Shelly Uni lässt sich nicht einbinden

Hallo zusammen,

ich habe heute mehrfach versucht, einen Shelly Uni in homee einzubinden, leider bisher ohne Erfolg.

Ich habe den Shelly über das lokale Web-Interface konfiguriert, d.h. mit meinem WLAN verbunden, ein Firmware Update durchgeführt, MQTT aktiviert, die Cloud deaktiviert und sicherheitshalber auch den ECO Modus abgeschaltet. Homee und Shelly sind direkt über die FRITZ!Box im WLAN, so dass auch ein potenzieller Einfluss von unterschiedlichen Access Points ausgeschlossen sein sollte.

Sprich, ich habe alles umgesetzt, was ich in der Community hierzu gefunden habe.

Ich kann über die IP Adresse mit dem Web-Interface auf den Shelly zugreifen, aber beim Versuch, ihn in homee einzubinden, wird er nicht gefunden.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?

Hallo @Shadowfax, kannst du mir bitte einen Supportzugang und die Lokale-IP von deinem Shelly per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

@Steffen es ist Feiertag :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Das ist heute einfach nur freundliche Nachbar hilfe :wink: :sunglasses:

9 „Gefällt mir“

Ups, also mit einer Nachricht von @Steffen hatte ich am heutigen Tag echt nicht gerechnet!
@Steffen: ich schick dir gern die Daten, aber heute Abend muss es echt nicht mehr sein :blush: Wünsche dir noch einen schönen Feiertag! :beer:

3 „Gefällt mir“

Also, das Einbinden hat jetzt geklappt. Homee und Shelly müssen im gleichen (physikalischen) Wlan sein, gleiches Netzwerk (Mesh) reicht scheinbar nicht. Das Problem bei mir war, dass der Homie obwohl im gleichen Raum wie die FRITZ!Box sich trotzdem mit dem Access Point im DG verbunden hatte. Nachdem ich alle Access Points ausgeschaltet hatte und nur das Wlan der FRITZ!Box aktiv war, hat es funktioniert.
Vielen Dank an @Steffen , dass wir das Problem gemeinsam so schnell lösen konnten.

1 „Gefällt mir“

Shellys sind generell wählerisch, was das Wlan und Netzwerk betrifft. Anderseits hab ich einen Plug S, der in einem anderem Wlan, weil alter Router als Access Point im Keller, der sich sofort und ohne meckern in den Homee einbinden ließ.

Habe aber auch Shellys, die bekommt man nicht mal in die Shelly App, wenn man zwar im selben SSID (Mesh) ist, aber an anderen Access Points hängt.

Was ist schon mit Factory Reset an Shellys dran war, damit die Dinger tun, was man will. Sind sie erstmal in der App oder im Homee, ist es ganz egal, wo wer sich befindet :slight_smile:

Das kann ich bestätigen. Habe nun wieder alle Access Points an, Shelly ist im Keller, homee im EG und alles tut :wink:

1 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt mal die erste Anwendung des Shelly Uni ausprobiert: habe einen kapazitiven Feuchtesensor an den ADC Eingang des Uni angeschlossen. Spannungsversorgung des Sensors geht über die 3,3V, die der Uni selbst generiert. Funktioniert soweit prima, im Web-Interface des Uni schwanken die Werte zwischen 1,8V und 0,7V, wenn man den Sensor mit den feuchten Fingern berührt.

In der Homee App wird die Spannung auch angezeigt, allerdings ohne Dezimalstellen. Das hat zur Folge, dass sich der Wert unter den obigen Randbedingungen schlicht nicht ändert.

Will man mit einem Homeegramm auf Wertänderungen reagieren, so kann man auch nur mit Genauigkeit von 1V einstellen (im Bereich von -300 bis +300V, das macht für mich gar keinen Sinn).

Aus meiner Sicht sollte in Homee mindestens die gleiche Anzahl an Dezimalen übernommen werden wie im Web-Interface oder (falls Kommastellen ein Problem darstellen) der Spannungswert in mV in einem sinnvollen Bereich (der ADC kann zwei Wertebereiche: 12 oder 30V).

Außerdem habe ich mich gefragt, mit welcher Update Frequenz die Werte in Homee übernommen werden und ob man diese auch konfigurieren kann.

@Steffen: kannst du das mal bei euren Programmierern einspeisen? Soll ich einen Feature Vorschlag daraus machen?

Guten Morgen @Shadowfax,

ich werde dein Anliegen natürlich aufnehmen und an unsere Entwicklung weitergeben. :muscle:

1 „Gefällt mir“

@Steffen: vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen, wird auch dieses Problem beim Shelly Uni dann mit der neuen Version 2.39.1 behoben sein?

1 „Gefällt mir“

Die Darstellung der Spannung ohne Kommastellen war im homee schon immer so:

Das muss dann wahrscheinlich im Core angepasst werden.
Hätte dann aber zur Folge, dass dann auch hohe Spannungen (z.B. 229,7V) mit Kommastellen angezeigt werden und damit noch mehr Datenpunkte in der Datenbank und den Diagrammen erzeugt.
Oder die homees unterteilen das: bis 12V mit Kommastelle, darüber ohne.
@Steffen ist das möglich?

Bei der neuen Beta kannst du
die Auslöser im kommanbereich einstellen beim UNI. Nur die Darstellung ist auf bzw abgerundet.

2 „Gefällt mir“

Ok. Danke. Damit sollte mein Problem, auf Änderungen im Nachkommabereich zu reagieren, dann behoben sein.

Genau :+1:

Ich verstehe das Problem mit der Darstellung nicht ganz. Ist das ein Problem des Datentyps Integer vs. Float? Man könnte ja einfach auf mV Einheit gehen.

Für was nuzt du den Shelly ? Ich habe 4 STK
3 mit Temperatur fühler und einen als Schalter für meine Markise. Bei keinen wird ein Wert bei V angezeigt.

Ich nutze sie zb für meine Garagentore, für die Alarmanlage, Solarbatterie(Wechselrichter/Ladegerät), Warmwasserspeichertemperatur, Teich temperatur

Wenn du die spannung messen möchstest musst du am UNI das grüne Kabel für - und das weiße Kabel + anschließen 0-30V .


2 „Gefällt mir“

Danke :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“