4-20 mA Sensoren

In der Industrie werden Sonden für 4-20mA für verschiedene Messzwecke verwendet.

Ich möchte eine Zisterne, die für den Höhenstand 4-20mA ausgibt auf meinem Homee visualisieren, bzw für Programme verwenden.

Es wäre mir egal ob es ein Zigbeegerät, Z-Wave oder Shelly geben würde.

Hat jemand eine Idee, ohne den Umweg von Rapsberry zu verwenden?

Lg

Für alle Messaufgaben, ob Höhenstand, Temperatur oder Helligkeit

Ich habs verschoben. Das ist kein Featurevorschlag, sondern du suchst eine Empfehlung, wie und ob man Sensoren in homee einbinden kann. Da ist die „Smart Home Welt“ der bessere Ort.

Hallo Thomas.

Das wäre auch mein Wunsch gewesen. Aber ich glaube wir müssen uns davon verabschieden, einmal analoge Messsignale im Homee verarbeiten zu können.

Ich hätte mir auch gerne eine Radarmessung mit 4-20 mA Messsignal eingebaut.
Nun habe ich seit 2 Jahren den Afriso DTA 20 E. Er funktioniert einwandfrei, ist aber leider nicht billig.
Die Messung erfolgt hier nach dem Prinzip der Lufteinperlung.

Siehe auch hier:

https://community.hom.ee/t/zisternenfuellstand-smart-messen-mit-dem-afriso-dta20e/31078

Der FIBARO RGBW hat 4 analoge Eingänge

@HighControl hat das hier beschrieben

Ich glaube mit dem Fibaro werde ich mal ausprobieren. Leider geht es erst im Frühling. Vielleicht kommt bis dahin noch eine andere Möglichkeit.

Vielen Dank schon mal

Was ist mit dem Shelly Uni? Der hat einen ADC Eingang und wird unterstützt. Hat zwar aktuell noch ein paar Verbesserungspotentiale (siehe Link), aber prinzipiell sollte das damit machbar sein.

https://community.hom.ee/t/shelly-uni-laesst-sich-nicht-einbinden/42298

An den hatte ich auch schon gedacht. Kann er 4-20 mA einlesen?

Der analoge Eingang kann Spannungen in zwei Bereichen messen. Es gehen 0~12V oder 0~30V. Erstmal hängt es von der Spannung deines Messignales ab. Da diese aber soweit konstant ist, es ändert sich halt der Strom, kannst du das erst einmal nicht direkt messen. Da muss ein Wandler her. Den kann man, mit etwas Rechnerei, selber basteln. Oder für teuer Geld kaufen.