Shelly UNI gemessene DC Spannung wird in homee nicht korrekt angezeigt

Der UNI überträgt im Tagebuch nichts aber die Werte des mit angeschlossene DHT22 Temp/Hum Sensor überträgt und aktualisiert seine Datan in homee. Die Spannung hatte sich anfangs geändert wie im Gartenhaus Inselsolaranlage smart… beschrieben. Ich messe die Spannung am ADC vom Shelly. Der Shelly ist auf 30V eingestellt.
Der DHT22 ist an 3v +/- und der Signalleitung angeschlossen.

Normalerweise sollten Werteänderungen, die von den Sensoren an homee übermittelt werden, auch im Tagebuch stehen. Wenn nicht sdrinsteht, hat homee nicht empfangen und kann auch nicht darstellen.

Ich habe gerade die Werte des DHT22 geändert (anhauchen) die Änderung der Luftfeuchte wird innerhalb von ca. 2 Sek. in homee angezeigt, aber keine Einträge in Tagebuch.

Ok. @Steffen dann musst Du bitte tiefer unter die Haube schauen.

Guten Morgen @Tim0815 kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

@Steffen PN ist raus und im Moment liegen 30 V an der Messleitung an Akku ist am laden

@Tim0815 (und @Steffen)
Ist bei dir nur die Grafik falsch, oder wird weiter unterhalb der Grafik auch ein falscher Messwert angezeigt? Denn bei mir passen die Messwerte schon, nur die Grafik nicht:

Beim UNI scheinen sich die Werte vom VDC Eingang nicht in homee zu aktualisieren. Der Wert wird unterhalb auch nicht aktualisiert. Also die Zahl bleibt bei dem ersten Wert den homee vom UNI bekommt.

Nun ist November 22 ja schon etwas her. Gibt es dazu jetzt eine Lösung ? Also werden die Spannungswerte in Homee nun richtig aktualisiert?

1 „Gefällt mir“

@Steffen und sein Team sind dabei es zu fixen.:slightly_smiling_face: Bis jetzt haben sie aber anscheinend noch keine richtige Lösung gefunden.

Ich wollte eigentlich damit die Spannung meiner Solarbatterie messen. Gibts da eine alternative Idee ?

Mir fällt gerade keine in verbindung mit dem homee ein. Aber wie gesagt sind dabei, @Steffen hat mir schon das alpha update bereitgestellt (da funktionierte es noch nicht) jetzt warte ich nur noch auf das nächste update. Wenn alles dann geht wird es wohl im laufenden update mit veröffentlicht werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo dso21 zur Zeit nutze ich zur Überwachung einen Raspberry pi 3b mit einem image von solaranzeige.de dort kann ich die Werte meines Ladereglers im Browser überwachen. Leider nutzt das in Verbindung mit homee nichts.
Ich warte auch noch darauf das ich die Werte meiner Solaranlage in homee nutzen kann.

Falls du basteln magst, zweiten raspi mit nodered u vhih. Falls nicht, der http esp von @Micha

Der Fix ist nun auch für die nächste Version 2.39.1 angekündigt - siehe hier:

1 „Gefällt mir“

Mahlzeit,
Beta läuft soweit!

Anzeige ist aber noch nicht richtig dargestellt, werte werden auf- bzw. abgerundet.
Homeegramme gehen aber man kann es einstellen zb. 24.60V und es funktioniert :+1:!!! Anzeige wäre jetzt im Homee 27V.
Aber damit kann man erstmal Arbeiten.

Schönen Feiertag allen gewünscht :beers:

4 „Gefällt mir“

Ich habe heute meinen Shelly UNI an die Solarbatterie angeschlossen und freue mich auf das Update.

Zwei Shelly Uni im Einsatz. Beide lassen sich nicht mit Nachkomma einstellen. Weder Anzeige noch in den Homeegrammen.
Könnt ihr das bitte ergänzen. In der Shelly App lassen sich sogar zwei stellen nach dem Komma anzeigen

Hallo. Habe seit kurzem auch eine Shelly Uni im Einsatz. Leider bekomme ich weder in der iOs, noch in der Web App Dezimalzahlen angezeigt. Diese benötige jedoch für das Korrekte An- und Abschalten der Batterie. Wird es kurzfristig ein Update geben, das dieses Problem final löst oder hat jemand einen Workaround?

Wie oben schon geschrieben die „Anzeige“ ist ab bzw aufgerundet als Auslösen kannst zwei stellen hinter dem Komme alles einstellen.

2 „Gefällt mir“