Shelly TRV Solltemperatur wird überschrieben

@Steffen Danke das sich damit nun mal intensiver auseinandergesetzt wurde :+1: Wie geht es dann weiter, seid ihr dazu mit Shelly in Kontakt?

VG & schönes WE! :sunny:
Andi :cowboy_hat_face:

@dezebruar wir untersuchen aktuell ob es vielleicht auch eine retained flag im Mqtt Netzwerk sein könnte, aber bleiben auf jeden Fall an diesem Thema dran. :muscle:

6 „Gefällt mir“

@Steffen konntet ihr das Verhalten schon eingrenzen?

VG
Andi :cowboy_hat_face:

Hallo,

leider konnte wir es nicht weiter eingrenzen, aber wir bleiben an diese Verhalten auf jeden Fall noch dran :muscle:.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Steffen,
das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Trigger muss m. E. vom Homee kommen. Wenn homee abgeschaltet ist, ändert sich die manuell eingestellte Temperatur nicht. Sobald ich ihn wieder starte, wird die aktuelle Temperatur des Heizplans wieder eingestellt.
Es muss doch eigentlich vom Heizplan kommen. Wenn für den Shelly kein Plan hinterlegt ist, wird auch keine Temperatur überschrieben. Sobald ich das Thermostat einem Plan hinzufüge, wird die geplante Temperatur wieder übernommen.

2 „Gefällt mir“

@Mila, wenn der homee runtergefahren ist, kann der TRV auch keine Meldungen vom Brocker(homee) bekommen, also ist es natürlich richtig das es keine Änderungen mehr bekommt.

Wir vermuten an sich den Brocker(retained) aber konnte es noch nicht zuverlässig reproduzieren.

2 „Gefällt mir“

@Steffen könnte es nicht auch evtl. damit zusammen hängen, dass die Solltemperatur bei manueller Einstellung über TRV nicht auf den Slider übernommenen wird? (hattest du weiter oben auch mal festgestellt) Und dann vom homee festgestellt wird, dass ein Unterschied zwischen Slider (eigentlich zukünftige Solltemperatur) und aktueller Solltemperatur besteht und somit die Anpassung der Solltemperatur auf die Slidertemperatur erfolgt.
Ansonsten fällt mir jetzt aktuell auch nichts mehr ein. Hoffe, ihr kommt da noch bisschen weiter

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt für den Winter die TRV Steuerung auf Shelly umgestellt . (Wochenplanung)
Fubktioniert eigentlich ganz gut. Kann die Temperatur nun von shelly App und Homee einstellen.

1 „Gefällt mir“

Wäre auch noch ne Notlösung :+1:
Allerdings auch nicht für dauerhaft, da ja eigentlich alles von einer zentralen Stelle aus geregelt werden soll. Beispielsweise soll die Temperatur ja auch bei Abwesenheit oder offenen Fenstern (geht zwar auch teilweise über shelly direkt) abfallen

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
bin heute auch über den Bug gestolpert und das ist ein tatsächlich blöder Bug der über die Shelly App nachvollziehbar ist.
Er lässt sich aber (bis Homee mal eine Lösung hat) ganz leicht per Homeegram komplett beheben. Danach funktioniert der TRV wie er soll.
Einfach für jedes Thermostat folgendes Homeegram anlegen:

Das Homeegram erkennt eine Änderung des Sollwerts an den Tasten des TRV und setzt es sich dann selbst in Homee als neuen manuellen Sollwert. Dieser wird nicht vom Heizplan überschrieben bis der Heizplan sich ändert und einen neuen Wert schickt.
Also genau so, wie es sein muss.
Viel Spaß damit und Grüße :wave:t3:

PS: ich habe 0,3 Grad Änderung angegeben, damit er die 0,5 Grad Änderungen aus der Shelly App auch umsetzt

Nachtrag:
Das Homeegram wird wie folgt erstellt:

Wenn Gerät - TRV Bad - Solltemperatur - Wert ändert sich um mehr als 0,3 Grad

Dann Gerät - TRV Bad - Solltemperatur - Wert übernehmen - TRV Bad - Solltemperatur - ohne Verzögerung

5 „Gefällt mir“

Die Lösung ist genial . ( jedenfalls bis Homee in die Puschen kommt )

3 „Gefällt mir“

Danke, probier ich nachher auch gleich aus👍🏻
Ich hoffe nur das dieser Workaround nicht die Motivation senkt diesen Fehler schnell zu beheben🙏🏻

Viele Grüße
Andi :cowboy_hat_face:

5 „Gefällt mir“

Gibt es zu diesem Problem in der Zwischenzeit eine neue Lösung ?
Gruß an Alle

Ja, in der aktuellen Beta:

1 „Gefällt mir“