Shelly Produkte ins Hom.ee einbinden - funktioniert nicht

Also die Plus Plug S zeigen das gleiche Verhalten… Nach einigen Stunden nicht mehr erreichbar. Die kann ich aber zugleich in der Shelly-Cloud betreiben und kann sie dort weiterhin steuern.

Eine Nachricht an den Support ist raus, danke für eure Vorschläge!

Moin Marco!
Ein frohes neues Jahr.

Ich habe acht TRVs, einen Plug S und einen H&T+ aktiv und nach Anfangsproblemen läuft alles über Homee.
Auf den TRVs läuft die Firmware 2.2.2.
Vor der Firmware 2.2.1 gab es die von dir beschriebenen Verbindungsprobleme.
Wichtig ist definitiv eine feste IP der Shelly Komponenten und des Homee und lass das Einbinden in die Shelly Cloud weg.
Wie beim Highländer - es kann nur einen geben, der das Management macht. Es gab hierzu schon Einträge.
Du hast sehr häufig Homee neu gestartet, kann helfen, aber ich habe bei ausgegrauten Geräten oder anderen Problemen meine FRITZ!Box 6690 und den Repeater (6000) neu gestartet. Danach waren die Probleme meist weg.
Ich hatte am Anfang die Probleme bei Homee vermutet und lag falsch.
Es kann auch vorkommen, dass der MQTT Server in der Shelly Konfiguration nicht eingetragen wurde. Einfach aktivieren und nur die IP Adresse des Homee und den Port 1883 (z.b.: 192.168.178.111:1883). Keinen User, kein Passwort, Clean Session aktiviert und Retain aktiviert.
Ich würde mir in deinem Fall einen TRV vornehmen und mit einem Werksreset starten und dann einfach den MQTT Eintrag in der Shelly Konfiguration vornehmen. Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn er schon im Homee eingetragen wurde.
Vielleicht konnte ich dir ja mit meinen Ausführungen helfen.
Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Habe lediglich ein Plug S. Gestern installiert und mit homee verbunden. Alles prima.

Heute Firmware Update. Dann in homee gelöscht, (weil ich hoffte, dass ich nach dem FW update in dem Neu-Verbinden den Stromverbrauch auch auf dem Startfenster sehe).

Seitdem scheitert das Verbinden mit homee.

  • Feste Ip
  • Cloud an oder aus
  • diverse Neustarts von homee und Shelly
  • Reset des Shelly Plug S
  • Geräte dürfen kommunizieren (auf der Fritzbox)
    Alles ohne Lösung des Problems.

Auch MQTT ist aktiviert, wie von @PeterG31 beschrieben. Einzig: Was bedeutet „Clean Session aktiviert und Retain aktiviert“ bzw wo finde ich das?

Was kann ich noch tun?

Auch nach mehreren Factory Resets des Shelly kann ich keine Verbindung mehr herstellen.
Noch jemand ne Idee?
Vielleicht @Steffen?

Sind mehre APs aktiv oder hast du nur die eine FRITZ!Box?
Guest LAN aktiv?
Shelly S in den Auslieferungszustand/Reset zurücksetzen/ausführen.
Stromlos machen.
Guest LAN deaktivieren!
Andere APs ausschalten.
Fritz!Box neu starten.
Shelly wieder in Betrieb nehmen.
Über Hom.ee einbinden.
So würde ich vorgehen.
Die Shelly S sind eigentlich einfach einzubinden.
Grüße
Peter

Besten Dank @PeterG31,

Ja, ich hab ein. Gäste WLAN. Der Shelly verbindet sich aber definitiv mit dem richtigen WLAN, also dem, in dem sich auch der Cube befindet.
Reset und stromlos hab ich ebenfalls gemacht. Ebenso hab ich die Einbindung über’s Web UI versucht. Bisher alles ohne Erfolg.

Zugegeben, ich bin maximal genervt. Eigentlich wollte ich meine Rolläden mit Shellys und hom.ee automatisieren. Das Projekt lege ich wohl auf Eis…

Steht im WebUi unter MQTT Broker die IP des homee’s oder die homee ID?

Ich hatte dir eine Vorgehensweise vorgeschlagen.
Hast du einmal es so versucht?
Du includierst den Shelly S scheinbar auch immer in die Shelly Cloud!
Lass das erst einmal!
Ich habe gerade einen neuen Shelly S bei mir ohne Probleme eingebunden, gelöscht und wieder eingebunden.
Mein hom.ee hat allerdings die aktuelle Beta.
Ich hatte mal ein Problem einem ausgegrauten Shelly TRV, der zwar pingbar war, aber über MQTT mit dem hom.ee über den Repeater sprechen konnte… Deshalb meine Empfehlung die beteiligten Netzwerkkomponenten neu zu starten bzw. einmal stromlos zu machen.
Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,

wie davor geschrieben, hatte ich Deine Ratschläge befolgt, bzw die Dinge vorher schon entsprechend gemacht.

Wie kann ich den Shelly ohne Cloud in Betrieb nehmen. Ich brauche doch die App dafür. Und dann ist die Cloud standardmäßig erst einmal aktiviert oder?

Und ja, ich habe auch versucht, ihn in hom.ee per Web UI, statt App aufzunehmen. Habe übrigens auch die aktuelle Beta.

So mühsam wie das ist (und es klappt hier immer noch nicht), ist das keine Werbung für hom.ee und Shelly. Ich hab jedenfalls nicht die Zeit für diese Art Experimente. Das Zeug muss einfach funktionieren …

hi Peter,

die App brauchst du nicht. Wenn der Shelly Neu bzw. resetet wurde erreichst du das Gerät über die IP( 192.168.33.1)im Browser deiner Wahl, sobald du dich mit dem Wlan des Shellys verbunden hast. Dort dann in den Einstellungen deine Wlan Daten konfigurieren. Dein Wlan wieder auf dein Heimnetz wechseln und im Homee Gerät hinzufügen. So ist die Standart Prozedur.

1 „Gefällt mir“

Dann frage ich nochmal:

Wenn dort die homme ID eingetragen ist, versuch es mal mit der IP.

Hier noch mal die Standardvorgehensweise ohne Shelly App:
Shelly S resetten
Im Handy auf WLAN Verbinden gehen und den Shelly S auswählen.
Dann im Webbrowser über die IP 192.168.33.1 die Oberfläche vom Shelly S aufrufen.
Über Internet&Security und WiFi Mode Client dein WLAN Netzwerk und das Passwort eintragen.
Dann sollte der Shelly S im Router auftauchen
Über Hom.ee dann das Gerät (Shelly S) einbinden
Fertig!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Eure Hilfen. Hatte viel um die Ohren die letzten Tage und mich deshalb nicht mehr gemeldet. Um ehrlich zu sein, hab ich den Shelly auch wieder zurückgeschickt, weil es mich genervt hat, dass das Einbinden beim zweiten Mal trotz vieler Versuche nach Euren ersten Hinweisen nicht funktioniert hat. Ich werde auf Eure tollen Hinweise sicher wieder zurück kommen, wenn meine nächsten Smart Home Projekte anstehen.