fernbedienung gelötet?

Dann nimm doch ein virtuelles Gerät vom Typ Zustand, das isr im Szenario als Rolladen verfügbar.

Dann noch HGs ala:

Wenn virtueller Rolladen wird geschlossen.
Dann Shelly Uni Relais X einschalten/tasten

Wenn virtueller Rolladen wird geöffnet.
Dann Shelly Uni Relais y einschalten/tasten

und wenn der Zustand vom virtuellen Rolladen auch immer stimmen soll, dann noch:

Wenn Shelly Uni Relais X wird eingeschaltet.
Dann Virtuellen Rolladen schließen.

Wenn Shelly Uni Relais Y wird eingeschaltet.
Dann Virtuellen Rolladen öffnen.

virtuelle Geräte legst Du unter:
Geräte-> andere-> virtuelles Gerät an.

3 „Gefällt mir“

Hi, danke für die Idee. Werde es am Wochenende testen, klingt aber vielversprechend und logisch.

Zum Funksender: Ich habe den
SIMU Funk Hz Mikro Sender Rollladen passend auch für Funk RTS Motoren
im Onlinehandel gefunden. Es ist ein fertiges Funkmodul für Sompfy FB - anlernen - anschließen und fertig. Kann ich nur empfehlen. Günstiger wie eine FB und kein löten. Nur noch ein passendes Netzteil dazu und in meinem Fall die Modulanschlüsse an die Relaisein-/ausgänge vom Shelly UNI.

3 „Gefällt mir“

Nett :slight_smile:

:sweat_smile: ich hab aus Neugierde auch gesucht und bin auf nen Forumseintrag aus 2018 gestoßen.

1 „Gefällt mir“