Shelly Produkte ins Hom.ee einbinden - funktioniert nicht

Ein kleines Update:

Bei den Plug S bin ich noch nicht weiter.

Habe nun aber festgestellt, dass ich bei den TRVs eine andere Oberfläche habe, wenn ich diese im Netzwerk unter der IP anspreche. Die ist dann identisch mit der Darstellung, die @dezebruar gepostet hat. Bei den Plug S sieht die Oberfläche wie in meinem Post aus.
Bei den TRVs konnte ich nun die Einstellungen vornehmen, auch habe ich die Geräte und Homee aus dem Gastnetzwerk herausgenommen und alles vorher aus der Shelly Cloud gelöscht und mit den Geräten ein Werksreset durchgeführt.

Ich konnte dann immer wieder 1-2 Geräte einlernen und dann ging es oftmals nicht weiter. Bei immer neuen Versuchen habe ich es mittlerweile geschafft alle 5 TRVs bei mir in Homee einzulernen. Alle haben eine feste IP im Router und der Shellyoberfläche erhalten. Nach dem Einlernen funktioniert auch die komplette Steuerung über Homee. Nach einem Neustart von Homee aber nicht mehr…
Homee habe ich im Router mit einer festen IP Adresse belegt und finde diese auch bei den MQTT-Einstellungen der TRVs in der Shellyoberfläche.
Nun habe ich alle TRVs in Homee, kann aber keinen einzigen dort mehr steuern :grimacing:
Per IP-Adresse kann ich sie erreichen und auch über die Shellyoberfläche steuern…

Jemand noch eine Idee?

Welche Firmware haben deine TRV?

20231122-131839/v2.2.2@a458c94d

Laut Oberfläche aktuellster Stand.

Hast du kontrolliert, ob homee auch wirklich mit der fix vergebenen IP beim Router angemeldet ist (siehe aktive Verbindungen).

Nach meiner Beurteilung ja…

Anbei ein paar Screenshots.
Die Zuteilung im Router.

Aus der aktuellen Verbindungsliste Homee und beispielhaft ein TRV:

Die aktuelle Verbindung des BrainCube:

Beispielhaft die WLAN bzw. MQTT-Einstellungen eines TRVS:


Ich scheitere bereits bei der „einfachen“ Einbindung eines Shelly Plus Plug S v2 in die Shelly App. Beim automatischen Einbindung kommt dann „Failed to include device“.

Wenn ich den AP des Shelly nutze und direkt auf den Shelly zugreife, kann ichmein WLAN Netz konfigurieren und er hat eine Verbindung, aber via App ist das Teil nicht einbindbar.

Ich wusste, wieso ich mich gegen Shelly bisher gewährt habe. Ist einfach Müll.

Okay ich habe das ganze ohne diese Shelly App gemacht. Zum Glück gibt es den Weg via IP Adresse direkt auf den Shelly. Damit konnte ich jetzt kein Firmewareupdate machen, aber Homee hat das Teil erkannt. Oh manno ist das Schrott.

Nutzt du dein normales oder ein Gäste-WLAN?
Hast du die Einstellung „Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren“ (so klingt es bei der FritzBox) aktiviert (gelassen)?

Danke für die schnelle Reaktion. Ich hab ees nicht im Gästenetzwerk und die Geräte dürfen untereinander kommunizieren. Ich habe das Shelly Plug auch „manuell“ in das Netzwerk, ne Fritzbox einbinden können und komme auch via IP Adresse auf das Shelly. In Homee konnte es problemlos eingebunden werden.

Insoweit alles okay, jedoch lässt sich das Shelly nicht in die Shelly App einbinden. Ist aber auch egal, da ich die Shelly App nicht nutzen werde und ich Firmwareupgrades etc. manuell ausführen kann.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktionieren die Geräte über die Shelly-Cloud ohne Probleme. Das war auch ein Grund, warum ich dachte, dass sie bei Homee es ähnlich tun. Da hatte ich mit anderen Herstellern schon andere Erfahrungen…

Wenn sie nur über Homee laufen würde, würde mir das auch vollkommen reichen. Aber aktuell bleibt es dabei, inlukdieren funktioniert, steuern anschließend auch und kurz danach sind sie bei Homee nicht mehr erreichbar :smirk:

Sie laufen über homee, hab nun schon etliche eingebunden keine solche Erfahrungen wie ihr sie schildert machen können. Irgendwas ist da anders…

Das glaube ich auch, ich suche nur noch den Fehler…

Hast Du mal @Steffen kontaktiert?
Evtl. findet er ja das Problem

Nein habe ich noch nicht. Werde ich aber noch tun, meine aktuellen Ergebnisse:

Zuerst erhält Homee eine feste IP im Netzwerk, dazu auch die TRVs.

Wenn ich die TRVs folgendermaßen anlerne:

  1. Werksreset
  2. Ins WLAN der TRVs gehen, dort mit 192.168.33.1 Zugriff auf das Gerät erhalten
  3. Mein WLAN mit den Zugangsdaten eintragen
  4. In mein WLAN wechseln und dort eine static IP-Adresse bei dem TRV eintragen entsprechend der Zuordnung im Router
  5. Homee neustarten
  6. TRV in Homee anlernen

Anschließend kann ich auf die TRVs zugreifen und diese auch beliebig steuern (sowohl bei Homee als auch per Browser unter der jeweiligen IP). Dies funktioniert dann mittlerweile auch, wenn ich Homee zwischenzeitlich - auch mehrfach - neustarte.

Allerdings nach ca. 2 Stunden habe ich ohne weitere Änderungen keinen Zugriff mehr auf die TRVs - weder bei Homee, noch im Netzwerk unter der IP-Adresse. Ein Ping zu den TRVs schlägt dann auch fehl…
Irgendeine Änderungen muss Homee nach einiger Zeit vornehmen… Wie ursprünglich gesagt mit der Shelly Cloud läuft alles problemlos mit den Geräten.

Unter welcher IP-Adresse sind denn dann die Shellys im Router zu finden ?

Gehen die TRVs nicht wie alle batteriebetriebenen Geräte in einen Schlafmodus, um Batterie zu sparen. Dann sind sie nur erreichbar, wenn das nächste Aufwachintervall abgelaufen ist.

Unter der zugeordneten, dort sind sie auch als „Aktiv“ gekennzeichnet.

Den Gedanke hatte ich auch schon.
Allerdings möchte ich ja schon die Heizung steuern können, Homee gibt bei Temperaturänderungen die Mitteilung, dass das Gerät nicht erreichbar sei. Als ich sie noch in der Shelly-Cloud betrieben habe, wurden die Befehle unmittelbar umgesetzt.

Nun habe ich mich nochmals mit den Shelly Plus Plug S beschäftigt und konnte diese mittlerweile in Homee inkludieren. Die Schritte erfolgen wie bei den TRVs, wichtig: Ohne den Neustart des Homees nach Vergabe der festen IPs für den Plug S kann ich ihn nicht bei Homee inkludieren. Es geht nur direkt nach einem Neustart.

Bin gespannt, ob die beständiger im Netz bleiben :wink:

Da wäre es gut wenn man im Log mal schaut warum es nicht geklappt hat das anlernen. Da muss ja ein Knoten im homee sein. Musst du mal den Support anschreiben.